Hallo,
Wer hat hier wohl nicht zu Ende gedacht?
Wer, während des Studiums, nicht arbeitet hat ja wohl auch
nicht in Sozialkassen eingezahlt, oder? Seltsame
Argumentation.
Es ist NICHT möglich während des Studiums ins solche Kassen einzuzahlen, eventuell haben aber z.B. Leute , die den zweiten Bildungsweg gemacht haben, da doch schon was eingezahlt. Das ist dann aber weg! Ich hätte liebend gerne auch während meinem Studium z.B. in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, aber das ist ja nicht gewollt.
Wer hier verdient, ist eher Dein Arbeitgeber, der den
Werksstudenten, Praktikanten günstig abspeist.
Abspeist? Ich nenne das Geld für Leistung, schließlich sind ja
nur spärliche Kenntnisse vorhanden.
Klar, wer weniger kann, bekommt weniger Lohn. Davon rede ich aber nicht.
Ich kenne Leute, die vor dem Studium genau das Gleiche gemacht haben wie während dem Studium, mit der gleichen Verantwortung, etc. nur eben als Teilzeitarbeit/ Aushilfe und die plötzlich nicht mehr den gleichen Lohn bekommen haben, sondern viel weniger. Der Arbeitgeber hat gesagt „Du mußt ja keine Steuern zahlen, etc.“ , man hat zwar das gleiche auf dem Gehaltszettel rausbekommen, der Arbeitgeber hat sich so einfach die Sozialabgaben gespart und den jenigen fehlte das Geld um es zum Beispiel für die eigene Absicherung zurückzulegen.
nur über die eigene Ausbeutung
bei DM/h 6,50 nachdenkt fällt das etwas schwer.
Geld verdienen neben dem Studium soll kein Praktikum sein, sondern das Studieren ermöglichen, und studieren sollte eigentlich in möglichst kurzer Zeit als Full-Time-Job betrieben werden. Wer arbeiten muß, kann nicht voll studieren und verzögert so sein Studium. Gegen ein bißchen nebenher hat ja niemand was, aber wenn man sich komplett finanzieren muss, wird es doch sehr hart. Und gerade jetzt mit den eingeführten Studiengebühren werden gerade Studenten ohne betuchtes Elternhaus dazu gezwungen.
1 2 3 … reg dich nicht auf … Eigentlich ist es gut, daß
es viele Menschen gibt, die denken wie du. Dadurch können sich
die Menschen die du hier verhöhnst, locker profilieren.
Ich weiß nicht, wen ich verhöhnt haben sollte?
Hey,
ich steck die sogar ohne Studium locker in die Tasche.
Das glaube ich Dir gerne, niemand muss studieren, aber für die die wollen, sollte das doch bitte möglich sein ohne sich schon vor dem Eintritt ins Berufsleben schon in Schulden zu stürzen!
Grüße
Juhe