Hallo Leo,
Du könntest Recht haben, dass so ein Zeug gemeint ist. Der TE meldet sich ja leider nicht mehr zu Wort.
Das man für so ein Wundermittel Bor einsetzt habe ich aber auch noch nicht gehört. Na gut, warum nicht, wenn es den Verkauf ankurbelt?!
Bei den genannten Versprechungen bin ich aber skeptisch. Klar, wenn so etwas wirklich wirkt, der Motor also leichter läuft, dann wird das sicherlich die Lebensdauer erhöhen. Ebenso wie die Leistung, und der Verbrauch wird sinken. Ob das außerhalb eines Labor messbar ist, ist eine andere Sache. Aber wenn ich schon lese „Öltemperatur bis zu 30% reduziert“ und „Motortemperatur gesenkt“, dann frage ich mich nicht nur, ob das möglich ist, sondern eher, warum das ein Vorteil sein sollte.
Und „Spritverbrauch bis zu 15% reduziert“ in Verbindung mit „CO2 Emissionen bis zu 30% reduziert“ finde ich sehr interessant. Die oder ich, irgend jemand hat hier eine Wissenslücke.
Endgültig vorbei ist es bei „Die Lebensdauer des Motoröls wird verlängert ca. 60.000 km“. So etwas pauschal zu „raten“, obwohl die Möglichkeit besteht, dass der Motor dafür 8 Jahre Kurzstrecke in der Stadt bewältigen muss, hört sich für mich sehr unseriös an.
Schade, dass die genannten Firmen, die das Zeug angeblich getestet haben, nicht dafür sorgen, dass auch dabei steht, was getestet wurde bzw. wie das Ergebnis war.
Nun, es wird deinem Wagen nicht schaden, eher deinem
Geldbeutel
Zumindest letzteres halte ich - ohne den Preis für das Zeug zu kennen - für recht wahrscheinlich.
Beste Grüße
Guido