Worin liegt der Unterschied zwischen den

… Studiengängen Logistikmanagement und Transport und Logistik - Bachelor of Arts?
Interessiere mich eigentlich für den Studiengang Logistikmanagement, mir wurde nun aber etwas über den anderen erzählt. Ich werde im Internet einfach nicht schlau aus den ganzen Information.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße

Gerne würde ich ihnen helfen. Mit den neuen Studiengängen bin ich allerdings nicht zu fragen-hab keine Ahnung. Bin nicht mehr zu bilden.
U. Herrmann

Logistikmanagement ist wohl eher betriebswirtschaftlich ausgerichtet und das andere technisch. Beim Technischen geht es mehr um Lagertechnik, Fördertechnik usw.

… Studiengängen Logistikmanagement und Transport und
Logistik - Bachelor of Arts?

Interessiere mich eigentlich für den Studiengang
Logistikmanagement, mir wurde nun aber etwas über den anderen
erzählt. Ich werde im Internet einfach nicht schlau aus den
ganzen Information.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Unterschiede liegen in erster Linie im Verlauf des Studiums und deren finaler Ausrichtung. Der Studeingang „Transport und Logistik - Bachelor of Arts“ ist stark Praxisorientiert. Es hat eher etwas von einem berufsbegleitenden Studium. Bereits im ersten Semester besteht hier die Möglichkeit, bei seinem zukünftigen Arbeitgeber im Rahmen von Betriebspraktikas zu arbeiten. Der Studiengang „Logistikmanagement“ ist von vorneherein auf die Führungsebene oder aber das beratende Gewerbe ausgerichtet. Dr wesentliche Unterschied besteht hier in der späteren Zielgruppe der zukünftigen Arbeitgeber. Auch enthält der Studiengang „Logistikmanager“ den Schwerpunkt der Projektführung, Präsentation und weitreichende Management-Aufgaben. Themengebiete, welche im Studiengang „Transport und Logistik“ wenn überhaupt nur gestreift würden.
Grüße aus Essen
CMS

Hallo Cathrin,

tut mir leid, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Frage ist so speziell und ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

Hallo Cathrin91,

genaue Auskünfte kann ich dir dazu leider nicht liefer, da die Studiengänge von Hochschule zu Hochschule differenzieren.

Du solltest dir ggf. die Semesterpläne des jeweiligen Studienganges anschauen und prüfen, ob dir die Inhalt überwiegend zusagen und für deinen angestrebten Beruf/Logistikzweig förderlich sind.

Ich selbst suche einen Studiengang im Logistikbereich, der zwar speziell, aber doch so breit gefächert ist, dass ich mich noch nicht genau festlegen muß, was ich danach damit abeiten „muß“.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, viel Erfolg. kittekat_erna

Hallo,

also ich hab Logistikmanagement mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik studiert…

Das Problem bei den ganzen Studiengängen zur Logistik ist, dass es das Fach Logistik noch nicht lange gibt, und deshalb keine Standardstudiengänge existieren.

Solltest dich also am besten vor Ort mit Studenten austauschen, wo denn jetzt in ihrem Studiengang der Schwerpunkt liegt.

Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Gruß, T.

hi cathrin,

ich würde mal bei den unis im student service center anrufen und mich informieren/ beraten lassen. weil ich glaub keiner hier kennt beide studiengänge richtig gut und kann dir weiterhelfen.

lg falaz