Workout zu Hause für Frauen

Hallo alle hier im Forum,

ich schreib heute für meine Frau. Sie hat eine ganz normale Kondition, macht 2-3 mal in der Woche Jogging, aber nur Ausdauersport mag sie nicht mehr so gern. Sie bat mich, nach einem „tollen Workout für Frauen, das man zu Hause machen kann“ zu fragen - „Bauch, Beine, Po, Busen, Haltung“ - …

Habt ihr irgendwelche Tipps oder guten Erfahrungen in der Richtung?

Danke von ihrer Seite für eure Antworten

Peter

Telegym?
Hallo Peter,

da werden doch immer die diversen Programme von Telegym empfohlen! Man kann entweder vor dem Fernseher mitmachen, oder sich die diversen Programme (Bodyworkout, BBP, Aerobic, Skigymnastik und … und … und)per DVD bestellen.
Lass deine Frau doch einmal reinschnuppern, vielleicht findet sie etwas und vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei :wink:
http://www.telegym.de/p_p/?PHPSESSID=2c4346b82158950…

Grüße
Red

Hallo Peter,

Habt ihr irgendwelche Tipps oder guten Erfahrungen in der
Richtung?

Ich habe zu Hause sowohl Pilates-Videos, als auch Tae-Bo-Videos.

Pilates kann man auch anfangen, wenn man total untrainiert ist und es gibt verschiedene Leistungsstufen. Man kann sich also langsam steigern. Und zur langsamen Formung des Körpers ist es, wie ich an meinem langsam erkennen kann, ideal (30 Kilo abgenommen und irgendwie muß der ja wieder in Form gebracht werden).

Bei Tae-Bo sieht das beim Einstieg etwas anders aus. Ich habe zwar ein Basic-Video, bin da aber am Anfang ziemlich ins Straucheln gekommen, weil mir die Schrittfolge teilweise zu schnell ging. Das ist wohl auch eher was für die Fitness.

Gruß
Twingel

Hallo Twingel,

ich glaube, Pilates könnte ihr gefallen. Welche DVDs hast Du denn? Bist Du zufrieden mit ihnen?

(Viel Erfolg mit deinem Sport!)

Peter

Pilates
Hi Peter,
ich habe die Pilates-DVD von Telgym zu Hause und eine von Juliana Afram (X-Tremely Fun). Auf letzter kommen allerdings die Erklärungen bzgl. Aktivierung des Beckenbodens, Atmung und Powerhouse etwas zu kurz. Und gerade das ist es ja, was Pilates ausmacht.
Anders als meine Vorrednerin bin ich nämlich nicht der Meinung, dass man sich Pilates als Laie in Eigenregie aneignen kann. Die Dehn- und Kräftigungsübungen in Verbindung mit korrekter Atmung und Anspannung von Beckenboden und Powerhouse benötigen zumindest am Anfang die Kontrolle und Korrektur eines ausgebildeten Trainers. Wenn erst einmal Grundkenntnisse vorhanden sind, kann man Pilates natürlich auch gut zu Hause alleine ausüben.

Liebe Grüße
Blümchen

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

ich glaube, Pilates könnte ihr gefallen. Welche DVDs hast Du
denn? Bist Du zufrieden mit ihnen?

Ich habe „Pilates for Dummies“ und ein Komplett-Set von Winsor-Pilates. Allerdings ist beides nur auf Englisch, weil ich mir die Sachen hab mitbringen lassen. Zumindest Winsor Pilates sollte es aber auch auf Deutsch geben, da ich ich dafür hier schon Werbung im Fernsehen gesehen habe.
Bei „Pilates for Dummies“ wird das Powerhouse, die Atmung und die richtige Beckenlage, die, wie Butterblume schrieb, bei Pilates eine Grundlegende Rolle spielen, gleich am Anfang erklärt. Außerdem werden Variationen für die einzelnen Übungen gezeigt, wenn man noch nicht so trainiert ist bzw. wenn man die Übung etwas schwerer gestalten will. Auch auf häufige Fehler, die man möglichst vermeiden soll, wird hingewiesen.

Im ersten Video von Mari Winsor, den „Basics“, werden die Übungen Schritt für Schritt erklärt und sind in einer Pseudo-3D-Ansicht zu sehen. Auch hier werden Variationen der Übungen gezeigt. Außerdem im Set sind das „20-Minuten Workout“, für die ganz eiligen, „Das Winsor Dutzend“, eine Anleitung mit 12 Übungen für unterwegs und „Advanced Body Sculpting“, was dann allerdings schon etwas schwieriger ist. Ich glaube ein Essensplan und ein Tagebuch waren auch mit dabei. Ich bin mir nicht mehr sicher. Denn wie wir ja alle wissen, hilft jeder Sport nicht wirklich was, wenn wir uns danach wieder Cola-trinkend und Chips-futternd auf die Couch pflanzen :wink:

Bestimmt wird das ganze durch einen Pilates-Trainer viel intensiver und genauer erklärt und das auch noch „direkt am Mann“, allerdings bin ich nie in den Genuß eines solchen Trainers gekommen, daher weiß ich das nicht. Pilates-Kurse sind in der Regel recht teuer. Aber vielleicht kann Deine Frau ja eine Schnupperstunde machen (falls es angeboten wird) und dann schauen, ob sie das zu Hause weitermachen will.

(Viel Erfolg mit deinem Sport!)

Dankeschön :smile:

Gruß
Twingel