Wozu benötige ich bor?

Wozu benötige ich Bor und für was ist es gut. Lohnt es sich bor zu kaufen? nimmt mein auto schaden davon ?! diese fragen interressieren mich und ich wäre sehr dankbar wenn mir jmnd diese fragen beantworten könnte

ps: über zusätzliche informationen würde ich mich selbstverständlich ebenfalls freuen :smile:

Hallo Arcas,

Wozu benötige ich Bor

Auf Dein Auto bezogen: Keine Ahnung, was Du damit machen könntest.
Daher erübrigt sich auch die nächste Frage.

nimmt mein auto schaden davon ?!

Was hast Du damit vor???

Auch ohne Gruß

Hallo

Aus Bor kann man tolle Sachen machen.

z.B.
Zünder für Airbags
Raketentreibstoff
Stealth-Verkleidungen

Lauter Dinge die der Autofahrer für seinen Eigengebrauch selbst anfertigen muß.

Horst

Hallo Guido !

Meint der vielleicht NOS (Lachgas) zur Leistungssteigerung ?

MfG
duck313

Hallo

Aus Bor kann man tolle Sachen machen.

z.B.
Zünder für Airbags
Raketentreibstoff
Stealth-Verkleidungen

Lauter Dinge die der Autofahrer für seinen Eigengebrauch
selbst anfertigen muß.

Hallo Horst!

Bei der Anwendungsliste hast Du doch bei „wiki“ nachgeschaut,oder ?

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Wozu benötige ich Bor und für was ist es gut. Lohnt es sich
bor zu kaufen? nimmt mein auto schaden davon ?!

Wenn n Paar Kilo davon drauffallen, koennte es eine Delle geben.

hi,

meist du zuuuufälligerweise das Zeug: http://www.tuning-fans.de/tuning-produktvorstellung/…

Nun, es wird deinem Wagen nicht schaden, eher deinem Geldbeutel

Hallo Leo,

Du könntest Recht haben, dass so ein Zeug gemeint ist. Der TE meldet sich ja leider nicht mehr zu Wort.

Das man für so ein Wundermittel Bor einsetzt habe ich aber auch noch nicht gehört. Na gut, warum nicht, wenn es den Verkauf ankurbelt?!

Bei den genannten Versprechungen bin ich aber skeptisch. Klar, wenn so etwas wirklich wirkt, der Motor also leichter läuft, dann wird das sicherlich die Lebensdauer erhöhen. Ebenso wie die Leistung, und der Verbrauch wird sinken. Ob das außerhalb eines Labor messbar ist, ist eine andere Sache. Aber wenn ich schon lese „Öltemperatur bis zu 30% reduziert“ und „Motortemperatur gesenkt“, dann frage ich mich nicht nur, ob das möglich ist, sondern eher, warum das ein Vorteil sein sollte.
Und „Spritverbrauch bis zu 15% reduziert“ in Verbindung mit „CO2 Emissionen bis zu 30% reduziert“ finde ich sehr interessant. Die oder ich, irgend jemand hat hier eine Wissenslücke.

Endgültig vorbei ist es bei „Die Lebensdauer des Motoröls wird verlängert ca. 60.000 km“. So etwas pauschal zu „raten“, obwohl die Möglichkeit besteht, dass der Motor dafür 8 Jahre Kurzstrecke in der Stadt bewältigen muss, hört sich für mich sehr unseriös an.

Schade, dass die genannten Firmen, die das Zeug angeblich getestet haben, nicht dafür sorgen, dass auch dabei steht, was getestet wurde bzw. wie das Ergebnis war.

Nun, es wird deinem Wagen nicht schaden, eher deinem
Geldbeutel

Zumindest letzteres halte ich - ohne den Preis für das Zeug zu kennen - für recht wahrscheinlich.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Das man für so ein Wundermittel Bor einsetzt habe ich aber
auch noch nicht gehört.

Bornitrid wird bei hohen Temperaturen als Schmierstoff eingesetzt, dann aber (nach meiner Laienmeinung) ohne Öl, weil das da verbrennen würde. Die hohe Wärmeleitfähigkeit ist auch bekannt. Woraus man bei geeignetem Versuchsaufbau auch die behauptete Temperaturreduzierung folgern könnte.

Und „Spritverbrauch bis zu 15% reduziert“ in Verbindung mit
„CO2 Emissionen bis zu 30% reduziert“ finde ich sehr
interessant. Die oder ich, irgend jemand hat hier eine
Wissenslücke.

Da habe ich wohl die selbe Wissenslücke.
Erinnert mich immer an den Bericht in einer seriösen, großen deutschen Tageszeitung vor vielen Jahren, wo behauptet wurde, daß ein Auto mit Brennstoffzelle, die mit Methanol betrieben wird kein CO2 ausstößt.

Schade, dass die genannten Firmen, die das Zeug
angeblich

Die Tests gibt es in der Regel wirklich…

getestet haben, nicht dafür sorgen, dass auch dabei steht, was
getestet wurde bzw. wie das Ergebnis war.

…manche verlinken die Berichte sogar. Ich meine auch hier im Forum wurde schon der einen oder andere zerlegt, weil schlicht Sachen untersucht wurden, die in der Praxis keine Relevanz haben oder dort womöglich sogar kontraproduktiv sind.

Cu Rene

1 Like