Hallo!
Habt ihr Tipps für einen Wochenendtrip nach Worms?
Von besonderem Interesse sind Stätten christlicher (der Dom ist selbstverständlich dabei) und jüdischer (z.B. auch das Raschi-Haus) Kultur.
Aufgrund eines erst kurz verheilten gebrochenen Fußes sollten keine Türme mit 100 Treppenstufen dabei sein, in „normaler“ Häufigkeit sind Treppen kein Problem mehr.
Ciao, Holger
Hallo Hoger,
schau dir auch mal das Nibelungenmuseum an und danach in die Brauerei Hagenbräu.
Gruß
schnorz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
An deiner Stelle würde ich einmal eine email an die Pfalz Touristik ([email protected]) oder an die Touristinfo Worms schicken. Die schicken Dir gerne Broschüren zu, dann hast du auch gleich schon Angaben zu Eintrittspreisen o.ä.
Lg, Nicki
Hallo Nicki @Holger!
An deiner Stelle würde ich einmal eine email an die Pfalz
Touristik ([email protected]) oder an die Touristinfo
Worms schicken.
Genau:
Touristinfo Worms
Neumarkt 14
D-67547 Worms
Fon: +49 (0)6241 - 25045
Fax: +49 (0)6241 - 26328
Mailto: [email protected]
URL: http://www.worms.de/deutsch/tourismus/
Gruß, Hartmann.
Hallo Holger,
als geborener und immer noch in Worms lebender Wormser, hoffe ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben zu können.
Pflichtprogramm für jeden Wormser ist wohl der Dom, den du ja schon erwähnt hast. Neben dem Raschi Haus gibt es auch direkt daneben die Synagoge; eine weitere Stätte jüdischer Kultur ist der Judenfriedhof, der der älteste in ganz Europa (oder wars nur in ganz Deutschland) ist.
weitere interessante Gebäude in Worms sind:
- das Andreasstift (heutiges Museum)
- Nibelungenmuseum (kann ich weiter nix dazu sagen, da ich noch nicht drin war)
- Teile der Stadtmauer sind auch noch erhalten
- Wasserturm
- Nibelungenbrücke
- Lutherdenkmal (das größte weltweit)
- Heylshof (v.a. für Kunstliebhaber interessant, dabei ein kleiner Park)
- Liebfrauenkirche
- Herrnsheimer Schloss und Schlosspark (im Herbst wunderschön, wenn sich das Laub färbt)
Die oben genannten Ziele sind mit Ausnahme des Herrnsheimer Schlosses und vielleicht noch der Liebfrauenkirche alle sehr gut zu Fuß miteinander zu verbinden.
Wenn du bei der Touristinfo bist, lass dir mal ein Plan von dem Weg „Zu Fuß durch 2 Jahrtausende“ geben; da kommt man an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei.
Soweit zur Kultur; da ihr wahrscheinlich auch noch was Essen wollt, hier noch ein paar kulinarische Tipps:
Wenn ihr schon an der Nibelungenbrücke seit, dann geht mal an der Rheinpromenade entlang und ins Hagenbräu; das ist eine Gasthausbrauerei mit sehr leckerem Bier (wenn ihr um die Adventszeit dort seid unbedingt den Weinhnachts-/Nikolausbock probieren, aber danach sollte man das Auto besser stehen lassen). Man kann dort auch eine Brauereiführung mitmachen, allerdings erst ab einer Gruppe von 8 Personen. Im Sommer kann man wunderbar draußen sitzen, im Herbst/Winter im Wintergarten mit Blick auf den Rhein. Das Essen dort ist auch gut.
In der Nähe des Raschihauses in der Judengasse befindet sich das Affenhaus, in dem man sehr gemütlich frühstücken kann - man braucht allerdings Zeit.
Wenn ihr gerne Flammkuchen esst, kann ich Euch die Wein- und Bierschänke ans Herz legen. Von einem Flammkuchen werden auch 2 Leute satt.
Ich hoffe Euch ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben und wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Worms. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, meldet Euch einfach.
Gruß Rainer
Hallo Rainer und Holger,
- Nibelungenmuseum (kann ich weiter nix dazu sagen, da ich
noch nicht drin war)
Aber dazu kann ich was sagen. Es ist sehenswert -
ich fand es sehr interessant.
aber da Treppen im Moment nich so der „Renner“ beim
Frager sind, würde ich momentan davon abraten.
Es befindet sich in Teilen der alten Stadtmauer und
man muss erst ziemlich viel hoch und dann wieder
ziemlich viel runter.
Grüße
Elke
(gar nicht soweit weg von Worms)
1 „Gefällt mir“
Hallo Holger!
Ist eigentlich schon alles gesagt worden: Ich persönlich würde dir vor allem den Dom und den jüdischen Friedhof ans Herz legen - denn das IST der älteste Europas und - mit Velaub - sogar im Vergleich zum jüdischen Friedhof in Prag viel imposanter und schöner. Und ist direkt neben Synagoge, Raschi-Haus und Frauenbad.
Das NIbelungenmuseum finde ich persönlich nicht so aufregend - aber Worms hat auch ein sehr schönes Stadtmuseum. Und ein abendlicher Besuch im Festspielhaus könnte wochenends auch drin sein…
Viel Spaß auf jeden Fall!
Gruß Lilia
Hallo Rainer,
Danke für die umfangreichen Tipps!
- Nibelungenbrücke
- Lutherdenkmal (das größte weltweit)
- Heylshof (v.a. für Kunstliebhaber interessant, dabei ein
kleiner Park)
Diese wurden ins Programm aufgenommen, die Brücke aber nicht mehr zu Fuß sondern mit dem Auto bis zum Rhein 
Wenn ihr schon an der Nibelungenbrücke seit, dann geht mal an
der Rheinpromenade entlang und ins Hagenbräu; das ist eine
Gasthausbrauerei mit sehr leckerem Bier (wenn ihr um die
Adventszeit dort seid unbedingt den Weinhnachts-/Nikolausbock
probieren, aber danach sollte man das Auto besser stehen
lassen).
Wir haben uns dann doch für Kobes Biergarten entschieden und wurden nicht enttäuscht, einfach lecker!
Was wir auch ganz toll fanden: http://www.starregion.de
Leckeres Essen und tolle regionale Produkte.
Ciao, Holger
Danke für den Hinweis, wurde auch gestrichen! owT
owT