Word Vorlage

Hi
kann mir einer ne Kurzanleitung geben, wie ich ein Briefpapier layout in ein Worddokument (Vorlage) plaziere, sodass die Elemente gesperrt im Hintergrund liegen… und dementspechend im Vordergrund geschrieben werden kann…?

Ist das möglich? Quelle wäre Corel 10.
Hab mich noch nie intensiver mit Word beschäftigt… in einfachen Worten wenn möglich :smile:

Danke, Helge

hallo helge,

das geht ganz einfach:
gehe ins menü ‚format‘, ‚hintergrund‘, ‚fülleffekte‘, ‚grafik auswählen‘; hier kannst du dann deine grafik suchen und einfügen.

und schon ist er da, der hintergrund :smile:

kleinere bilder würde ich in die kopfzeile (oder fußzeile) einfügen. dann kannst du allerdings nicht mehr einfach so drüberschreiben, sondern mußt ein transparentes textfeld drüberlegen.

viel erfolg!
miranda

hallo miranda,

kleinere bilder würde ich in die kopfzeile (oder fußzeile)
einfügen. dann kannst du allerdings nicht mehr einfach so
drüberschreiben, sondern mußt ein transparentes textfeld
drüberlegen.

Also ich setze Wasserzeichen in die Fußzeile. Wenn ich dann die Grafik „hiter den Text legen“ formatiere, dann kann ich problemlos drüber schreiben.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

hi karin,

prima tip, danke :smile:

miranda

Hallo Helge,

in Ergänzung zu der Thematik Grafik noch einige praktische Hinweise:

1. Nach Möglichkeit keine große Megagrafik verwenden, sondern lieber überlegen, was wirklich Grafik sein muss, und was besser als Text innerhalb von Word läuft. Dies erleichtert Anpassungen und die Evolution zusätzlicher Dokumente auf einer einheitlichen Basis. D.h. ich würde den Grafikanteil möglichst gering halten. In der Kanzlei verwenden wir z.B. nur das Kanzleilogo als Grafik, alles andere ist innerhalb von Word „gesetzt“

2. Für die Standardfelder Ihr Zeichen/Ihre Nachricht vom/Unser Zeichen/Sachbearbeiter/Durchwahl/Datum verwendet man eine in einem fest auf der Seite verankerten Textrahmen eingebettete Tabelle um exakte Positionen zu erhalten. Gleiches würde ich auch mit dem Adressfeld machen.

3. Man sollte sich immer überlegen, wie die Folgeseiten aussehen sollen (blanko oder ggf. nur Fußtext evtl. mit Logo) und das Seitenformat entsprechend nicht nur für Seite 1 vordefinieren, sondern auch für die Folgeseiten. Dann alles als DOT speichern und problemlos weitergeben. Bei einer zu erwartenden großen Masse von Dokumenten auf Basis der DOT und eingebundener großer Grafiken würde ich übrigens die Grafik nicht direkt in die DOT mit einbinden, sondern nur einmalig zentral installieren und in der DOT nur verknüpfen. Die einzelnen Dokumente werden dann ohne die Grafik gespeichert, was Platz spart. Dies ist auch dann sinnvoll, wenn zig DOT eine einheitliche Grafik verwenden, die dann ggf. mal geändert wird. Man braucht dann nur die einmalig zentral gespeicherte Grafikdatei überarbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Miranda…

das geht ganz einfach:
gehe ins menü ‚format‘, ‚hintergrund‘, ‚fülleffekte‘, ‚grafik
auswählen‘; hier kannst du dann deine grafik suchen und
einfügen.

)

und schon ist er da, der hintergrund :smile:

schon ist sie da, die Fehlermeldung :smile:
Ein fehler ist beim importieren…

wenn ich Corel 10 Grafik direkt einfüge gehts, da habe ich aber niur corel draw zur auswahl NACH der auswahl der Datei - und es geht eben nicht. soweit war ich bei meinen wilden versuchen auch zwischendrin mal.

kleinere bilder würde ich in die kopfzeile (oder fußzeile)
einfügen. dann kannst du allerdings nicht mehr einfach so
drüberschreiben, sondern mußt ein transparentes textfeld
drüberlegen.

Lieber wär mir ne komplette Seite in den Hintergrund zu legen, um SICHER das Layout beizubehalten.

ich hab die seite als eps exportiert, dann zerhauts beim Import die Seiitenansicht, es entsteht so ne art vollbild ansicht, oder als wenn das EBS gekachelt VOR der seite läge, platt und wiederholt sich noch rechts…

glücklich macht mich das nicht, vor allem weil mich wörd nicht wieder in ne normale Seitenansicht zurücklässt.

HH

Hallo Helge, Hallo Ihr anderen!

Hier ein Link der euere Herzen hoffentlich höher schlagen lässt:

http://www.add-in-world.com/katalog/wzassi2003/

Damit müßte man eigentlich solch eine Vorlage, wie Sie euch vorschwebt im Handumdrehen erstellen können. Mailt mir doch mal einer, wie das Tool so ist.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]