Wozu überhaupt Schiedsrichter?

Hallo,
im Fußball gibt es jetzt 4 Schiedsrichter inklusive Assistenten, doch alle übersahen ein Handspiel, übersahen Abseits oder pfiffen welches, was keines war. Der Schiedsrichter müsste nur eine Minute warten, um eine richtige Entscheidung treffen zu können. Wenn Schalke gewonnen hätte, wären alle Schiedsrichter in einem Wettskandal verwickelt gewesen.
Gute Unterhaltung
Franz

Mir tun die armen Schiedsrichter leid
Immer hacken alle Leute auf den Schiris rum. Die Armen!! Wieso wird überhaupt noch jemand Schiedsrichter? Anarchie herrscht sowieso auf dem Spielfeld, Regeln sind nur dazu da, gebrochen zu werden. Der Schiri wird von den Spielern beschimpft, von den Trainern, von den Zuschauern … Ich empfehle jedem, der so gerne auf die Schiris schimpft, sich doch selbst mal auf einen Platz zu stellen - bei Jugendspielen zum Beispiel zuzuschauen - und zu versuchen alles zu sehen und richtig zu beurteilen ohne die Zeitlupe im Fernsehen zu Hilfe nehmen zu können und ohne ewig lange überlegen zu können.
Wenn alle Spieler fair wären und sich an die Regeln halten würden und auch eigene Regelverstöße zuzugeben bereit wären statt sie zu vertuschen (durch übergroßes Gebrüll und Geschimpfe z.B.), wären die Schiedsrichter ja vielleicht weniger überlastet. Aber leider ist die Welt - auch im Sport und besonders im Fußball - nicht so ehrlich.
Egal was passiert und warum eine Mannschaft verliert - Schuld ist immer der Schiedsrichter. Und der Mörder ist immer der Gärtner!
Gruß, die Elbin

Hallo, Elbin Miriam,
zum Schiedsrichter wird man auch geboren. Schiedsrichter wird man nur sehr schwer. In der Bundesliga wird man auch gut bezahlt, man steht im Mittelpunkt. Doch schließlich sind es auch nur Menschen, die fehlbar sind. Deswegen sollte die Technik entscheiden.
Grüße
Franz

Hi, Franz,
natürlich wäre es gut, wenn die Technik (ich nehme an, du meinst Fernsehaufzeichnungen) entscheiden könnten. Aber auf dem Spielfeld tun sie das leider nicht. Einzuführen, eine Pause zu machen bei strittigen Entscheidungen und nachzuschauen, fände ich da gut. Aber nachträglich den Schiedsrichter wegen falscher Entscheidungen beschimpfen (habe eine Familie voller „Fußballfans und -profis“) finde ich sehr unfair den Schiris gegenüber.
Gruß, Miriam

Hallo!

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit anhand der Fernsehaufzeichnungen zu entscheiden. Das würde wirklich zu lange dauern und sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden meiner Meinung nach. Aber man könnte schon mal einen Chip in den Ball stecken um zu sehen ob der Ball jetzt wirklich komplett hinter der Linie war oder nicht. Wär schon mal ne große und würde keine Sekunde Zeit kosten. Der Schiri kriegt direkt ein Piepssignal, fertig. Wird jetzt auch schon getestet hab ich gehört… wird das nicht sogar jetzt beim Confed-Cup gemacht?
Aber ich denke in Zukunft wird sich da schon noch einiges tun, dass die Schiris Hilfen kriegen, und das ist auch gut so.
Ciao!

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

der Chip im Ball ist mE die EINZIGE technische Errungenschaft, die Sinn machen würde.
Alles andere macht das Spiel kaputt. Der Fußball lebt doch von den Tatsachenendscheidungen des Schiedrichtergespanns. Mal ehrlich, wie langweilig wäre den der Stammtisch, wenn man nicht darüber diskutieren könnte war es Abseits oder nicht, Schwalbe oder nicht…
Die armen Schiris tun mir echt Leid.

Und wenn ich mir dieses arrogante A*loch von Ballack angucke… wie der fast geheult hat und wie Rumpelstielzchen auf dem platz rumgehüpft ist bei den Schiedsrichterendscheidungen… man man man und dann noch diese fette Schwalbe und auf Elfer pochen das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun.

Die Spieler versauen nach und nach den Fußball, nicht die Schiris.

Gruß

Soera

Hi,

wenn ein Spielverlauf so wie bei diesem DFB-Endspiel von einem Schiedsrichtergespann so gepfiffen wird, wird man schon mal berechtigt kritiesieren dürfen.

Ich sage es noch einmal:„Die Schiedsrichterleistung vom Samstag war unter aller Sau.“

nicki

Hi,

wenn ein Spielverlauf so wie bei diesem DFB-Endspiel von einem
Schiedsrichtergespann so gepfiffen wird, wird man schon mal
berechtigt kritiesieren dürfen.

Ich sage es noch einmal:„Die Schiedsrichterleistung vom
Samstag war unter aller Sau.“

nicki

Gar keine Frage, aber, das Spiel wäre auch ohne die Fehlendschediungen mies gewesen. Das war weit entfernt davon ein gutes Spiel gewesen zu sein. Viele unnötige Fouls, Fehlpässe, unfaire Aktionen ( Handspiel von Schalke, ungeandete Schwalbe von Ballack - waere gelb/rot gewesen

Spieler mies, Schiris mies , passte doch alles zusammen…

ciao Soera

Mir nicht!
Hi!

Immer hacken alle Leute auf den Schiris rum. Die Armen!!

Arm? Ich wünschte, ich hätte ein solches Einkommen / Std.!

Wieso
wird überhaupt noch jemand Schiedsrichter?

Weil er (sie) es WILL?!

Anarchie herrscht
sowieso auf dem Spielfeld, Regeln sind nur dazu da, gebrochen
zu werden.

Und ein Schiedsrichter ist dazu da, dieses zu ahnden!

Der Schiri wird von den Spielern beschimpft,

…wofür es Regeln gibt, die er anwenden kann!

von
den Trainern,

…wofür es Regeln gibt, die er anwenden kann!

von den Zuschauern …

Wieso habe ich noch nie einen Zuschauer (zumindest einen nennenswerten Teil) über Collina motzen hören?

Ich empfehle jedem, der
so gerne auf die Schiris schimpft, sich doch selbst mal auf
einen Platz zu stellen

Ich mache meinen Job (sehr gut, behaupte ich mal) - Schiris machen den ihren!

• bei Jugendspielen zum Beispiel
    zuzuschauen - und zu versuchen alles zu sehen und richtig zu
    beurteilen ohne die Zeitlupe im Fernsehen zu Hilfe nehmen zu
    können und ohne ewig lange überlegen zu können.

Du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen! Bei Jugendspielen gibt es in der Regel nur EINEN Schiedsrichter und keine Assistenten! Außerdem machen die das Ganze nur ehrenamtlich (oder gegen eine geringe Aufwandsentschädigung), und der Druck (zumindest in Deutschland) hält sich in Grenzen!

Wenn alle Spieler fair wären und sich an die Regeln halten
würden und auch eigene Regelverstöße zuzugeben bereit wären
statt sie zu vertuschen (durch übergroßes Gebrüll und
Geschimpfe z.B.),

Ich bitte Dich! Da geht es um Geld! Um VIEEEL Geld!!!

wären die Schiedsrichter ja vielleicht
weniger überlastet.

Wie gesagt: Nimm Collina, Frisk, Merk - wie oft stehen (standen) die im Brennpunkt der Kritik?

Aber leider ist die Welt - auch im Sport
und besonders im Fußball - nicht so ehrlich.

Ja, das Leben ist eins der härtesten…

Egal was passiert und warum eine Mannschaft verliert - Schuld
ist immer der Schiedsrichter.

Hast Du die Interviews am Samstag nach dem Spiel mitbekommen?
Eigentlich herrschte einstimmig die Meinung (auch von Assauer), dass Schalke verdient verloren hat! Und auch die ein oder andere Reaktion in Richtung „OK, das Tor war Abseits, aber vorher gab es auch einige Entscheidungen zu unseren Gunsten“ war zu vernehmen!

Dass die Leistung des Schirigespanns trotzdem unter aller Sau war, ist aber nun mal Fakt! Würde ich mir in so kurzer Zeit so viele schwerwiegende Fehler in meinem Job erlauben, hätte ich keinen mehr! Und womit? Mit Recht!

LG
Guido, der das Spiel auch ohne die fehlende Fairness grottig fand…

hallo,

aha, also der fußball lebt von diskussionen, ob es abseits war oder nicht?

und von diskussionen ob es schwalbe war oder nicht?

die spieler sind ein abbild der gesellschaft

DIE neuerung wäre bei top-spielen, bzw. ab der profi-klasse einen oberschiedrichter einzuführen, der sich auf die fernsehkameras stützen kann. somit gibts keine diskussion mehr.

grüße

rasta

DIE neuerung wäre bei top-spielen, bzw. ab der profi-klasse
einen oberschiedrichter einzuführen, der sich auf die
fernsehkameras stützen kann. somit gibts keine diskussion
mehr.

grüße

rasta

Damit nimmst du dem Fußball unglaublich viel Fastziantion, außerdem geht der Spielfluß verloren wenn ständig erst der Oberlehrer befragt werden muss. Bin ganz endschieden gegen diesen Sch****.

Gruß Soera

Hi,

Hi,

wenn ein Spielverlauf so wie bei diesem DFB-Endspiel von einem
Schiedsrichtergespann so gepfiffen wird, wird man schon mal
berechtigt kritiesieren dürfen.

Ich sage es noch einmal:„Die Schiedsrichterleistung vom
Samstag war unter aller Sau.“

nicki

Gar keine Frage, aber, das Spiel wäre auch ohne die
Fehlendschediungen mies gewesen. Das war weit entfernt davon
ein gutes Spiel gewesen zu sein. Viele unnötige Fouls,
Fehlpässe, unfaire Aktionen ( Handspiel von Schalke,
ungeandete Schwalbe von Ballack - waere gelb/rot gewesen

Alles passt nicht zusammen, denn die Bayern Spieler waren SUPI!

ciao Soera

nicki

Hi!
Wir reden aber vom selben Spiel, oder??

Also ich meinte das Pokalfinale und da haben beide Teams unterirdisch gespielt…

Alles passt nicht zusammen, denn die Bayern Spieler waren
SUPI!

ciao Soera

nicki

Hi,

die Bayernjungs halten immer Haushalt für nächste Spiele.
Die Gegner zerreißen sich und verlieren dann die nächsten 6 Spiele.
Ist halt Taktik.
Sie müssen ja heute noch gegen Deutschland und am Donnerstag gegen 1860 gewinnen.

nicki

Ein Taktikspiel muss nicht immer ein gutes sein…
gestern haben sie ganz gut gespielt ( und Gott sei Dank 2 Werderaner haben die deutschen Tore gemacht )

Hi,

Die Gegner zerreißen sich und verlieren dann die nächsten 6
Spiele.
Ist halt Taktik.
Sie müssen ja heute noch gegen Deutschland und am Donnerstag
gegen 1860 gewinnen.

nicki

SUPI!

ciao Soera

nicki

Hi,

Ein Taktikspiel muss nicht immer ein gutes sein…
gestern haben sie ganz gut gespielt ( und Gott sei Dank 2

wie immer effektiv.

Werderaner haben die deutschen Tore gemacht )

Die kaufen wir! :smile:

Gruß
nicki

Hi,

Die Gegner zerreißen sich und verlieren dann die nächsten 6
Spiele.
Ist halt Taktik.
Sie müssen ja heute noch gegen Deutschland und am Donnerstag
gegen 1860 gewinnen.

nicki

SUPI!

ciao Soera

nicki