Hallo
Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nur im Liegen
spielen kann, bin ich auf Spiele angewiesen welche
ausschließlich mit Maus und ohne Tastatur bedienbar sind.
Könnten sie mir sagen ob dies bei World of Warcraft der Fall
ist?
Ich kenne einige Spieler, die nur mit Maus spielen. Das geht natürlich etwas langsamer (laufen … ins Ziel nehmen … Button klicken …) aber es geht. Ich würde mich nach einer Maus umschauen, die möglichst viele Extratasten hat, so kann man wichtige Befehle schnell aktivieren.
Falls die Maushand die normale Reichweite/Beweglichkeit hat, evtl. noch eine Spezialtastatur dazunehmen. Zum Beispiel gibt es abnehmbare Nummerntastaturen, die könnte man neben die Maus legen. Oder eins von diesen Gamepads. So kann man recht schnell zwischen Maus und Tasten wechseln. Hab ich auch mal ne Zeit beim Dual-Boxing gemacht (nicht WoW), geht ganz gut. Je nachdem wie es bei dir aussieht, könnte man die fest an einem Brett befestigen (Klettband?), damit nichts verrutscht und trotzdem in der Anbringung/Mechanik flexibel ist.
Ausserdem sollte man sich dann mal in dem umfangreichen Gebiet der Addons/Mods schlau machen. Es gibt einige, die dafür sorgen, das man recht wenige Tasten bedienen muss.
Wieso kann man dies als einfaches Spiel offline am PC spielen
und manche spielen dies online im Team oder gegeneinander?
Inwiefern unterscheidet sich dass und wie funktioniert das?
Offline geht nicht.
Man kann die vielfältigen „Aufgaben“ in WoW teilweise allein erledigen, aber für recht viele Bereiche schliesst man sich zu einer Gruppe zusammen. Beides ist möglich, wer aus welchen Gründen auch immer solo (allein, aber trotzdem in der gleichen Umgebung wie die anderen Spieler auch) spielt, kann lange Spass haben. Erst ganz zum „Schluß“ mag es öde werden, wenn man die „Gruppenaufgaben“ nicht erledigen kann/will.
Das Spiel gegeneinander ist eine Sonderform. Das ist nicht etwa ein spezieller Modus wie es zum Beispiel eine Offlinevariante wäre, sondern ist im normalen Spiel implementiert. Man macht dabei halt mit, oder nicht, bleibt einem selbst überlassen.
Wenn du es versuchen möchtest zwei Vorschläge. Probier erstmal die Trial aus, da kannst du ein paar Tage umsonst spielen. Ausserdem solltest du dir langfristig eine gemütliche, familiäre Gilde suchen (und nicht bei der erstbesten beitreten). Je nachdem wie deine Behinderung dein Spielen beeinflussen wird, kann man das mit denen besprechen, und im Gruppenspiel nur mit denen losziehen. Die haben dann (hoffetnlich) dafür Verständis, zum Beispiel wenn man öfter mal Pause machen muss, oder etwas langsamer reagiert.
Gruß, DW.