Wozu soll das Brett Parawissenschaften gut sein?

…danke, ich kenne jetzt die Forentrolle ausreichend.

Kanntest du deinen Namen nicht schon vorher?

Studie beendet.

Na, wenn du das schon eine Studie nennst, wundert mich gar nichts mehr.

1 Like

Na, wenn du das schon eine Studie nennst, wundert mich gar nichts mehr.

Da gab es auch nicht viel zu entdecken.

Die wirklichen
Beleidigungen kommen jedoch meist von den Esoterikern,

Hmm, interessante Meinung, aber ich fühlte so was noch nicht. Wolltest du nicht doch Belustigung sagen?:smile:

Gruß S

Balázs

1 Like

Wenn du es nicht magst, wenn jemand eine kritische und skeptische Haltung gegenüber Zauberei und Wunderdingen hat, dann darfst du deine Fragen nicht in einem allgemeinen Forum stellen. Wenn du nur das hören willst was du hören willst, dann darfst du nur solche Leute fragen, die sowieso deiner Meinung sind. Es gibt viele Esoterik-Foren oder Geisterbeschörer- und Feenzauber-Foren in denen dir keiner widersprechen wird solange du brav deren Produkte kaufst.

Ich denke.
Es kommt nicht darauf an, ob jemand anderer Meinung ist oder widerspricht, es kommt auf den teilweise unglaublichen Ton an, in dem das geschieht.

Schließlich wählt man ja bewusst das Brett Para wissenschaft bzw. Esoterik, weil die Frage eben nicht unter die gewöhnlichen Naturgesetze fällt.

Komischerweise kann das hier kaum einer wenigstens insoweit akzeptieren, einfach mal den Rand zu halten.

(Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo ein fliegendes Spaghetti-Monster gibt, aber dass es wirklich keins gibt, kann man nicht beweisen.)

Man stelle sich vor, im Brett >Religion

2 Like

Schließlich wählt man ja bewusst das Brett Para wissenschaft
bzw. Esoterik, weil die Frage eben nicht unter die
gewöhnlichen Naturgesetze fällt.

Interessante Behauptung:smile:
Ob die Natur Gesetze hat oder nicht ist unbekannt und daher zur Zeit völlig unwichtig als Frage.
Ihre Gewohnheiten können wir aber schon mehr oder weniger gut beobachten und erforschen und das sogar (teilweise) retrospektiv auch.

Komischerweise kann das hier kaum einer wenigstens insoweit
akzeptieren, einfach mal den Rand zu halten.

Mit Recht.

Wo kämen wir sonst hin???

(Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo ein
fliegendes Spaghetti-Monster gibt, aber dass es wirklich keins
gibt, kann man nicht beweisen.)

Die Menge der Behauptungen die sich offen oder latent einer Prüfung widersetzen ist strickt beweisbar unendlich.
Wer so eine trotzdem Aufstellt hat „gute Gründe“ dafür oder er ist schlicht unterbelichtet.
Die bekannte Palette ist reich und fließend, fangt mit Debil an und ändert sich mit Genie:smile:.

Gruß, Nemo.

Balázs

1 Like

Jedenfalls nicht als Tummelplartz für Esos und Emos
Moin,

ich vermute, dass so manchem die ewige Verwechslung von Parawissenschaft und Esoterik auf den Senkel geht. Bevor ich einem Eso erklärt habe, warum er hier falsch ist, lasse ich es lieber gleich sein, weil es eh sinnlos ist. Je nach Temperament mag mancher anders reagieren.

Beleidigungen sollten nicht sein, sind aber unter Gäubigen an der Tagesordnung. Genauer: Nicht Beleidigungen, sondern das Gefühl beleidigt zu werden. Ist halt so ähnlich wie bei den Taliban: Die ganze Welt ist schuld an ihren Gefühlen, und dann sind sie beleidigt, weil niemand sie versteht.

Gruß Ralf

Prinzessin Elisabeth
hatte seinerzeit schon bezüglich des Körper-Geist- oder Leib-Seele-Problems Herrn Descartes auf die Problematik hingewiesen, wie zwei völlig verschiedene Arten im dualistischen Sinne miteinander agieren könnten. Hier ist es ähnlich. Die akademische Wissenschaft beruft sich auf ihre Methodik, welche die Parawissenschaft nicht anwendet.

Insofern bleibt ersteren nichts anderes als

„Schwachsinn, Geschwurbel, bescheuert“

Wäre schön wenn man hier keine Bewertungssterne vergeben könnte

Ein sehr guter, wenn auch älterer Vorschlag, der gewiss wieder nicht umgesetzt wird.

Gruß
nasziv

Kritik ist auch eine Form von Interesse

Wen es nicht interessiert, sollte doch bitte dem Brett fernbleiben.

Harsche Kritik ist doch keine Äußerung von Desinteresse, sondern wohl eine des Gegenteils. Sofern der Kritisierende sachliche Kritik vorbringt, kann man sich doch damit auseinandersetzen.

Dass leere Beleidigungen nicht hilfreich sind, ist nicht auf das Brett Parawissenschaften beschränkt. Was stört dich? Die dauerhafte sachliche Kritik, die Beleidigungen oder beides?

Gruß
Paul

Kritik ist auch eine Form von Interesse
Die Kritik beschränkt sich darauf, gebetsmühlenartig alles mit den derzeitigen Wissensstand zu begründen Pysik/Mathematik.
Wir wissen viel aber nicht alles, wir können einen PC bauen, wir können eine z.B. Kernspaltung anstoßen aber dann den radiokativen Zerfall nicht wirklich kontrollieren, darum geht hin und wieder auch mal ein Kernkraftwerk in die Luft. Was Gravitation ist wissen wir auch nicht wirklich, geschweige denn dass wir sie beeinflussen können.

Wenn es nach den „Kritikern“ ginge, würden wir immer noch auf einer Scheibe leben, weil die Kritiker als torpedieren was nicht in gültige Weltbild passt. Ich unterstelle mal das geschieht nicht im Wunsch zu neuen Erkenntnissen zu kommen, sondern nur an der Lust am Stören und provozieren.

Es heißt Para- Wissenschaften!

Und?
Dazu gehören weder Kernspaltung noch Gravitation.
Auch dass die Erde keine Scheibe ist, ist keine Erkenntnis der sog. Para-Wissenschaft.

Was also willst du uns sagen?

Gruß
O.Varon

Danke für dieses anschauliche Beispiel.

Je Aussage lässt sich ins Absurde verdrehen. Daraus entstehen keine neuen Erkenntnisse.
Leute mit Troll- Gesinnung wollen auch keine neuen Erkenntnisse gewinnen, sie würden auch freiwillig auf einer flachen Erde leben.

Das ist eben die Lust am Zerstören bestimmter Diskussionsbretter.

Wenn es nach den „Kritikern“ ginge, würden wir immer noch auf
einer Scheibe leben, weil die Kritiker als torpedieren was
nicht in gültige Weltbild passt.

Aber zum Glück gab es in der Geschichte schon immer Leute wie Hahnemann, Nostradamus, Pythia, Paracelsus, Aleister Crowley - und natürlich dich: Freie Geister, die sich von den Einzwängungen der Naturgesetze nicht haben einengen lassen, sondern kühn und frei ihren Geist haben schweifen lassen und somit großartiges zur Fortentwicklung der Menschheit beigetragen haben!

Naja, zumindest ne großartige Witzvorlage…

Gruß

2 Like

Danke für dieses anschauliche Beispiel.

Bitte, gern geschehen.

Je Aussage lässt sich ins Absurde verdrehen. Daraus entstehen
keine neuen Erkenntnisse.

So ist es. Ich habe in deinem Beitrag in der Tat keine neuen Erkenntnisse entdecken können.

Leute mit Troll- Gesinnung wollen auch keine neuen
Erkenntnisse gewinnen, sie würden auch freiwillig auf einer
flachen Erde leben.

Wäre die Erde flach, welche Möglichkeit hätten wir, das zu ändern?
Keine.
Also müsste man dann tatsächlich freiwillig dort leben, ob nun mit oder ohne Trollgesinnung, was immer das auch sein mag.

Das ist eben die Lust am Zerstören bestimmter
Diskussionsbretter.

Stimmt. Wer alle, die anderer Meinung sind, als Trolle bezeichnet, trägt in starkem Maße zur Zerstörung des Brettes bei.

Gruß
O.Varon

1 Like

Die Kritik beschränkt sich darauf, gebetsmühlenartig alles mit
den derzeitigen Wissensstand zu begründen Pysik/Mathematik.

Wirklich? Das wusste ich nicht.
Wenn eine Behauptung aber gegen vorzeigbaren Tatsachen spricht das darf man wohl bemeckern oder?

Aber sage mal wie ist dann die NaWi so weit gekommen, wenn das stimmen sollte was du behauptest?
Und wann hat mal ein Esoteriker oder meinetwegen ein Parawissenschaftler etwas neues gebracht was er auch klar experimentell vorzeigen konnte wie das die NaWi halt bescheiden macht, wann???

Und bisher hast du selbst außer dich bitter zu beklagen nichts, aber gar nichts gebracht was mir nur annähernd als eine wage Idee erscheinen könnte. Null.

1 Like

Verständnisversuch
Ich verstehe deinen Beitrag so:
Die „eingefleischten“ Parawissenschaftler (wie du es bist) kennen die Gegenargumentationskette der Naturwissenschaften, aber möchten sich damit nicht auseinandersetzen. Ist dem so?

Gruß
Paul

1 Like

Danke für die intelligente Antwort

Die „eingefleischten“ Parawissenschaftler (wie du es bist)
kennen die Gegenargumentationskette der Naturwissenschaften,
aber möchten sich damit nicht auseinandersetzen. Ist dem so?

Diese Argumentationskette würde zu keinen neuen Erkenntnissen führen. Parawissenschaften bedeutet nun mal auch Spekulation.
Das wissen die Störer auch, fangen vorsätzlich nutzlose Diskussionen an, zerstören damit vorsätzlich den eigentlich gewünschten Gedankenaustausch. Was anderes als diese Argumentationskette endlos zu wiederholen, können die Störer auch nicht. Ein logischer Sinn für das Handeln der Störer ergibt sich nur aus dem Lustgewinn des Überlegenheitsgefühls, das scheinbar „bessere Wissen“ zu haben.

Wenn ich über die Existenz von Gott diskutiere, brauche ich keinen Forentroll der mir sagt, dass alle Spinner sind, die an Gott glauben, weil es keinen naturwissenschaftlichen Beweis dafür gibt. Dass es keinen Beweis gibt, wissen die Teilnehmer der Diskussion auch ohne das Eingreifen eines Trolls.

1 Like

Stimmt. Wer alle, die anderer Meinung sind, als Trolle bezeichnet, trägt in starkem Maße zur Zerstörung des Brettes bei.

Wer hat hier jemals wo behauptet dass die anders denkenden Trolle wären?

Wie gesagt: Je Aussage lässt sich ins Absurde verdrehen.
Warum: Um zu provozieren und die entsprechenden Bretter zu zerstören.

Aber zum Glück gab es in der Geschichte schon immer Leute wie Hahnemann

der als einer der Ersten die über etwa 1500 Jahre gültige allopathische Medizin eines Galenos von Pergamon wenigstens mal kritisch betrachtet hat.

Naja, zumindest ne großartige Witzvorlage…

Naja, ein Vorkämpfer, der etwas Bewegung in Krusten brachte.

Gruß
nasziv

Wer hat hier jemals wo behauptet dass die anders denkenden
Trolle wären?

Na du. Und nicht mal leise, Festplattenkrach?

Und wann bringst du mal was parawissenschaftliches (wenigstens was esoterisches:smile: endlich?