Wozu dient das Nasensekret bei Grippe?

Hallo,

ich habe gerade Grippe, und verliere jeden Tag 1 Eimer Nasensekret, was eine extreme Einschränkung und Behinderung im Alltag ist.

1. ist es wirklich so, dass Viren / Bakterien auf diesem Weg ausgeschieden werden? Ich glaube nicht, oder? Woher sollten auch die Bakterien kommen, grippale Infekte sind doch Virusinfektionen?

Warum werden diese nicht bequem über den Stuhl oder Urin abgeschieden?

oder ist es

1. eine übertriebene Abwehrreaktion der Körper, um zu vermeiden, dass weitere Erreger über die Atemwege in den Körper gelangen, weil das Immunsystem des Körpers gerade angeschlagen ist?

2. oder ist es eine Art „Bugg“, den der Virus mit sich bringt? Sprich, eine Erkrankungserscheinung ohne nennenswerten Zweck, die der Virus auslöst?

und noch zwei Fragen:

• sollte man das Sekret lieber unterschlucken oder ausschneuzen?

• Das Sekret schmeckt sehr salzig. Wieso ist das so? Scheidet er so Salz ab? Was ist, wenn ich kein Salz mehr zu mir nehme, wird der Körper dann die Sekretproduktion einstellen? Das wäre herrlich! :smile:

Danke schonmal für eure antworten!

Das Nasensekret scheidet die Keime aus.Es ist durchaus eine normale reaktion.Dies können sowohl Viren als auch Bakterien sein. Als übertrieben würde ich die Abwehr nicht bezeichnen. Der Körper muß sich ja irgenwie wehren vor den Keimen.

Es ist zwar unfein, wenn du das Sekret scshluckst, aber von hygienischer Seite auf jeden Fall zu empfehlen. Durch Das Sekret scheidest du Keime aus, die durch das Schneuzen an andere weitergeben kannst.

Es wird sicherlich auch ein wenig Salz. Wenn du kein Salz mehr zu dir nimmst, dann wirst du früher oder später austrocknen ( und damit auch kein Sekret mehr). Du verlierst viel Flüssigkeit und es wäre gut auch viel zu trinken

Fast 9/10 der grippalen Infekte gehen auf Viren zurück und 1/10 werden in der Regel von Bakterien ausgelöst.
Der Virus benutzt den Körper als Wirt und pflanzt, bzw. vermehrt sich innerhalb des Körpers fort. Dann nutzen die Viren den Schleim, um aus dem Körper zu kommen und sich neue Wirte zu suchen.
Viren können auch über dem Kot abgegeben werden, beispielsweise bei dem Durchfall, wenn der Virus den Darmtrakt attackiert - ich stelle mir das aber nicht als „bequemeren Weg“ vor.