Wie schon oben genannt, möchte ich die Kopfzeile individuell auf der Seite verschieben. Sie heißt zwar "Kopf"zeile, also wird sie immer am Seitenanfang platziert, aber gibt es eine Möglichkeit sie zu verschieben ?
Danke für Eure Antworten
Wie schon oben genannt, möchte ich die Kopfzeile individuell auf der Seite verschieben. Sie heißt zwar "Kopf"zeile, also wird sie immer am Seitenanfang platziert, aber gibt es eine Möglichkeit sie zu verschieben ?
Danke für Eure Antworten
Meines Wissens kann die Kopfzeile nur vergrößert, nicht aber verschoben werden.
D. h. es kann nie Text aus dem Dokument oberhalb der Kopfzeile stehen. Wenn diese jedoch nur weiter nach unten rücken soll, kann das unter dem Register „Seitenlayout“ - „Seitenränder“ - „Benutzerdefinierte Seitenränder…“ - „Layout“ - „Kopf- und Fußzeilen“ - „Abstand zum Seitenrand“ eingestellt werden.
Viel Erfolg,
DaMattaCrack
Du meinst die Größe zu verändern?
Das geht so:
Unter „Ansicht“ das Lineal aktivieren
Dann in die Kopfzeile klicken. Es erscheint eine blaue gestrichelte Linie. Diese kannst du mit Hilfe des Lineals verschieben. Zeige mit der Maus an das untere Ende des weißen Balkens, dann wird die Maus zu einer Linie, an deren Ende zwei Pfeile sind. So kannst du die Kopfzeile einfach vergrößern und verkleinern.
ODER
Seitenlayout -> Seitenränder -> Benutzerdefinierte Seitenränder -> Reiter „Layout“ -> Abstand der Kopfzeile zum Seitenrand einstellen
Wenn du in die Kopfzeile klickst, kannst du im linken Seitenlineal ihren oberen und unteren Rand beliebig auf der ganzen Seite verschieben. Dokumenttext oberhalb der Kopfzeile, kannst du allerdings (wüsste nicht wie) keine platzieren, auch wenn 10 cm Platz darüber sind. Ausnahme: Du kannst oberhalb einer Kopfzeile ein Textfeld platzieren, dann kann dort auch noch Text (der nicht zur Kopfzeile gehört) platziert werden.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen, liebe Grüße aus den Bergen,
Tiroltext
Hallo FabioKalla,
kommt drauf an, wohin du das was die Kopfzeile sein soll verschieben willst!?
Wenn du die „automatische Kopfzeile“ meinst, die verändert sich auch automatisch mit deinem Seitenlayout. D.h. je nachdem, wie du die Seitenränder einstellst. Das gilt aber immer für die ganze Seite.
Aber, du kannst auch eigenen Text eingeben und kannst dann, was immer du einfügst oder schreibst, wie ganz normalen Text behandeln: also mit Zeilenabstand vertikal oder mit Tabulatoren horizontal. Man könnte auch unter Zeichen/Zeichenabstand/Position die Zeilen höher oder tiefer stellen. Das nennt sich Grundlinienversatz. Das gilt dann aber nur innerhalb des sichtbaren Fensters.
Grafiken oder Bilder kannst du anklicken und per Pfeil oder Maus verschieben.
Ich hoffe, ich konnte helfen - wenn nicht, musst du mir das Problem bitte noch näher beschreiben!
Bis dahin, Gruß zora
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kopfzeile beliebig verschieben kann. Sonst würde sie ja nicht Kopfzeile heißen. Bin mir aber nicht sicher.
Verwende doch stattdessen ein Textfeld, dass kann man beliebig verschieben. Allerdings ist es ganz schön aufwändig, wenn man für 50 Seiten jeweils ein Textfeld erstellen muss und dieses immer per Hand verschieben muss.
MfG
Blacky
Hallo FabioKalla,
kommt drauf an, wohin du das was die Kopfzeile sein soll
verschieben willst!?
Ich möchte es beliebig auf der Seite verschieben können, allerdings sollte es zwischen den Text geschoben werden, sodass über der Kopfzeile noch Text vorhanden ist.
Moin FabioKalla,
ach … OK … nun, wenn du das, was auf jeder Seite quasi „fest installiert“ werden soll, als Bild in den Hintergrund (Kopf- oder Fußzeile ist da egal) einfügst, dann funktioniert das. Aber eben dann auf jeder Seite gleich.
Wenn du es in den laufenden Text als Bild einfügst - also verankerst, auch. Das musst du nur auf jeder Seite neu einfügen, wo es halt hin soll.
In 2003 funktioniert das mit allen Dateiformaten (jpg, eps, tif oder pdf), im 2007 auch, außer mit der PDF.
Gruß, zora
Hallo,meines Wissens gibt es keine Möglichkeit. Höchstens über die Größe der Seitenränder.
Gruß