World of Warcraft

Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nur im Liegen spielen kann, bin ich auf Spiele angewiesen welche ausschließlich mit Maus und ohne Tastatur bedienbar sind. Könnten sie mir sagen ob dies bei World of Warcraft der Fall ist?

Wieso kann man dies als einfaches Spiel offline am PC spielen und manche spielen dies online im Team oder gegeneinander?
Inwiefern unterscheidet sich dass und wie funktioniert das?

Also ich glaube Wow kann man nicht „offline“ spielen. Es geht nur wenn du dich einloggst und online bist. Kostet das Spiel, die Erweiterungen und jeden Monat Gebühren oder du holst dir ne Karte für nen Monat. Ähnlich wie bei ner Pripaid karte. Und ich weiß nicht mehr genau ob man es auch ohne Maus spielen kann aber ich denke nur schwer weil das Spiel sehr komplex ist.

sorry verlesen nur mit maus? vergiss es.

sorry verlesen nur mit maus? vergiss es.

Ich kenne Leute, die Schlachtfelder auf diese Weise bestreiten…

Wobei ich zugeben muß, ich würde sterben, ohne Schnelltastenbelegungen. Theoretisch kann man das ‚Maus-only‘ spielen, aber ich persönlich empfinde das als sehr schwierig.

Außerdem besteht definitiv NICHT die Möglichkeit, daß offline zu spielen.

Was Du allerdings tun könntest, wäre Dir das frei und legal herunterzuladen und einen kostenlosen Spielaccount für 10 Tage anzulegen, der keinerlei Verpflichtungen nach sich zieht. In der Zeit bekommst Du vermutlich nur einen sehr, sehr geringen Einblick in die Funktionen des Spiels, aber möglicherweise hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Kann sein das jemand so ein Schlachtfeld bestreitet aber der ist sicher nicht sehr gut oder:wink:? Also ich finde wow ohne Tasten kann man nicht wirklich richtig spielen. Wow ist dafür in einigen Situationen viel zu schnell und man muß viel zu viel auf einmal machen…

Kann sein das jemand so ein Schlachtfeld bestreitet aber der
ist sicher nicht sehr gut oder:wink:

Weiß ich nicht, er spielt in keinem Arenateam soweit ich weiß, aber für das private gemosche reicht es. Genauso reicht es für die drei Raid Termine, die er in der Woche hat. Ich möchte nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber die Person hat auch nur eingeschränkt die Möglichkeit die Tastatur im Spiel zu benutzen.

Also ich finde wow ohne
Tasten kann man nicht wirklich richtig spielen. Wow ist dafür
in einigen Situationen viel zu schnell und man muß viel zu
viel auf einmal machen…

Für mich persönlich gilt das gleiche, was aber nicht bedeutet, daß andere Menschen das hinbekommen.

Hallo,

nur mit Maus funktioniert es nur, wenn er eine Maus mit individueller Belegung hat.

Spätestens bei Thaddius muss er die Möglichkeit haben, die Space-Taste (Springen) mit der Maus auszulösen, außerdem müssen damit 3 Tasten auf einmal betätigt werden (Maustaste Links und Rechts für die Bewegung, die 3. Taste für’s Springen).

Dass es funktionieren kann, kommt halt darauf an, wie die Unterstützung in der Gilde ist. Hier müssen die Mitspieler deutlich unterstützen, bzw. Rücksicht nehmen.

Die Koordination dürfte ja eigentlich vorhanden sein, weil er wohl entsprechende geübt ist.

Grüße

Hallo

Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nur im Liegen
spielen kann, bin ich auf Spiele angewiesen welche
ausschließlich mit Maus und ohne Tastatur bedienbar sind.
Könnten sie mir sagen ob dies bei World of Warcraft der Fall
ist?

Ich kenne einige Spieler, die nur mit Maus spielen. Das geht natürlich etwas langsamer (laufen … ins Ziel nehmen … Button klicken …) aber es geht. Ich würde mich nach einer Maus umschauen, die möglichst viele Extratasten hat, so kann man wichtige Befehle schnell aktivieren.

Falls die Maushand die normale Reichweite/Beweglichkeit hat, evtl. noch eine Spezialtastatur dazunehmen. Zum Beispiel gibt es abnehmbare Nummerntastaturen, die könnte man neben die Maus legen. Oder eins von diesen Gamepads. So kann man recht schnell zwischen Maus und Tasten wechseln. Hab ich auch mal ne Zeit beim Dual-Boxing gemacht (nicht WoW), geht ganz gut. Je nachdem wie es bei dir aussieht, könnte man die fest an einem Brett befestigen (Klettband?), damit nichts verrutscht und trotzdem in der Anbringung/Mechanik flexibel ist.
Ausserdem sollte man sich dann mal in dem umfangreichen Gebiet der Addons/Mods schlau machen. Es gibt einige, die dafür sorgen, das man recht wenige Tasten bedienen muss.

Wieso kann man dies als einfaches Spiel offline am PC spielen
und manche spielen dies online im Team oder gegeneinander?
Inwiefern unterscheidet sich dass und wie funktioniert das?

Offline geht nicht.
Man kann die vielfältigen „Aufgaben“ in WoW teilweise allein erledigen, aber für recht viele Bereiche schliesst man sich zu einer Gruppe zusammen. Beides ist möglich, wer aus welchen Gründen auch immer solo (allein, aber trotzdem in der gleichen Umgebung wie die anderen Spieler auch) spielt, kann lange Spass haben. Erst ganz zum „Schluß“ mag es öde werden, wenn man die „Gruppenaufgaben“ nicht erledigen kann/will.

Das Spiel gegeneinander ist eine Sonderform. Das ist nicht etwa ein spezieller Modus wie es zum Beispiel eine Offlinevariante wäre, sondern ist im normalen Spiel implementiert. Man macht dabei halt mit, oder nicht, bleibt einem selbst überlassen.

Wenn du es versuchen möchtest zwei Vorschläge. Probier erstmal die Trial aus, da kannst du ein paar Tage umsonst spielen. Ausserdem solltest du dir langfristig eine gemütliche, familiäre Gilde suchen (und nicht bei der erstbesten beitreten). Je nachdem wie deine Behinderung dein Spielen beeinflussen wird, kann man das mit denen besprechen, und im Gruppenspiel nur mit denen losziehen. Die haben dann (hoffetnlich) dafür Verständis, zum Beispiel wenn man öfter mal Pause machen muss, oder etwas langsamer reagiert.

Gruß, DW.

Hi,

daß WoW nur online zu spielen geht, wurde korrekterweise ja schon gesagt.

„Theoretisch“ ist es möglich, WoW nur mit er Maus zu spielen - alle Aktionen (inkl. Laufen) lassen sich damit bedienen.

Was dann natürlich flach fällt, ist die Kommunikation. Sprich: mit anderen Mitspielern zu reden/chatten, da man den Text ganz normal, wie bei jedem anderen Chat, eintippt.

100%ig spielentscheidend ist das nicht, denn man kann auch alleine seinen Spaß mit dem Spiel haben, aber manche Sachen gehen halt mit Absprache und in der Gruppe besser. Aber wenn man eine entsprechende Klasse (z.B. Jäger) spielt, kommt man auch gut allein zurecht, wenn man denn auf auf das Besuchen von Dungeons/Instanzen verzichten kann.
(Anmerkung: Kann man! Meinen ersten Charakter habe ich komplett ohne Instanzen hochgespielt.)

Wie hier gesagt wurde: spiele 10 Tage kostenlos zur Probe, dann wirst du sehen, ob das etwas für dich ist und du nur mit der Mausbedienung allein etwas anfangen kannst.

Gruß
Christian

Was dann natürlich flach fällt, ist die Kommunikation. Sprich:
mit anderen Mitspielern zu reden/chatten, da man den Text ganz
normal, wie bei jedem anderen Chat, eintippt.

100%ig spielentscheidend ist das nicht,

Ist ein wichtiger Faktor denke ich. Stell dir mal vor irgendeiner macht sich ein Spaß draus, dich/ihn als Bot zu melden. Jetzt kommt ein GM und fragt ihn einfach bzw. schreibt ihn an… aber? Ja richtig,er kann nicht zurückschreiben!

Der GM geht dann davon aus, das er es mit einem Bot zu tun hat und dies kann der Account futsch sein.

Wenn man nicht schreiben kann, ist es schon ein sehr starker Nachteil. Es wäre so als wärest du taub. Und das Kommunizieren ist ja in einem Onlinespiel ein wichtiger Bestandteil…

Also man kann dadurch evtl. starke Nachteile haben… Das oben beschriebene kommt natürlich sehr selten vor,aber es kann natürlich vorkommen…

Ich kenne einige Spieler, die nur mit Maus spielen. Das geht
natürlich etwas langsamer (laufen … ins Ziel nehmen …
Button klicken …) aber es geht. Ich würde mich nach einer
Maus umschauen, die möglichst viele Extratasten hat, so kann
man wichtige Befehle schnell aktivieren.

Vorsichtig… ich weiß nicht welche Maustypen das sind, aber es gibt doch ein paar Mäuse die „verboten“ sind,weil du dadurch einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Spielern hast. Und wenn Blizzard dann deinen Rechner scannt und die sehen das so ein Ding bei dir installiert ist,dann wirst du gebannt. Ich hab öfters mal drüber gelesen, ich mein es war irgend ne Logitechmaus… ich wills nicht schlecht reden,nur nochmal drauf hinweisen das man ewgen sowas gebannt werden kann (toll -.-)

Kann sein das jemand so ein Schlachtfeld bestreitet aber der
ist sicher nicht sehr gut oder:wink:? Also ich finde wow ohne
Tasten kann man nicht wirklich richtig spielen. Wow ist dafür
in einigen Situationen viel zu schnell und man muß viel zu
viel auf einmal machen…

Kann ich so unterschreiben, besonders in der jetzigen Lage. Also pvp wird er auf keinen Fall erfolgreich betreiben können, da ist er wirklich kanonenfutter.

Also ich kenne wirklich keinen, der nur mit Maus spielt. Ich kenne viele die mit Maus klicken und keine Hotkeys benutzen ja,aber nur mit Maus? Wäre auch total unlogisch :wink: Warum sollte man nur mit Maus spielen wenn man auch mit Tastatur spielen kann?

Der TE kann nur pve halt machen,pvp wird schwierig. Er kann ja nicht mal seitwärts laufen… ja außer er hätte ne superduperhightechmaus,aber da kommt ja dieses verbotsspiel wieder hoch.

PvE ja, PvP nein. PvE auch nur eingeschränkt und das was übrig bleibt… hmm ich denke er nutzt dann nur 20% des Spiels. Er sollte einfach mal reinschnuppern per Testaccount.

Ist ein wichtiger Faktor denke ich. Stell dir mal vor
irgendeiner macht sich ein Spaß draus, dich/ihn als Bot zu
melden. Jetzt kommt ein GM und fragt ihn einfach bzw. schreibt
ihn an… aber? Ja richtig,er kann nicht zurückschreiben!

Der GM geht dann davon aus, das er es mit einem Bot zu tun hat
und dies kann der Account futsch sein.

Ist mir in drei Jahren WoW nicht vorgekommen, daß ich von einem GM für einen Bot gehalten wurde, egal wie viel ich gefarmt und Leuten auch mal Monster weggeschnappt habe.

Und sooo schnell ist man seinen Account nicht los!
Was, wenn du gerade auf dem Klo bist und der GM spricht dich an? Dann kommst du vom Klo wieder und dein Account ist eingefroren?
„Ich glaube nicht, Tim.“ :wink:

In DER Richtung braucht er sich wirklich KEINE Sorgen zu machen.

Es wäre so als wärest du taub. Und das Kommunizieren
ist ja in einem Onlinespiel ein wichtiger Bestandteil…

Nicht taub, sondern stumm.
In wie weit das den persönlichen Spielspaß einschränkt, muß man für sich selbst entscheiden.

PS:
Man kann sich natürlich vorm Spielen ein Makro basteln, das auf Knopfdruck sagt: „Sorry, ich kann aus gesundheitlichen Gründen die Tastatur nicht bedienen und somit nicht antworten.“

Gruß
Christian

Quelle?
Sorry, aber ohne Beweis glaube ich das nicht.

Vielerlei Scripte sind verboten, klar - weil sie spielmechanisch wichtige Dinge automatisieren.

Aber ich habe noch nie von einer Einschränkung bei der Hardware gehört.
Im Gegenteil, Hardwarehersteller wie Logitech werben doch damit, daß Tastaruren, Mäuse oder andere Geräte besonders gut für WoW geeignet sind, um das Spielen komfortabler zu machen.

Gruß
Christian

Nicht taub, sondern stumm.

Tschuldigung, meinte ich ja. Bin heute ein bisschen verplant.

PS:
Man kann sich natürlich vorm Spielen ein Makro basteln, das
auf Knopfdruck sagt: „Sorry, ich kann aus gesundheitlichen
Gründen die Tastatur nicht bedienen und somit nicht
antworten.“

Ja das wäre eine Lösung, ansonsten würde er ja dem GM nie antworten können…

Gruß
Christian

Also ich bin mir 100% sicher das es die gibt die Maus,aber ich bin jetzt nicht mehr sicher ob es für das Arena-Tournament galte oder auch generell.

Ich suche mal kurz danach… aber nicht böse sein,wenn ich es nicht finde. :wink:

Logitech G15
Hier

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=266…

Aber anscheinend haben die das aufgehoben. Einige interessante Beiträge sind dazu auch dabei (und das meinte ich damit,man sollte dann aufpassen damit):

Allerdings: Blizzard untersagt die Verwendung von Programmen (bzw. auch der Tastatur), die einen erheblichen Spielvorteil verschaffen. Genauer gesagt geht es darum, daß z.B. mit Makros eine Situation geschaffen wird, die dem Spieler Vorteile gegenüber anderen Spielern/Mobs verschaffen, die ohne ein entsprechendes Makro agieren (müssen). Also: Alles was über die normale Makroprogrammierung von Blizzard möglich ist, kann auch über die G15 gemacht werden.

Für meinen Magier habe ich z.B. drei Makros laufen, die einfach aus Bequemlichkeitsgründen helfen. Einmal Selbstbuff mit Intelligenz und Eisrüstung, einmal zwei verschiedene Manasteine herbeizaubern und zum dritten jeweils einen Stack Wasser und Brot zaubern.

Was aber (vermutlich) nicht erlaubt wäre: Makro für Jäger mit
a) Mal des Jägers (und Abklingzeit)
b) Tier darauf hetzen (und Abklingzeit)
c) erschütternder Schuß (und Abklingzeit)
d) Schlangenbiß (und Abklingzeit)
e) arkaner Schuß (und Abklingzeit).

Es wurden ja schon die wichtigsten Sachen genannt, nur soviel noch von mir: ich spiele selber nur mit Maus und es geht sehr gut. Unterhaltungen mit anderen fallen natürlich aus, aber ich würde auch für wichtige Dinge vorher einfach Makros anlegen und die ggf dann nutzen.
Ich weiß natürlich nicht, ob es evtl Klassenabhängig sein könnte, ich selbst spiele Jäger und Druide und selbst in Instanzen komme ich gut ohne Tastatur zurecht. (wie gesagt - ohne Kommunikation halt)
Versuch die Testversion, dort gibt es zwar nicht alle features, aber zum ausprobieren reicht es.

Viel Spaß. :smile:

Vorsichtig… ich weiß nicht welche Maustypen das sind, aber
es gibt doch ein paar Mäuse die „verboten“ sind,weil du
dadurch einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Spielern
hast.

Hast Du in irgendeiner Form eine Quelle für diese Behauptung?

Ich schreibe hier ja auch und zwar mit der im Laptop inegrierten kleinen Bildschirmtastatur, würde das auch gehen? Sprich ist diese dann nutzbar?
Wenn ich normale PC Spiele spiele geht diese nämlich nicht, ansonsten schon.