Hallo!
Johannes der Täufer taufte keine Kinder, nur Erwachsene die
sich ihrer Entscheidung bewusst waren. Auch Jesus hatte sich
erst als Erwachsener getauft.
Hi Alexa!
Soweit ich weiss, geht die Kindstaufe auf Mk 10,14 zurück:
Die Segnung der Kinder
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auferlegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
Ich selber bin gläubig und bin mir nicht sicher, ob diese erste Taufe, die meine Eltern für mich entschieden haben „zählt“. Denn als Baby habe ich mich ja noch nicht wirklich für Jesus entscheiden können.
Denn in Mk 16, 15 steht: (Bibel, Einheitsübersetzung)
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Warum taufen die Kirchen Babys?
Warum lässt man ihnen nicht die Entscheidung wann man getauft
werden möchte oder ob man getauft werden möchte, sobald sie zu
einer solchen Entscheidung fähig sind?
Ich bin froh, dass meine Eltern selber Christen sind und mich nach besten Wissen und Gewissen getauft haben. Jedoch werde ich mich in einer babtistischen Gemeinde noch einmal taufen lassen - um mein Leben im Dienste Jesus zu stellen. Ich denke, dass es für mich persönlich wichtig ist. Außerdem will ich auf Nummer sicher gehen, auch in das Reich Gottes zu kommen.
Liebe Grüße
Nici