Hallo,
ich habe ein Problem (vll nur Verständnisproblem) mit Word 2010. Und zwar habe ich ein Dokument erstellt und mir dort die Überschriften etc so formatiert wie ich sie gerne haben möchte (passende Nummerierung, Schrift etc). Ist es möglich diese Formatierung (dh, die des ganzen Dokuments inklusive diverser verwendeter Überschriften etc) zu speichern um es dann bei einem weiteren Dokument nicht wieder neu einstellen zu müssen?
bei den Dingen die ich bisher gefunden und probiert habe, konnte ich immer nur eine einzelne formatierung dh zb eine überschrift speichern und dann aber auch nicht von einem anderen dokument drauf zu greifen.
vielen dank schonmal im voraus
HAllo luann,
ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn du mit Formatierungen über die Formatvorlagen arbeitest, dann ist es vielleicht interessant zu wissen, dass der Vorlagenordner für Formatvorlagen in WORD 2010 Templates heißt und auch der Standardordner für die eigenen Vorlagen ist. Den Speicherort kannst du über
Datei --> Optionen --> Erweitert --> Allgemein --> Dateispeicherorte
auch selbst besimmen, aber Du solltest dann diesen Ordner auch im Sicherheitscenter als vertrauenswürdigen Ordner eintragen.
Optionen --> Sicherheitscenter --> Einstellungen für das Sichertheitscenter --> Vertrauenswürdige Ordner
Viele Grüsse
KK
Hi,
…Formatierungen über die Formatvorlagen arbeitest, dann ist es vielleicht interessant zu wissen, dass der Vorlagenordner für Formatvorlagen in WORD 2010 Templates heißt und auch der Standardordner für die eigenen Vorlagen ist. Den Speicherort kannst du …
Abnläßlich dieser Antwort möchte ich meinen Text von vor einigen Tagen wiederholen:
- Eine Dokumentvorlage wird erstellt wie ein normales Word-Dokument. Beim Speichern wird Word mitgeteilt, daß das eine DV sein soll. Dann steckt Word die DV in ein bestimmtes Verzeichnis (und ändert zudem den Dateityp von *.docx auf *.dotx). Verwendest Du danach den Befehl Datei > Neu > Aus Vorlage erstellen (oder so ähnlich), bietet Word Dir eine Auswahlmöglichkeit unter dem Standard (Leeres Dokument) und Deiner neu erstellten DV.
- Eine Formatvorlage dagegen findet sich innerhalb eines Word-Dokuments. Eine FV ist eine Liste von Formatierungen, die man unter einem sprechenden Namen speichert. Durch Zuweisen dieses Namens an einem Textteil kann man diesen formatieren.
Word hat immer eine Standard-Dokumentvorlage, die Normal.dotx/m. Wenn Du ein neues Dokument erstellst, basiert es - wenn Du nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben hast - auf der Normal.
Wenn Du jetzt in dem Dokument schöne Überschriften etc. gestaltet hast und die gerne in weiteren Dokumenten zur Verfügung hättest, mußt Du
a) Die Überschriften als Format vorlagen abspeichern
b) diese FV aus dem Dokument in die Dokument vorlage Normal bringen
In den Nicht-Bunte-Bildchen-Versionen von Word geht das so:
Format > Formatvorlage: Zur Vorlage hinzufügen ankreuzen. (Wenn in Extras > Optionen angekreuzt ist, daß bei Änderungen an der Normal angefragt werden soll, bekommst Du eine Nachfrage - diese bejahen, sonst geht’s nicht).
Wenn Du jetzt Deine neu gestalteten Format vorlagen in beliebige andere Dokumente und auch Dokument vorlagen übertragen willst, gibt’s einen Menüpunkt, mit dem man nicht nur Formatvorlagen, sondern auch Symbolleisten und Makros organisieren (d.h. kopieren und löschen) kann. In den Nicht-Bunte-Bildchen-Versionen von Word erreichst Du diesen Menüpunkt am schnellsten durch
- Alt+F8 für Extras > Makro
- rechts unten ist eine Schaltfläche Organisieren.
HTH.
Markus