Hallo Jörg,
ob irgendjemand eine Dokumentvorlage hat, deren Formatvorlagen mehr oder weniger gut deinen Geschmack für Dokument-Lay-Out treffen, ist ja mehr oder weniger Zufall. Für bestimmte Anwendungen -z.B. Patentschriften, Gesetzestexte, Diplom-Arbeiten einzelner Profs an Uni’s etc.-, die einen mehr oder weniger einheitlichen formalen Aufbau haben, könntest du fündig werden.
Bei der Anwendung von Formatvorlagen spielt meiner Meinung nach die Länge eines Dokuments keine Rolle. Ob 1 oder 200 Seiten, die konsequente Anwendung von Formatvorlagen erleichtert das Arbeiten. Der ganz große Unterschied kommt bei der Nachbearbeitung eines Textes. Ein 2-Seiten-Dokument hab ich zur Not in 15 Minuten in eine textverarbeitungsgerechte Form gebracht, wenn jemand da schwer gesündigt hat. Knallt mir aber jemand ein 200-Seiten-Dokument auf den Tisch, in dem es von Mehrfach-Leerzeichen, Tabulatoren, Zeilenschaltungen, nicht formatierten Überschriften und der Gleichen mehr nur so wimmelt, dann ist Verzweiflung vorprogrammiert.
Das A und O bei den Formatvorlagen ist eine einmalige sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung des von dir angesprochenen Baukasten-Prinzips. Diese Arbeit bleibt einem nicht erspart, es sei denn man findet eine gute Quelle auf er man aufbauen kann.
Für meine eigenen Dokumente hab ich ca. 8 Blöcke von Formatvorlagen angelegt
* Deckblatt
* Inhaltsverzeichnis
* Überschriften
* Textkörper
* Tabellen
* Beschriftungen - Tabellen, Abbildungen, Formeln
* Anhänge
* Kopf-/Fußzeilen
Für jeden dieser Blöcke gibt es eine Basis-Absatzformatierung, die auf der Formatvorlage „Standard“ von MS basiert. Alle anderen Formatvorlagen eines Blockes basieren immer direkt oder indierekt auf dieser Basis-Absatzformatierung. Dadurch lassen sich bestimmte Dokumentweite Formatänderungen (z.B. Ändeung der Schriftart im Text) besonders einfach durchführen, indem man die Formatierung der Basis-Formatvorlagen ändert.
Die Formatvorlage „Standard“ sollte man meiner Meinung nach niemals verändern und niemals in einem Dokument verwenden. Dadurch ist Ärger beim Zusammenführen von Texteilen aus mehreren Word-Dateien vorprogrammiert.
Bei der Erstellung von Dokumenten lasse ich keine automatische Aktualisierung der Formatvorlagen in der DOT-Datei zu. Das vermeidet Wildwuchs und versehentliche Änderungen von Vorlagen. Wenn notwendig ergänze ich Formatvorlagen im Dokument und wenn sie häufiger gebraucht werden kopiere ich sie in meine Dokumentvorlage.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal so eine DOT und ein Musterdokument zumailen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]