Wordpress-Seite nach Wechsel der PHP-Version reparieren

Liebe Community!
Nachdem ich bei meinem Provider (EUServ.de) in den Einstellungen die PHP-Version von 5.2 auf 5.6 geändert habe, ist meine mit Wordpress erstellte Homepage offline (beim Aufruf meiner Domain erscheint die Seite meines Providers).
Dass diese Änderungen der PHP-Version somit Auswirkungen darauf hatte, weiß ich nun (ich dachte, es passt sich nur die Oberfläche der Version etc. an, anscheinend ist auch der Inhalt weg…).

Meine Frage: Was muss ich nun tun, um die Seite wieder online zu bekommen!

Jetzt schon vielen lieben Dank für Eure einfach beschriebenen Hilfestellungen!

Hallo,

fangen wir erstmal langsam an: hat der Provider die Version umgestellt, oder hast nur du allein für deine Domain eingestellt, dass 5.6 statt 5.2 benutzt werden soll? Wenn Letzteres, maach doch erstmal diese Änderung rückgängig und schau, ob die Seite wieder da ist.

Das ließe eher auf ein anderes Problem schließen, bist du sicher, dass du nichts weiter gemacht hast? Von 5.2 auf 5.6 ist ja nur eine Unterversion, da sollten solch gravierende Veränderungen eigentlich nicht vorkommen, obwohl natürlich immer alles möglich ist.

Also schreib bitte erstmal genau, wer da was gemacht hat, und dann sehen wir weiter.

Gruß
Christa

Hallo - und Danke für die schnelle erste Antwort!

Ich wollte rainloop zum Mails checken installieren, was weg. der php-Version leider nicht möglich war. Somit habe ich die Version von 5.2 auf 5.6 geändert. Sonst habe ich keine weiteren Änderungen (außer wieder die Version auf 5.2 zu ändern in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist, was jedoch vergebens war) oder Änderungen an den Dateien etc. vorgenommen.
Seitdem ist die Seite (www.alexandermai.at) nicht mehr abrufbar.
Danke!

Habe soeben von meinem Provider die Info bekommen, dass die Änderungen bei PHP dauern (obwohl in den Einstellungen die Info „wurde geändert“ kam).
Jedenfalls ist die Seite wieder online, somit das Problem behoben (hattest recht, von 5.2 auf 5.6 sind die Auswirkungen nicht so groß).

Danke jedenfalls!

na siehste? Ende gut, alles gut!

Gruß
Christa

Naja, das umstellen der Standardzeichenkodierung ist schon eine recht große Änderung mit potentiell großen Auswirkungen, wenn seine Seite in ISO8859-1 programmiert wurde. Da haben viele Skripte plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie sollten.

Zwischen 5.2 und 5.6 liegen Minimum 8 Jahre (!) Entwicklungszeit. Nur weil sich nicht die erste Zahl ändert heißt es nicht, dass sich nichts gravierendes ändert. Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.

http://php.net/ChangeLog-5.php

Aber letztlich ist es unabdingbar, PHP immer aktuell zu halten, sonst hat man schnell ein Sicherheitsproblem. Man muss halt seine Skripte ebenfalls aktuell halten und an die neuen Gegebenheiten anpassen. Und wenn du es umschaltest, würde ich gleich auf die 7.0 gehen. Wordpress und rainloop haben beide kein Problem damit.

Was genau war an meiner vollständigen Aussage, die du auch so zitiert hast, unvorsichtig? :unamused:

Offensichtlich wurde sie es nicht, denn sie sie hat danach ohne Veränderungen funktioniert, wie du dem späteren Posting entnehmen konntest.

Wenn der Provider es anbietet. Nicht alle sind so schnell.

Gruß
Christa

Zwischenstand von mir: habe derweil auf 5.6 erhöht (funktioniert einwandfrei) und kann somit rainloop installieren.
Sobald ich meine WordPress-Seite zu 100% gesichert gäbe, werde ich mich schön langsam Richtung 7.0 vortasten…
Danke für Eure Hilfe!

Dass du - offenbar ohne Sachkenntnis - Vermutungen herausgegeben hast. Solche Nebensätze wie

werden gern mal überlesen.

Beispiel: Version 5.1 auf 5.2, sieht aus wie ein kleiner Schritt. Aber durch veränderte Standards bei Error-reporting sowie durch markieren von vielen Funktionen als deprecated haben die allermeisten Skripte plötzlich auf Grund von hunderten (!) PHP-Warnungen nicht mehr funktioniert. Alle, die damals einfach geupdated haben, weil sie nicht verstanden haben, was die Kleinigkeit „error-reporting“ bedeutet, haben hinterher ziemlich geflucht.

Mir wäre es lieber, wenn man sich bei der Programmierung an die Fakten hält und nicht mit Mutmaßungen die Frager zu irgendwas überredet und dann geht was nicht und der Frager verzichtet im Ergebnis auf ein Update, weil er schlicht nicht vorbereitet ist und auch mit den Auswirkungen nichts anfangen kann.

Aber so wie du drauf bist, war dieser Erklärungsversuch vermutlich für den Huf, weil du gleich reflexartig mit „aber…“ reagieren wirst. Gern genommen wird auch das Markieren als Off-Topic. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Oh du großer PHP-Gott (besser so als Anrede? Fühlst du dich eher angesprochen? :sunglasses:)!

Das ist nun wirklich nicht mein Problem!

Äh … mit dem Lesen hast du es aber auch nicht so, wo du von anderen behauptest, sie würden gern mal was überlesen?! Erstens hat der UP auf gar nichts verzichtet, im Gegenteil, er hat eine ach so gravierende Umstellung vollzogen, ohne den großen PHP-Gott um Erlaubnis zu fragen (nochmal: mag sein, dass im einen oder anderen Fall es größere Auswirkungen hat, im vorliegenden Fall habe ich noch nichts davon gelesen - heißt auch nicht, dass erst später etwas auftritt. Ja ja, solche Nebensätze werden ebenfalls gern überlesen!).

Heute Morgen schon mal in den Spiegel geschaut? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen! Und dann entspann dich wieder!