Worauf sollten Schwimmtraining Anfänger achten?

Hallo. Ich würde gern regelmäßig schwimmen, um meine Kondition zu verbessern. Bisher hab ich sportlich allerdings gar nichts gemacht. Worauf sollte ich als Schwimmtraining Anfänger achten, damit alles optimal läuft? Danke für Eure Hilfe.

Hallo
da kann ich leider nicht viel weiter helfen, weil ich nur gelegentlich und nur als Hobby schwimme.
LG

Bin spät dran mit der Antwort, schaue hier zu selten rein. Entschuldige.

Wichtig ist vor allem eine einigermaßen ausgereifte Technik!!! Wenn in den Schwimmstilen Defizite in der Technik bestehen, ist effektives Training nahezu ausgeschlossen.

Effektiv wird (technisch ausreichendes) Training ab mindestens zwei Mal pro Woche, drei Mal ist besser. Und dann nicht dümpeln, sondern schwimmen… eine halbe bis dreiviertel Stunde wenigstens.

Auf dem Trockenen vorher aufwärmen schadet nie, Dehnen bevorzuge ich nach dem Schwimmen.

Ich mach mir gerne vorher SCHWIMMPLÄNE. Dann isses nicht so langweilig und man weiß vor allem, wieviele Meter man geschafft hat, ohne krampfhaft mitzuzählen.

Bist Du Schwimmtraining Anfänger oder Schwimmanfänger?

Wie auch immer: wenn es im Bekanntenkreis einen guten und leidenschaftlichen Schwimmer gibt: dranhängen! Es macht einfach auch mehr Spaß und Tipps klauen bringt einen nicht ins Gefängnis :smile:

Schreib einfach, wenn Du ganz speziell was wissen willst.

Viele Grüße
Stephanie

Hallo. Ich würde gern regelmäßig schwimmen, um meine Kondition
zu verbessern. Bisher hab ich sportlich allerdings gar nichts
gemacht. Worauf sollte ich als Schwimmtraining Anfänger
achten, damit alles optimal läuft? Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

du solltest erstmal versuchen die höchstmögliche Anzahl der Bahnen zu schaffen die nach deinem Gefühl her dich nicht „untergehen“ lassen. Wenn dir schwindelig wird hast du zu viel gemacht.
Wieviele in der Woche willst du denn trainieren?
Du kannst dann wenn du z.B. 100 Bahnen geschafft hast versuchen 50 Bahnen in einer schnelleren Zeit zu schaffen.

Das wäre mein Vorschlag.
Lg