Hallo Experten!
Im Biologieunterricht nehmen wir gerade Symbiosen zwischen einzelnen Lebensformen und durch und unser Lehrer hat uns einige Symbionten genannt und wir sollen herausfinden, worin die Symbiose besteht. Worin besteht denn die Symbiose zwischen Ameisen und Blattläusen? Danke für ihre Hilfe.
… und wir sollen herausfinden, worin
die Symbiose besteht.
Die einfachste Art, dies herauszufinden wäre wohl, die drei Suchworte bei Google einzugeben: „Symbiose, Ameise, Blattlaus“. Dauert weitaus weniger lange als diese Antwort zu tippen und führt gleich zu folgendem Treffer:
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorl…
Grüßle,
Oliver
erstmal ganz kurz die Ameisen beschützen die Blattläuse vor Frassfeinden dafür bekommen sie den"honigtau" Marienkäfer werden z.B. weggeschleppt
Gruß
Ecki
Die Ameisen lassen die Blattläuse am Leben, dafür pressen sie ihnen ein süsses Sekret ab…
die Symbiose besteht. Worin besteht denn die Symbiose zwischen
Ameisen und Blattläusen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Über Google findest du alle wichtigen Infos!
Gruss, Hans
Die Blattläuse scheiden eine Art Honigtau aus und diese wird von den Ameisen gemelkt und so auch als Supernahrung verwendet. Dafür beschützen sie die Blattläuse vor Feinden. Das kann so weit gehen dass sie einige Blattläuse auch in ihren Nestern zum überwintern mitnehmen um sie nächstes Jahr wieder auf dem Baum zu platzieren. Dadurch beginnt die Vermehrung viel früher und die Ameisen haben diesen Honigtau früher zur Verfügung.
Robert
Boa, da machst Du es Dir aber einfach
Das sollst Du doch selber rausfinden!
Ich glaube, das macht Dir auch mehr Spaß, als hier fertige Infos zu bekommen. Also, ich gebe Dir mal ein paar Stichpunkte, die kannst Du ja mal googeln (oder noch besser, vielleicht in der Natur mal anschauen) und schon weißt Du Bescheid. Guckst Du hier: Honigtau, zuckerhaltige Ausscheidung, Freßfeind, „melken“, Antennen. Viel Spaß beim Zusammenhänge herstellen - und nichts für ungut…
Bei Symbiose leben zwei unterschiedliche Organismen zusammen, wobei jeder Partner von dem Verhältnis einen Vorteil hat. Wenn gefragt ist, worin dieser Vorteil bei Ameise und Blattlaus besteht, muss man die Lebensweise von der betr. Ameise und der Blattlaus kennen, bzw. sich erarbeiten und sich fragen worin der Vorteil für jeden besteht. Das kannst Du z.B. über Wikipedia für Ameise und Blattlaus leicht erfahren und dann hinsichtlich der Voteile beurteilen. Wenn ich das mache, dann mache ich Deine Hausaufgaben und Du zeigst nur, dass Du das Internet benutzen kannst. Das gehört nicht in die Biologie. Nichts für ungut. Peter
Schutz auf der einen Seite, Drogen auf der anderen.
Hallo!
Die Ameisen beschützen die Blattläuse vor Fressfeinden und dürfen im Gegenzug den überschüssigen Zuckersaft den die Blattläuse ausscheiden abmelken.
mfg
Thomas Seidl