Hallo,
ich will mir ein gebrauchtes Laufband anschaffen. Ich blicke aber bei den Typen nicht durch, mechanisch, elektronisch, magnetisch, mit Motor, ohne Motor.
Ich dachte immer, die Lauffläche ist leicht geneigt, und wenn ich vorwärts laufe, bewegt sie sich dadurch nach hinten unten. Dafür braucht man doch keinen 2PS-Motor, im Gegenteil, man könnte noch einen Generator anschließen und theoretisch Energie erzeugen.
Kann mir jemand die Funktionsweise erklären?
Danke
Hans
Hallo!
Bin zwar kein Laufbandexperte, vielleicht kann ich aber doch bisschen Licht ins dunkel bringen… 
Der wichtigste Grund, warum ein Laufband wohl einen Motor braucht ist eine genaue und konstante Geschwindigkeitseinstellung. Stelle mir das ziemlich schwierig, unbequem und gefährlich (naja, zumindest sicherheitstechnisch nicht einwandfrei (bremsen)) vor, wenn die Laufgeschwindigkeit vom Läufer duch „wegdrücken“ des Bandes und der Neigung bestimmt wird. Und man will ja auch bei einer bestimmten Steigung nicht immer gleich schnell rennen, sondern z.B. nur walken…
Bei guten Laufbändern läßt sich auch noch der Steigungswinkel verstellen (auch „eben“), was eine Einstellung auf eine gewünschte Geschwindigkeit noch wichtiger macht.
Schönen Gruß
Andre
Es gibt Laufbänder, die laufen von allein.
Es ist etwa das gleiche Prinzip, wie eine Rolltreppe.
Wenn du eine nach unten führende Rolltreppe hochsteigen willst und genau so schnell läufst, dass Du dich weder vor noch zurück bewegst (in Referenz zu einem äußeren Punkt), dann kann das auf die Dauer ziemlich anstrengend werden.
Wenn man also ein Laufband mit Motor hat, dann läuft das Ding von allein und man selbst muss quasi „dagegen an laufen“, damit man nicht hinten runterfällt.
Je nach Neigung ist das dann leichter oder schwieriger. Dann kann man auch noch die Geschwindigkeit einstellen.
Es läuft auf Joggen auf der Stelle hinaus.
Gruß,
Zwergenbrot
PS: bin auch kein Laufbandexperte.