Wozu soll das Brett Parawissenschaften gut sein?

Eben diese Menschen, die sich einen feuchten Kehricht scheren um
Konventionen und Regeln und Disziplin(en). Menschen, die die
Welt verändern und weiterbringen.

Ja, die Vordenker. Und die hießen Xenophanes, Aristoteles, Giordano Bruno, Bacons, Galilei, Kopernikus, Newton, Plank, Schrödinger, Neumann und, und, und.
Was haben sie gemeinsam?
Das sie für uns ihre Ideen begutachten zu können hart d.h logisch gesorgt haben.

Oder:

„Man muss manchmal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke
zu bleiben.“

Der Weg ist das Ziel.

Gruß
nasziv

* Man kann sich jetzt wieder auf das rein
materielle/physische/naturwissenschaftliche beschränken.

Was du auch immer darunter verstehst:smile:
Ja das kann man, sollte aber nicht.
Wie alle berühmt gewordenen Physiker und andere Vordenker.

Dann ist es sicherlich genau dieser Geisterfahrer auf der A7.

Wer wehrend er Auto fährt sich nicht strickt auf die newtonsche Physik orientiert muss aus dem Verkehr gezogen werden, oder?:smile:

Dann wird zwangsläufig (Zwang scheint hier der Auslöser für gewisse
User zu sein.

Klartext bitte:smile:

Wäre aber ein anderes Thema, mal die
Hintergründe und Notwendigkeiten gewisser Regelmäßigkeiten an
Beiträgen und Usern zu hinterfragen)

Guter Vorschlag. Sei dann ein Mann und bleibe nicht so hinterfotzig wage sondern starte eine Debatte darüber.
Da werde ich sicher teilnehmen.
Und ich wette jetzt blind, dass du es nicht dir antun wirst:smile:

Hast du dafür ein praktisches Beispiel? Mir fällt keins ein.
Oder wie wär´s mit von Däniken?

RTL, Ghosthunters?

Nee, nä?

Ich habe nicht begriffen, was die Kriterien sind, wonach
beurteilt wird, was für wahr und bewiesen angenommen wird;

Wirklich nicht?:smile:

Dann empfehle ich dir warm einen Blick in die Stand der Erkenntnistheorie zu werfen.

Para - Wissenschaft heißt neben der Wissenschaft - wo ist denn
das?

In uns.

Seltsamerweise beharren aber die „parawissenschaftlichen“
Welterklärer auf Wissenschaftlichkeit. Dann müssen sie sich
aber auch an deren Regeln messen lassen.

So weit wie sie die Regel nicht regelwidrig (beliebig:smile: ändern versuchen ja.
D.h die müssten eine brauchbare Alternative zu der angeborenen Elementarlogik (nur vier Begriffe:smile: empirisch nachvollziehbar aufzeigen nicht nur Behaupten.
Ernsthafter Logiker, KI. Forscher arbeiten ja eh und je daran.
Wir wissen ja (und das können wir zeigen), dass nicht alles was angeboren ist geeignet die erkannte Komplexität der Welt zu erklären/verstehen.
Offensichtlich langte sie aber für das Überleben (bisher:smile: zu schaffen.
Und was ist dann ein Argument für ihre Brauchbarkeit, wenn nicht das?:smile:
Die Elementarlogik ist aber sicher kein Tabu. Nur wir haben sonst gar nichts momentan.

Gruß
MissSophie

Balázs

Hallo,

ich verstehe dich nicht. Du kommst ohne Argumente zu Para, teilst aber ordentlich aus. Du wirst meiner Meinung nach sogar aggressiv.

Du bringst nicht einmal etwas zur Diskussion, dass andere als Geschwurbel benennen könnten.

Möchtest du Esoterik (geheim) praktizieren?

Ernste Parawissenschaftler kenne ich meist so, dass sie bisher nicht Nachweisbares nachweisen möchten.

Wie siehst du das?

LG

Falk

Hi,

Die Parawissenschaftler scheren sich wenig um die ehernen
Prinzipien und bauen mit fröhlicher Anarchie neue
Welterklärungskonstrukte.

Parawissenschaftler
erheben ganz im Gegenteil den Anspruch, genau den gleichen
Prinzipien zu folgen und somit Erkenntnisse gleichen Wertes zu
erringen, wie es die etablierten Wissenschaften tun.

Noch schlimmer.

Deine Argumentation scheint aber nicht frei von Vorurteilen zu sein, da Du einerseits bemängelst, dass die PW sich nicht den wissenschaftl. Prinzipien unterwirft und es andererseits als „noch schlimmer“ bezeichnest, falls sie es doch tut.

Gruß
vdmaster

2 Like

Hallo,

Noch schlimmer.

Deine Argumentation scheint aber nicht frei von Vorurteilen zu
sein, da Du einerseits bemängelst, dass die PW sich nicht den
wissenschaftl. Prinzipien unterwirft und es andererseits als
„noch schlimmer“ bezeichnest, falls sie es doch tut.

Du meinst Widersprüche, nicht Vorurteile.
Sie hat ja schon bei ihrer ersten Antwort um „Nachsicht“ gebeten wegen ihre Geschlechts !
Bin da ganz mit Zerschmetterling einig, nur meinem Geschlecht entsprechend etwas weitschweifiger :wink:
was ich sehr seltsam finde.
Logik scheint sie also auch nicht ihrem Geschlecht zuzutrauen weshalb sie es erst
garnicht damit versucht.
Gruß Viktor

Hallo,

nö, ich meinte Vorurteile. Natürlich ist die Argumentation widersprüchlich. Die dahinterliegende Motivation der (in diesem Fall widersprüchlich geäußerten) Kritik scheint mir aber schlichte Ablehnung der PW zu sein.

Dies kann (muss aber nicht) daran liegen, dass die PW oft mit Esoterik gleichgesetzt wird. Es gibt neben Scharlatanerie aber auch ernstzunehmende Parawissenschaftler. Hier möchte ich als exemplarisches Beispiel das IGPP nennen.

Gruß
vdmaster

Hi.

Es gibt neben Scharlatanerie aber
auch ernstzunehmende Parawissenschaftler. Hier möchte ich als
exemplarisches Beispiel das IGPP nennen.

"Die Aufgaben des IGPP liegen in der interdisziplinären Erforschung von Phänomenen wie außersinnlicher Wahrnehmung, Veränderung von Bewusstseinszuständen, "

Um die kümmert die Wissenschaft und das mit mehreren Disziplinen interaktiv (Neuron Walley).

„Psychokinese u.a.“

Lehre Behauptung (vorerst:smile:.

" Es geht um ein verbessertes Verständnis von psycho-physischen Wechselbeziehungen aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlicher Perspektive."

Was die klare selbst gestellte Aufgabe der Wissenschaft ist.
Und sie ist bestrebt sich zu verbessern wie wir das an ihren Erfolgen messen können.

Was hat mal die Paraweissenschaft je uns gebracht (außer Spass:smile:

"Außerdem berät es Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen. "

Was ist Ausergewönlich, Def. bitte.
Sonst ist alles „außergewöhnlich“ was die Person sich selbst momentan nicht erklären kann.
Dem Neugeborenen ist ja jeder langbartiger Witz neu.
Man ist gut beraten, dann sich selbst erst in der Wissenschaft zu erkundigen.
Ist man da wirklich nicht fündig geworden, dann Forst man munter weiter nach den Gründen.
Irgendwann kommt man dann an die interessante Frage? Was können wir überhaupt wissen und warum nur das (Das haben schon welche ermittelt) ?
Und ab da geht es wirklich Rund aber immer noch streng wissenschaftlich:smile:)))))

Gruß
vdmaster

Balázs

Wenn du das nicht kannst, aber weiter hier lamentierst, dass
selbst eine Wildsau das kalte Grausen kriegt, dann werde ich
dich zukünftig - und mit vollem Recht - ein Großmaul nennen.

Das Großmaul nehme ich mal als Kompliment. Auch im richtigen Leben stetze ich mich für das ein, was mir wichtig ist und habe damit mehr Erfolg als so mancher feige Duckmäuser.

Und ich das Maul mit Argumenten (Def. für gültige vorhanden:smile: genüsslich stopfen:smile:

Versuchs doch mal. Damit beweist Du doch nur eines: Balazs ist ein Forentroll, weil er/sie persönlich wird anstatt objektiv über einen Sachverhalt zu streiten.
Ja ich weiss, jetzt willst Du die Tonne zitieren, die war aber übrigends auch ursprünglich die Idee eines Forenteilnehmers den ich als Troll einstufen würde.

ich verstehe dich nicht. Du kommst ohne Argumente zu Para, teilst aber ordentlich aus.

Tja die Forentrolle sind nur an wehrlose Opfer gewöhnt. Ethisch fragwürdigen Menschen macht es ja auch irrsinnig Spass, wehrlose Esoteriker (die in der Traumwelt leben, alle Menschen sind gut) verbal zu verdreschen.

Du wirst meiner Meinung nach sogar aggressiv.

Agressivität ist an sich nichts schlechtes, entscheidend ist das Ziel das die Agressivität verfolgt. In meinem Falle verteidige ich agressiv eine ungestörte Diskussion über Sachverhalte, die man nicht beweisen kann. Im Fall der Forentrolle ist die Agression rein auf das Destruktive ausgerichtet, ein Forenbrett bis zur Unbrauchbarkeit zu bespammen.

Du bringst nicht einmal etwas zur Diskussion, dass andere als Geschwurbel benennen könnten.

Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, die Aussgen anderer als Gewurbel zu bezeichnen. Es macht keinen Unterschied ob man jemanden einen Idioten nennt oder dessen Aussagen als idiotisch bezeichnet.

Möchtest du Esoterik (geheim) praktizieren?

Warum geheim? In einem Forum, das fest im Griff der Trolle ist, kann man gar nichts mehr praktizieren oder diskutieren…

Ernste Parawissenschaftler kenne ich meist so, dass sie bisher nicht Nachweisbares nachweisen möchten.

Das ist der Aufhänger der Forentrolle, nicht Nachweisbares als Unsinn zu erklären und alle Parawissenschaftler direkt oder indirekt als Idioten zu bezeichnen.

Wie siehst du das?

genau so

2 Like

Nicht mein Problem, wenn Du sogar diese Einrichtung ablehnst.

Ja, die Vordenker. Und die hießen Xenophanes, Aristoteles,
Giordano Bruno, Bacons, Galilei, Kopernikus, Newton, Plank,
Schrödinger, Neumann und, und, und.

Ghandi?

Gruß
nasziv

fülltext

Ja, die Vordenker. Und die hießen Xenophanes, Aristoteles,
Giordano Bruno, Bacons, Galilei, Kopernikus, Newton, Plank,
Schrödinger, Neumann und, und, und.

Ghandi?

der war von beruf erpresser, nicht parawissenschaftler.

was wird das hier…
… ein wenig name-dropping? oder gibt es auch inhalt?

loadrunning die dreiundzwanzigste?

… ein wenig name-dropping?

Yep.

oder gibt es auch inhalt?

Yep. In farbloser Zitronen-Schrift auf weißem Hintergrund wie folgt:

Interessanter Film zum Thema Forentrolle
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded…

Der Thread hier liefert genug praktisches Anschauungsmaterial zum Film.

Erneut bleibt nur festzustellen, dass du zum Thema dieses Brettes absolut nichts beizutragen hast und somit der einzige Troll hier bist.
Und leider nicht einmal ein amüsanter.

Im englischen Sprachraum würde man dich als „pain in the ass“ bezeichnen, mit Recht übrigens.

Erneut bleibt nur festzustellen, dass du zum Thema dieses Brettes absolut nichts beizutragen hast und somit der einzig Troll hier bist.

Ich wusste dass wieder dieser Spruch kommt, es ist auch ein rhetorisches Mittel, eine Sachverhalt so oft zu wiederholen, bis er für die Wahrheit gehalten wird.

Und leider nicht einmal ein amüsanter.

So ein Pech aber auch, wehrlose Opfer der Trollerei sind bestimmt amüsanter.

Im englischen Sprachraum würde man dich als „pain in the ass“ bezeichnen, mit Recht übrigens.

Danke für eine weitere Beleidigung, das bestätigt wieder einmal das, was ich sage. Dein Verhalten beschreibt der Film übrigends ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded…

Der Thread hier liefert genug praktisches Anschauungsmaterial
zum Film.

Das Video passt leider zu dir. Zum Brettinhalt schreibst du keinen Beitrag. Du hast ein Thema gewählt, die Leute möglichst stärker zu spalten.

3 Like

Hallo Groldi,

vermutlich sind Schreiber intoleranter und unschöner Reaktionen fasziniert von diesem Thema. Haben aber zugleich Angst. Die Faszination zieht solche Schreiber dann zu diesem Brett Parawissenschaft und die Angst verführt sie denn zu unschöne, gehässige bauchgesteuerten Reaktionen. Was sehr bedauerlich ist.

Auch ist es erstaunlich, dass gewisse Reaktionen von den MOD’s durchgewinkt werden.

Gruss: Gerrit