Wozu soll das Brett Parawissenschaften gut sein?

Missbrauch des Bretts durch fragwürdige Gestalten
Hi.

Schwachsinn, Geschwurbel, bescheuert … sind einige der
Vokabeln, mit denen hier beleidigt wird.

Mehrere Posts mit gleicher Zielrichtung habe ich im Eso schon vor Jahren lanciert. Bringt aber nichts. WWW tut bisher nichts dafür, das sehr üble Niveau der Bretter Eso und Para anzuheben. Übel ist das Niveau, weil die Bretter von einigen charakterlich fragwürdigen Gestalten heimgesucht werden, die ihre kleinkariert-sadistischen Impulse an vermeintlich hilflosen Opfern ausleben wollen.

Dass die sprachliche Netiquette von diesen Leuten bedenkenlos ignoriert wird, ohne dass ihre Posts gelöscht werden, ist ein Problem, das den MODs anzulasten ist.

Gib mir bitte per PN Bescheid, ob du bereit bist, mit mir (und vielleicht noch anderen) zusammen einen Aufruf an die WWW-Leitung zu senden mit der Bitte, in besagten Brettern endlich einmal für zivilisierte Verhältnisse zu sorgen.

Chan

Nicht mein Problem, wenn Du sogar diese Einrichtung ablehnst.

Was ich ablehne/annehme sage ich und begründe warum ich das tue und nicht du, verstanden?
Dont` put your f… word in my mund, please.

Ansonsten auch nicht mein Problem, wenn du Kritik nicht gebührend/nüchtern begegnen kannst:smile:)))))

Du hast recht. Es wird kein Parawissenschaftsbrett gebraucht.

Ich denke das ist zu kategorisch.
Und ich meine dabei nicht nur an die entfallenen Belustigungen die sie uns immer wieder bescheren:smile:

Was in den Parawissenschaften diskutiert wird gehört
eigentlich ins Esoterik-Brett.

Nein. Dass die Esoteriker sich gern als Parawissenschaftler präsentieren wollen ist ja noch kein Argument gegen der Parawissenschaft in sich.

Es sind wirklich diskutierbare Ideen die mit den gerade herrschenden wissenschaftlichen Paradigmen nicht konform sind.
Und eine ganze Menge.

Denn die Parawissenschaft ist
ja, per Definition, keine Wissenschaft.

Ja.

Der Begriff ist irreführend

Warum das?

und verleiht dem ganzen eine ganz und gar
unangebrachte Seriosität.

Seriosität irgendwas voraus zu verleihen/untersagen ist sicher nicht wissenschaftlich:smile:.

Alles in allem könnte dieses Brett also gut gelöscht werden.

Eher den Trittbettfahrer hier die Bewegungsrichtung klar zeigen ist geboten.

Und ich das Maul mit Argumenten (Def. für gültige vorhanden:smile: genüsslich stopfen:smile:

Versuchs doch mal.

Ich? Schon wieder?

Damit beweist Du doch nur eines: Balazs ist
ein Forentroll,

Wo bleibt die Ableitung? Die vermisse ich noch:smile:

weil er/

Ja.

sie

Nein.

persönlich wird anstatt objektiv
über einen Sachverhalt zu streiten.

„Wird“ interpretiere ich hier mal als nicht Muttersprachler für einen profanen Tippfehler und ersetze vorerst mit „will“.
Einfestanden?

Wenn ja, dann Einspruch:smile:)))

Ja ich weiss, jetzt willst Du die Tonne zitieren,

Was du nicht so alles weißt:smile:))
Will ich das aber nicht.
Du hast mich ja um darum gebeten und ich habe brav deiner Bitte folge geleistet.
Wo eigentlich liegt jetzt noch damit dein Problem?

die war aber übrigends auch ursprünglich die Idee eines Forenteilnehmers
den ich als Troll einstufen würde.

Was du (oder irgendjemand) auch immer wie einstuft ist ja hier völlig unwesentlich/uninteressant.
Gefragt ist hier was man auch hart belegen kann, kapito?:smile:

1 Like

Ghandi?

Ja.

Überhaupt alle die was „nutzbares“ uns gebracht haben.

Gruß
nasziv

Balázs

Troll-Dämmerung
Hi.

Die Foren-Trolle zur Einhaltung der Netiquette zu verpflichten, wird sicher nicht ausreichen, um ihren Missbrauch der Bretter Para und Eso einzudämmen. Sie würden ihre materialistische Missionierung dieser Bretter auch ohne beleidigende Ausdrücke fortsetzen und ein konstruktives Klima verhindern. Es ist evident, dass es sich bei ihren „Beiträgen“ nicht um sachliche Kritik handelt, sondern um Störmanöver und um aktive Propaganda auf der Grundlage eines materialistischen Weltbildes.

Von daher erscheint es sinnvoll, die Statements solcher User in Zukunft als Beiträge von Foren-Trollen äußerlich kenntlich zu machen, und zwar durch Anhängen einer ´o.w.T.´-Antwort, in deren Titelleiste der User als Foren-Troll markiert wird, z.B. „XY = Foren-Troll“.

Es geht hier nicht um einen Eingriff in die Meinungsfreiheit. Vielmehr sind die Aktivitäten der Trolle als Missbrauch der Meinungsfreiheit anzusehen, die von ihnen als Deckmäntelchen für Ego-Spielchen und Missionierung in Anspruch genommen wird.

Die Trolls behaupten gerne, als vernünftige Mahner gegen Leichtgläubigkeit zu agieren, und halten ihre Teilnahme aus diesem Grund für erforderlich. Dagegen ist zu sagen:

Die Trolls „mahnen“ gegen alles , was ihnen nicht geheuer erscheint, egal ob es z…B. um die vage Geisterahnung eines Schulmädchens handelt oder den präzisen Geister-Bericht eines weltbekannten Erfolgsregisseurs wie Peter Jackson („Herr der Ringe“). Als ich Jacksons Bericht (siehe ganz unten) vor Jahren im Eso-Brett einbrachte, machte das auf die Trolls nullkommanull Eindruck. Es wurde ebenso als Unsinn abgekanzelt wie ein Bericht von Hans Müller oder Frieda Schmid.

Es geht also gar nicht um aufklärerische Mahnung gegen Leichtgläubigkeit (die man Jackson und seiner Frau bestimmt nicht vorwerfen kann), sondern um ein undifferenziertes pauschales Niedermachen von Phänomenen, die nicht ins materialistische Weltbild passen.

Sollten die Troll-Markierungen von der WWW-Moderation durch Löschung unterbunden werden, ist das als Solidarisierung mit den Trollen zu werten. Dieser Verdacht liegt ohnehin nahe, da WWW diese Leute trotz ihrer methodischen Netiquette-Verletzungen seit Jahren schalten und walten lässt. In diesem Fall ist allen ernsthaften Usern zu empfehlen, die Bretter Eso und Para zu boykottieren. Neue User, die z.B. durch UP-Anfragen hinzukommen, sollten zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass sie in einem von materialistischen Trollen kontrollierten Brett gelandet sind, die ein konstruktives Klima methodisch untergraben.

Jacksons Bericht:

http://www.vip.de/cms/peter-jackson-ich-habe-einen-g…

Ich habe mal einen Geist gesehen. Fran und ich sind ja schon seit 25 Jahren zusammen. Sie wohnte damals in Neuseeland in Wellington in einem Zwei-Zimmer-Apartment gegenüber des Theaters. Kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten, machte Fran morgens in der Küche Tee, und ich saß in ihrem Bett, als ich am Fußende eine Frau sah. Sie war etwa 50, ganz weiß und trug ein altmodisches Kleid. Was mir aber die Nackenhaare aufstellte, war, dass ihr Gesicht zu einem Schrei versteinert war, ihre Augen waren voller Hass, aber es kam kein Geräusch aus ihrem Mund. Mein Herz begann zu rasen. Es dauert etwa sechs oder sieben Sekunden, dann verschwand sie durch die Wand. Als Fran mit dem Tee kam sagte ich, immer noch unter Schock: ‚Ich hab einen Geist gesehen.‘ Fran wohnte schon ein paar Jahre in der Wohnung und fragte mich – und ich schwöre, dass das die Wahrheit ist: ‚War es eine Frau mit einem schreienden Gesicht?‘ Sie hatte sie sechs oder acht Monate vor mir gesehen.

Chan

ich denke das ganze scheitert an der Kapazität der Moderatoren, vielleicht wollen sie sich aber auch nicht die Mühe machen.
Mehr als die üblichen Schimpfwörter suchen, können die auch nicht.

Troll-Dämmerung

ich denke das ganze scheitert an der Kapazität der
Moderatoren, vielleicht wollen sie sich aber auch nicht die
Mühe machen.
Mehr als die üblichen Schimpfwörter suchen, können die auch
nicht.

Klar, aber warum hast du dann deine berechtigten Vorwürfe gepostet, wenn du nicht glaubst, dass es besser werden kann? Dass die Trolls sich allein aufgrund deiner Vorwürfe bessern, ist ja wohl ausgeschlossen. Die halten sich vielleicht 2 Wochen lang zurück, dann sind sie wieder auf der alten Schiene. Außerdem würden sie das Klima auch ohne Beleidigungen unterminieren, und zwar durch ständig nein-sagendes Stalking bei ernsthaften Usern.

Ich meine also (wie schon gesagt), wir sollten das selbst in die Hand nehmen - z.B. durch gezielte Bloßstellung der Trolls. Ich werde es jedenfalls tun, und ich empfehle es auch anderen ernsthaften Usern. Ich nehme es aber auch allein mit zwanzig auf, keine Sorge :smile:

Mein Hauptmotiv bei all dem ist, dass ich sehr oft unmittelbarer Zeuge sehr realer paranormaler Phänomene war und deshalb für die Trotzhaltung jener Leute, die hier nur alles kaputtreden wollen, null Verständnis habe.

Chan

Diese Menschen, die hier andere Menschen angreifen, weil diese nun einmal anders sind bzw. anders fühlen, kennen das Wort „Empathie“ wohl nicht. Ihnen fehlt das Einfühlungsvermögen zu bestimmten Sachen. Es gibt so viel zwischen Himmel und Erde, was der Mensch immer noch nicht erklären kann, aber ich kann doch nicht sagen, dass dies nicht stimmt, nur weil es nie bewiesen wurde. Es ist doch spannend zu erfahren, was es da noch alles gibt. Ich selber kann es mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man kein „Vorstellungsvermögen“ bzw. keine Empathie hat. Wie leer wäre dann das Leben?

Willkommen bei W-W-W :slight_smile:

Du hast hier eine 8 Jahre alte Diskussion ausgegraben, und soweit ich sehe lesen alle Teilnehmer schon seit Jahren nicht mehr hier mit oder haben sich abgemeldet.

Anyway:

Wenn man etwas (noch) nicht erklären kann, heißt das aber nicht, dass jede beliebige Erklärung dafür als gleichberechtigt anzusehen ist.

Erkenntnisgewinn geschieht nach heutiger Übereinkunft in der Weise, dass man (A) etwas beobachtet und (B) nach Erklärungen dafür sucht. Eine Erklärung kann aber nicht bewiesen, sondern nur widerlegt werden. Man kann nur durch Experimente und weitere Beobachtungen Belege für die Richtigkeit einer Erklärung sammeln.
Beweise gibt es nur in der Mathematik, in der man die Axiome als Grundlage der Beweise festlegen kann. In der Realität ist es nie ausgeschlossen (wenn auch in unterschiedlichem Maße unwahrscheinlich), dass man die entscheidende Beobachtung, die eine Erklärung widerlegt, lediglich noch nicht gemacht hat.

Und deshalb mag es „Dinge zwischen Himmel und Erde“ geben, für die es noch keine Erklärung gibt. Aber es gibt viele Erklärungen für diese Dinge, von denen man zeigen kann, dass sie nicht stimmen können.

Gruß,
KHK

4 Like

ist nebbich nicht das, was der Begriff Empathie ausdrückt.

Und nu?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dein Standpunkt stimmt völlig mit den von @Selina_Reena formulierten Brettregeln überein, wo es z. B. heisst:

Bitte keine Diskussionen in der Richtung geforderter definitiver Beweisführung beschriebener parawissenschaftlicher Phänomene vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Diese gibt es (noch) nicht oder nur zum Teil und sind auch nicht Thema des Brettes. Parawissenschaft ist der Versuch, wissenschaftliches Neuland zu betreten, für das es derzeit keine beweisbaren Erkenntnisse, oder nur wenige gibt.

Manche User sind nicht so tolerant, um Diskussionen über solche Themen ohne verletzende Kommentare zuzulassen.

2 Like

Zuersteinmal sollte den Meisten hier klar werden was Parawissenschaften überhaupt sind.
Hier eine Definition:
" Der Begriff „Parawissenschaft“ wurde im deutschen Sprachraum erst in den 1980er Jahren gebräuchlich.[4] Der Biologe und Wissenschaftstheoretiker Martin Mahner schlägt diese Definition vor: „Eine Parawissenschaft (gr. para: neben) ist ein außerhalb der Wissenschaften (aber nicht unbedingt außerhalb des Universitätsbetriebes) angesiedelter Erkenntnisbereich, dessen Theorie und Praxis weitgehend auf illusionärem Denken beruhen. Damit kann der Anspruch eines solchen Erkenntnisunternehmens, verlässliches Wissen über Welt oder Mensch zu erlangen oder erlangt zu haben, nicht eingelöst werden.“[5][6]

Eine andere Definition stammt von Edgar Wunder. Danach versteht man unter Parawissenschaften „Aussagensysteme, die explizit oder implizit den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder auf Überprüf- beziehungsweise Belegbarkeit mit Methoden der Wissenschaft stellen, bei denen jedoch der mehr oder minder starke Zweifel besteht, ob sie diesen Anspruch auch einlösen können“.[7] Demnach sei Parawissenschaft kein wertender Begriff: Eine Parawissenschaft könne sich entweder als Protowissenschaft (als eine Wissenschaft „im Werden“) oder als Pseudowissenschaft erweisen. Ein Beispiel für eine ehemalige Protowissenschaft ist Alfred Wegeners Kontinentaldrifthypothese, die lange Zeit als reine Spekulation betrachtet wurde und schließlich nach ihrer Bestätigung in der Plattentektonik aufging, einem Teil der Wissenschaft Geologie. Ein Beispiel für eine Pseudowissenschaft ist aus heutiger Sicht die Phrenologie."

Interessant ist das es hier um Erkenntnisgewinn geht, was auch beinhalten kann zu der Erkenntnis zu gelangen das Engelstränenessenz vielleicht einfach absoluter Nepp ist.

Da aber viele Menschen an keinerlei Erkenntnisgewinn interessiert sind und mit religiösem Eifer jeden noch so absurden Standpunkt verteidigen, im Zweifelsfall einfach Erklärungen hinzuerfinden oder wahlweise eine globale (jüdische)Verschwörung ist es meistens müßig darüber zu diskutieren da es diesen nicht um Erkenntnisgewinn geht sondern das die eigene Meinung bestätigt wird.

Mal sehen ob die Diskussion wieder aufersteht ^^

4 Like

An Erkenntnissen werden schon einige interessiert sein. Doch zwischen Scully und Mulder verläuft eine derartige Diskussion ohne üble Kommentare. Das ist hier nicht immer möglich.

Interessanter Vergleich, allerdings hat Mulder nie wissenschaftliche fundierte Erkenntnisse abgelehnt, auf die heutige Zeit übertragen wäre Mulder ganz bestimmt kein Impfgegner und Coronaleugner, hätte aber bestimmt interessante und Ideen woher der Virus kommt. Interessant ist übrigens bei Mulder auch das es keine einzige Folge gibt in der er die stereotypischen antisemitischen Verschwörungsklischees bedient die bei der deutschen, eher traditionell völkischen Esotherikszene sehr beliebt sind.

3 Like

Ein für alle mal: Parawissenschaften gehören in die Kategorie Esoterik, die in Kultur und Gesellschaft einigermaßen sinnvoll angesiedelt ist.
Jedenfalls nicht in die Kategorie Wissenschaft. Eine Blaupause hat ja auch nichts mit Mittagspause zu tun.
Udo Becker

2 Like

Wissenschaftliche fundierte Erkenntnisse hat er anerkannt, jedoch letztlich NIE auf den konkreten Fall. Eine wissenschaftliche Erklärung wurde von den Autoren nicht „kons-truiert“. Der Fall blieb ungelöst.

Ach, diese antisemitischen Verschwörungsklischees hast du auch reichlich im arabischen bzw. islamischen Lager.
Auch zu Corona.

Hallo Udo,
meinst du wirklich, dass dann hier die Esoterikanfragenden nicht verspottet werden?

Gruß
Rakete

Das meine ich schon, weil in Kultur und Gesellschaft ein anderes Publikum vorherrscht. Unter Wissenschaft lesen halt viele Personen welche Wissenschaftsthemen erwarten, Beiträge okkultistischen Inhalts und schon der Name Para"wissenschaft" ist für diese nun mal ein Reizwort.
Udo Becker

1 Like

Exakt dass ist dieses bösartige Verhalten, welches man auch als Psychisches Problem bezeichnen kann:

Bösartiges die Demokratie gefährdendes Verhalten, welches ein Psychisches Problem darstellt.
Hier geht es um echte Wissenschaftler, Physiker wie Helmut Schmidt am Max-Plank-Institut in Garching.
Er hat die Fähigkeiten von Uri Geller belegt:

Das gilt auch für die Universität Stanford.
Ehemals geheime freigegebene Dokumente der CIA zu durch die CIA beauftragten Versuchen der Elite-Universität Stanford:

Video der Versuche durch die Uni Stanford: https://youtu.be/p3MsqnWtMWY
Die Universität Stanford kam zum Ergebnis, dass die Fähigkeiten von Uri Geller real sind. Die CIA war und ist davon überzeugt.
Daran hat sich nichts geändert, und es gibt keine neuen „Erkenntnisse“:
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/cia-kommentar-zu-project-stargate-cia-fand-beweise-fuer-uebersinnliche-fernwahrnehmung20211027/

Und natürlich die Forschung über 28 Jahre in Princeton im PEAR-Programm.

Wer hier in Hass die Esoterik-Keule schwingt, hat keinen begründeten Zorn wie bei Rassismus, sondern ist selbst der psychisch kranke Aggressor.
Inkl. Dunning-Kruger-Effekt. Stellt sich solche eine Person doch über die Wissenschaftler inkl. vieler Physiker an Elite-Unis und bezeichnet diese als Spinner und Ähnliches.
Und das oft von irgendwelchen Science-Groupie-Versagern im Büro, Handwerk, Supermarkt etc., die gerne mehr geworden wären.
Den Hass den eure asozialen Eltern verdient haben (weil euer Lebensglück denen egal war) projiziert ihr aufgrund eurer Minderwertigkeitskomplexe auf vermeintliche „Spinner“ die ihr als Online-Hasstrolle vermeintlich unter euch verortet.
Ich halte Kristalle wedelnde Esoteriker auch für „Spinner“, aber warum sollte Ich diese auf diese Hass-Troll-Art beleidigen?
Schaden die mir oder jemand anderem?
Nein, es geht NICHT um die, die Esoterik-Abzocke ala Astro-TV betreiben.
Es ist auch nicht so, dass die Käufer damit z.B. die Taliban unterstützen.

Die Esoterik-Keule wird genau so geschwungen wie die Nazi-Keule für Menschen die sicher keine Nazis und nicht mal Rechts sein müssen.
Evtl. wurde „TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a“ ja selbst schon als „Nazi“ oder rechts bezeichnet.
Z.B. weil er/sie nicht vegan lebt oder Gendersprech ablehnt etc…
Zack, NAZI.
Und auch wenn man wie ich ein absolut unspiritueller Atheist ist, und emotionales Verhalten ablehnt, kann man aufgrund wissenschaftlicher Fakten von PSI-Phänomenen überzeugt sein.
Es nicht zu tun ist Leugnung auf dem gleichen Niveau wie das leugnen von Corona oder der runden Form der Erde.

Warum dieser irrationale Hass?!?
Die drei Physiker und der Mediziner/Biologe/Anthropologe Dr. Dr. Dr. Renè Peoc’h haben ja schon erklärt was für ein krankes Verhalten Menschen wie „TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a“ aufweisen.
Auch Psychologen würden dieses Verhalten schon nach EINEM solchen Post als psychisch krank einstufen.
Zorn ohne einen Grund ist immer KRANK.
Und dieser Zorn ist vergleichbar falsch mit Rassismus.
Ihr seit genau so schlimme Menschen wie Rassisten.
Eure Angriffe auf „Spinner“ (inkl. Wissenschaftler und Nobelpreisträger die sich damit befasst haben und befassen!) sind sogar schlimmer wie Hass-Sprech gegen Menschen wegen ihrer dunklen Hautfarbe.
Denn die haben die Gesellschaft hinter sich, die „Spinner“ sind vogelfrei.
Nicht mal Gegner von Hass, Rassismus, Vereine wie „Hate-Aid“, Amadeo-Antonio-Stiftung etc. haben ein Problem damit. Menschen und Vereine die sich als tolerant und gegen Hass verstehen, machen da eine Ausnahme. Seltsam…
Im Gegenteil, oft sind es Sympathisanten des Hass gegen „Spinner“.
Vermutlich machen sogar die neuen „Woken“ hier eine Ausnahme, warum auch immer…
Evtl. eine quasi-stalinistische Denkweise in der nichtmaterielle Phänomene gleichbedeutend mit dem Glauben an einen Gott ist. Was natürlich Bullshit ist.
Die Ironie ist, der KGB hat das Paranormale schon früh und lang erforscht und praktisch eingesetzt.