Wort 'Frühling' in verschiedenen Sprachen

Hallo ihr Linguisten,

was heisst „Frühling“ auf…

  • Niederländisch?
  • Albanisch?
  • Portugiesisch?
  • Italienisch?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Matthias

  • Italienisch?

—> primavera

Gruß
Uschi

Hallo, Matthias!

Kann ja nicht so schwer sein …

  • Niederländisch?

lente

  • Albanisch?

pranverë

  • Portugiesisch?

primavera

  • Italienisch?

primavera

Zwei gewusst, zwei nachgeschaut (hoffentlich richtig) :wink:

Gruß!
Chris

Hallo Matthias,

auf polnisch, falls Du es überhaupt wissrn willtst: wiosna
und auf Russich wiesna.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mille Grazie
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten :smile:)) Ging ja richtig flott…

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Matthias

vår (Schwedisch) (o.w.T.)
.

auch auf spanisch primavera

Zulu
Hallo Matthias,

ob du’s brauchst oder nicht: auf Zulu heisst Fruehling
intwasahlobo.
Du willst jetzt auch noch wissen, wie es ausgesprochen wird?
Betonung auf der vorlesten Silbe
und int-vasa-chlobo
wobei das ch ein Zischlaut im vorderen Mundbereich ist, Zunge gegen den Daumen gedrueckt und die Luft zu den Seiten raus. Das ‚v‘ ist ein deutsches W (im Unterschied zum Englischen).

Okay, das hab ich jetzt als stolze Mutter hier reingesetzt, weil mein Sohn (ab morgen 12) mir ueber die Schulter guckte und ganz cool sagte: sag’s ihm doch auf Zulu und mir die Antwort ins Ohr zischte.

Tschuess, und lass dich nicht haschen!
Hambakahle,
Elke

Hallo,

proleæe auf Serbo-Kroatisch.

Gruß Mucke