WoW - totale technische Chaos

Hallo

350??? Das ist doch komplett unspielbar!

Wat’n Quatsch…

Äh…bitte was? mit einem Ping von 350 hast Du fast eine ganze
Sekunde Verzögerung. Anders gesagt: Du siehst Deinen Gegner
vor dir stehen. Bis Du zuschlägst/schießt oder was man sonst
so tut, hat der sich schon fast 1 Sekunde lang bewegt!

Hier muss ich den anderen aber beistehen, kennst/spielst du überhaupt Spiele aus dem Genre?
Lags unter einer Sekunde mögen vielleicht massiv das Spielgefühl stören, erlauben aber (ausser evtl. im PvP) eine absolut ausreichende Kontrolle des Spiels.

Gruß, DW.

Edit
Hallo,

Hmm, tja. Wenn man genau hingelesen hätte, hätte man natürlich
bemerkt, dass man die Latenzzeit beim beschriebenen Szenario
verdoppeln muss (also 700 ms = 0,7 s). Warum das so ist,
kannst Du ja mal drüber nachdenken. Sag einfach bescheid, wenn
Du nicht drauf kommst.

Auf dem Weg zum Einkaufen ist mir die Situation nochmal durch den Kopf gegangen, und ich muss mich korrigieren. Der korrekte Multiplikator beträgt 1,5, nicht 2. Ändert aber nicht viel 600 ms ist schon eine ganz schön lange Zeit.

Grüße,

Anwar

HAllo,

Hier muss ich den anderen aber beistehen, kennst/spielst du
überhaupt Spiele aus dem Genre?

Nö. Ich kann aber rechnen. Wenn ihr mir sagt, dass ihr mit Verschiebungen von 600 ms leben könnt, dann „more power to you“. Für mich wär das nix.

Lags unter einer Sekunde mögen vielleicht massiv das
Spielgefühl stören, erlauben aber (ausser evtl. im PvP) eine
absolut ausreichende Kontrolle des Spiels.

Ich spiele ausschließlich PvP-Spiele, da sind 600 ms eine Ewigkeit - naja, nicht ganz. Aber lang genug um zu sterben bevor man den Gegner sieht!

Grüße,

Anwar

• Server werden für neue Accounts oder Accounts die auf den
    betreffenden Server noch keinen Charackter erstellt hatten
    gesperrt.

irgendwann ist schluss mit leistungsreserven, die einen realms haben doppelt so viele einwohner wie technisch tragbar…

• Egal wie hoch ausgelastet die Server sind es kommt ständig
    zu Lags. egal wo auf der Spielwelt, meist bleibt der chrackter
    einfach 10 Sekunden stehen oder hängt 10 Sekunden in einer
    Handluch wie Zauber etc.

passiert mir höchstens in orgrimmar wenn grad 100 leute in de rnähe sind…

• Ping immer Rot, also mega schlechter Ping.

im schnitt 60ms

• Der Hammer. Die neuene Grafikkarten wie ATI 1800
    funktionieren nicht mit WOW. Dauernd Grafikfehler.

bei der billigen grafikengine kein wunder^^

• Die dummen Patches 1-2 mal die Woche. Jedesmal muss man die
    Macros und Mods wieder neu einordnen und erneuern.

2 patches die woche? du machst was falsch… ich krieg nur etwa jeden 2.mittwoch n patch, und etwa sneuinstallieren musste ich noch nie, und ich hab interfacemods, ctraid und diverses anderes drauf…

• Die scheiss Warteschlangen manchmal beim Einlogen. Der
    Hammer ist dann nach dem Einlogen der halbe Server lehr. Nach
    was gehen eigentlich die Warteschlangen?

die verhindern dass 1000leute gleichzeitig einloggen. es geht bei den warteschlangen nicht um die anzahl leute aufm server sondern um die anzahl spielerspawns pro minute, die den server stark belasten.

• Die Idoten machen nun jeden Mittwoch eien Instanzreset. Das
    bedeutet das jeden Mitwoch Abend der ganze Server in den
    instanzen ist.

für diejenigen die gerne mc, bwl und co machen bringt der reset vorteile, die anderen brauchen sich um die instanzen ja nicht zu kümmern.

• Raid mit 80 leuten nach Stormwind. Der komplete Server
    schmiert ab.
    Da sind dann 80-100 Hordler udn ca 50 Allies in Stormwind und
    das reicht schon aus das der komplette Server im Lag
    abschmiert.
    (Hey in Lineage 2 waren wir mal 1500 Leute bei einer
    Drachenraid)

unser real hat bei 400-600 allies gegen über 400 horde auch den geist aufgegeben, das spiel ist für solche massen nicht programmiert.

• DDR1 400 Mhz Dual Ram. Das Spiel funktioniert nicht mit
    diesen Ram und bringt gleich die ganzen Computer zum
    abschmieren.
    Den Ram auf 333 runter geszt, dann geht es.

eehh… was ganz neues, mein bruder zockt auch mit 400mhz dualram, bei ihm klappt alles, auch wenns ruckelt wie blöd, bisher dachte ich 512Mb seien zuwenig, aber vielleicht liegts daran. danke für den hinweis!

und und und…

tjo, simpel und einfach: blizzard wurde komplett überrannt, als sie das spiel geschrieben haben rechneten sie nie mit sovielen spielern, jetzt müssen die alles etwas leistungsschonender hinkriegen um das spiel spielbar zu halten. Zum einen wollen die Spieler neuen Spielinhalt, zum anderen stabile Realms. Die Spieler die keine technischen Probleme haben (ausser die Mittwoch-patch-Serverdowns) wollen mehr Spielinhalt, die Spieler bei denen die Latenz in 4 bis 5 stelliger Hähe liegt (Kein Witz -> vor allem Spieler aus Deutschland, scheint an euern Providern zu liegen, blizzard hat ja angekündigt mit denen zu sprechen) möchten eigentlich endlich vernünftig spielen zu können. Allen kann man es nie recht machen, Blizzard versucht wenigstens beide Spieler"arten" zufrieden zu stellen. (z.B. Patch 1.9 der neuen Spielinhalt wie ahn’quirai beinhaltet und altbekannte probleme wie den hauptstadtlag behebt.

Gruss Manuel

Ich habe HM mit fast allen T2 und Priest ohne Epics.
EW2 und EVE habe ich auch mal gespielt.
Damals beim Start von EQ2 nervten mich auch die Lags und das duernde Laden bei Zonnenwechsel so sehr das ich Account verkaufte.
Hatte damas das mit der Woeker Mission rausgefunden. Wo es Geld für Rohstoffe gab. Das Geileste war gleich neben dem Auktionshaust stand der für die Missi. ich glaub eich war der einzigste mit zig Platin nach 3 Wochen.
Bei EVE fand ich so scheisse das die Defs manchen Leuten alles geschenkt haben. Die ein ebekahmen dicke Schlachtschiffe einfach so geschenkt. Die nächsten das BP für Mining Laser 2 ETC.
Ich habe immer AFK Gemiernt, 2. PC mit Frachtschiffund 1 Mininglaser lauffen lassen oder nachts oder wenn ich in der Arbeit war.
Was mich so anstinkte war ich hatte echt alle Blueprints als Limitet und dann sollten die limitiert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

500 Euro hat die GK gekostet, der neue PC hat uns 1500 Euro gekostet.
War eigentlich für mein Bruder das er ordentlich WoW zocken kann.
Grafikeinstellungen etc. schon alles ausprobiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

500 Euro hat die GK gekostet, der neue PC hat uns 1500 Euro
gekostet.
War eigentlich für mein Bruder das er ordentlich WoW zocken
kann.

hast du Standard oder alternative Treiber installier?

meine Graka funktionierte erst nach dem installieren alternativer Treiber vernünftig, scheint bei ATI so üblich zu sein…

das mit dem Arbetisspeicher ist irgendwie nicht relevant ob der auf 400 oder 333 läuft. ich glaube eher du hast ein 333 und ein 400 Modul verbaut und das 333 bremst das 400 aus, was zu Fehlern führt. (nur ne Vermutung)

ich habe mich bei diversen Spielern die über Latenzproblemen klagten nach deren Provider erkundigt, es war in 75% aller Fälle T-Online, der rekordwert lag bei fast 28000ms. (ja, das sind 28sekunden und so kann kein Mensch spielen) Am wenigsten Probleme scheinen Kunden von Arcor zu haben. (innerhalb von Deutschland)
Fast schon komisch das fast alle Leute mit Pings unter 30 die ich getroffen habe aus der Schweiz oder Österreich waren… ich selbst bin mit Bluewin (Swisscom) ADSL bei meistens um die 60ms, Abends in Orgrimmar werdens dann schnell mal 300. (kein Wunder bei fast 200Leuten die da normalerweise rumrennen…)

Gruss

Hallo

Damals beim Start von EQ2 nervten mich auch die Lags und das
duernde Laden bei Zonnenwechsel so sehr das ich Account
verkaufte.

Die typischen Auslastungs-Lags in bevölkerten Zonen gibt es nicht mehr, dafür gibt es eher sowas wie Dauerlag, selbst in leeren Zonen, obwohl das schwer zu beurteilen ist. Ausserdem scheinen sie Probleme mit der Übergabe an andere Zonen zu haben (CPU-Threadwechsel wobei die Login-Informationen geprüft werden, soweit ich die Technik jedenfalls kenne), es passiert häufig das beim zonen nichts passiert, oder sogar rausgeschmissen wird.

Hatte damas das mit der Woeker Mission rausgefunden. Wo es
Geld für Rohstoffe gab. Das Geileste war gleich neben dem
Auktionshaust stand der für die Missi. ich glaub eich war der
einzigste mit zig Platin nach 3 Wochen.

Das ist alles anderes, zwar nicht so schlimm verändert wie SW:G aber genug damit sich das Spiel ganz anders spielt (glaub war schon die 3. gravierende Änderung). Mit dem nächsten LU wird es wieder umgestrickt, diesmal ist das Crafting dran, Typisch SOE…

Bei EVE fand ich so scheisse das die Defs manchen Leuten alles
geschenkt haben. Die ein ebekahmen dicke Schlachtschiffe
einfach so geschenkt. Die nächsten das BP für Mining Laser 2
ETC.

Eve ist für mich ein nettes nebenbei-Spiel, um craften kümmere ich mich nicht gross, kann ich nichts zu sagen, ansonsten gefällt es mir ganz gut…

Gruß, DW.

Hallo

Ich spiele ausschließlich PvP-Spiele, da sind 600 ms eine
Ewigkeit - naja, nicht ganz. Aber lang genug um zu sterben
bevor man den Gegner sieht!

MMORPG-PvP oder Shooter-PvP? Bei BF2 das ich zur Zeit spiele, wäre so ein Ping tödlich, bei RPGs mit den „festen“ Targets ist das kein Problem. Bei WoW zum Beispiel kann der Gegner erst nach 1 Sekunde einen neuen „Effekt“ auslösen, selbst wenn du aus dem Hinterhalt angegriffen wirst, reicht das aus zu reagieren, ausser du bist sofort hinüber, dann hilft dir auch der beste Ping nix :smile:
Bei DAoC liegen die Aktionen auch in diesem Bereich, ist also ähnlich (ausser gegen einen Dex-capped Schnellfeuer-Caster…)
Bei EQ2 haben die Aktionen eine Casttime bis zu mehreren Sekunden, also auch ok (nur gibts da _noch_ kein PvP).
Nur um einige Beispiele zu nennen…

Gruß, DW.

was immer du dir da zusammenrechnest… am ende bleibt, dass es spielbar ist…

Bei EQ2 haben die Aktionen eine Casttime bis zu mehreren
Sekunden, also auch ok (nur gibts da _noch_ kein PvP).

Echt? Ich hab gelesen die haben jetzt PVP-Arenen… oder kommen die gar erst?

hey

Ich spiele ausschließlich PvP-Spiele, da sind 600 ms eine
Ewigkeit - naja, nicht ganz. Aber lang genug um zu sterben
bevor man den Gegner sieht!

eine einfache Rechnung… wenn alle 350 ping haben, dann haben alle dieselbe Verzögerung und keiner hat einen Nachteil beim PVP :stuck_out_tongue:

Gegen MOB´s wirds erst ab 400 für mein gefühl ungemütlich, 350 ist erträglich, gestern hatte ich am nachmittags (für mich unglaubliche) 25, ist aber abends ab 19:45 auf 350 angestiegen um ab ca. 22:00 wieder auf ~200 runtergekommen. Ab 23:00 war er knapp über 100, ab 00:00 unter 100.

Ich war mal mit 700 ping in Molten Core und es war gerade noch so auszuhalten…

Klar ist der ping bei FPS´ bescheiden, vorallem wenn andere 35 haben…
aber WoW ist kein FPS.

Hinzu kommt, dass nicht nur die Server von Blizzard am schlechten ping verantwortlich sind (wenn auch nicht ganz unschuldig), sondern auch das Routing der ISP´s recht oft zu wünschen übrig lässt und das Spiel scheinbar so überlaufen ist, dass die ISP´s ihr Routing teilweise nur dafür ändern (hätt ich vorher nie für Möglich gehalten), weil mache Knoten einfach überlastet werden.

Aber mit dem letzten Patch hat eh irgendwas nicht ganz gestimmt… ich hatte gestern zweimal 10 - 15 Sekunden keine Reaktion und die WoW-Pinganzeige ist gradmal von 30 auf 200 ms gestiegen… schaut nach argem Fake für mich aus :smiley:

500 Euro hat die GK gekostet, der neue PC hat uns 1500 Euro
gekostet.
War eigentlich für mein Bruder das er ordentlich WoW zocken
kann.

Klarer Fall von sinnloser Geldvernichtung.
Meine Freundin spielt WoW auf meinem Zweit-PC: 1300er Athlon mit einer Uralt FX5600 - flüssig und völlig problemlos.
Gesamtkosten des PCs: max. 300,-.

Hallo

Bei EQ2 haben die Aktionen eine Casttime bis zu mehreren
Sekunden, also auch ok (nur gibts da _noch_ kein PvP).

Echt? Ich hab gelesen die haben jetzt PVP-Arenen… oder
kommen die gar erst?

Naja, Warmduscher-Fights in Arenen sehe ich nicht als PvP an :smile:
Die gibt es schon, aber mit LU19 oder KoS wird es PvP-Server mit eigenen Regeln geben.

Gruß, DW.

Hallo

Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr an Ping-Zeiten festbeissen, auch bei niedrigem Ping können Serverlags massive Verzögerungen verursachen, ohne das der Balken rot wird. Ist zum Beispiel die Item-DB zu langsam funktioniert die Mail, das AH und Loot nicht richtig, trotzdem kannst du ohne Probleme kämpfen.
(Für Insider: ich sach nur Melonen und SW:G… :smile:
Ich kann nur wieder auf den Eve-Artikel verweisen, da wird viel erklärt, was die Betreiber sonst als Betriebsgeheimnis ansehen.

Gruß, DW.

hi,

Ist
zum Beispiel die Item-DB zu langsam funktioniert die Mail, das
AH und Loot nicht richtig, trotzdem kannst du ohne Probleme
kämpfen.

Loot lag is das was das ganze jahr über am störendsten war, AH war auch nicht schnell aber ich bin da nicht so oft.

Ich kann nur wieder auf den Eve-Artikel verweisen, da wird
viel erklärt, was die Betreiber sonst als Betriebsgeheimnis
ansehen.

Dann link mal was…

Meine Freundin spielt WoW auf meinem Zweit-PC: 1300er Athlon
mit einer Uralt FX5600 - flüssig und völlig problemlos.
Gesamtkosten des PCs: max. 300,-.

ich spiels auch nicht auf einem topsystem, meins hat etwa 900Euro gekostet, aber schön ist es schon, wenn man im schlachtfeld von der einen Seite aus sehen kann was der Feind auf der anderen macht, das erleichtert die sache ungemein :wink:

eine Radeon X600 mit 256MB Grafikspeicher reicht schon aus um das Spiel flüssig bei einer 1280x1024 Auflösung bei maximalen Details zu spielen.

Gruss Manuel

schdimmt auffallend

eine Radeon X600 mit 256MB Grafikspeicher reicht schon aus
um das Spiel flüssig bei einer 1280x1024 Auflösung bei
maximalen Details zu spielen.

Auch meine alte 9800pro mit 128 mb ram hat dafür gereicht.
Nur die shader sachen waren deaktiviert, das wasser schaut mit aktivierten shadern sichtbar besser aus, aber notwendig ist das nicht.

lg,
f.

Hallo

Ich kann nur wieder auf den Eve-Artikel verweisen, da wird
viel erklärt, was die Betreiber sonst als Betriebsgeheimnis
ansehen.

Dann link mal was…

Oups, dachte das hätte ich in dem anderen Post schon gemacht, man wird alt… Sieht man auch daran, das ich den gemeinten Artikel nicht mehr finde, aber hier zumindest etwas:
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=286
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=303
http://www.superssd.com/success/ccpgames.htm
Ist ne Menge Werbung drin und spielspezifische Infos aber zumindest etwas :frowning:)
Interessant finde ich, das sie evtl. mit ihrem neuen Cluster in the Top500 kommen…

Gruß, DW.

Hallo

schdimmt auffallend

eine Radeon X600 mit 256MB Grafikspeicher reicht schon aus
um das Spiel flüssig bei einer 1280x1024 Auflösung bei
maximalen Details zu spielen.

Auch meine alte 9800pro mit 128 mb ram hat dafür gereicht.
Nur die shader sachen waren deaktiviert, das wasser schaut mit
aktivierten shadern sichtbar besser aus, aber notwendig ist
das nicht.

Jetzt setzt es bestimmt Haue :smile: aber meiner Meinung nach versauen viele Ihre Rechner durch tausend installierte Sachen, oder sparen/rüsten an der falschen Stelle auf…

Auf meinem Zweitrechner mit 2000er AMD, 1GB, 9500pro und einer sauberen Windows-Installation laufen Spiele oft besser als bei anderen, die auf einem Hai-End-Rechner im Hintergrund tausend Tools wartend haben (die während des Spiels aber eh nicht genutzt werden).

Gerade bei Spielen mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich oft eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und gutem Aussehen finden.

Gruß, DW.