Würde das Kaninchenweibchen den Rammler etwas tun?

Hallo,

mein Kaninchenweibchen ist trächtig. Sie lebt gemeinsam mit einem kastrierten Rammler in dem Gehege…die beiden sind Geschwister…

Würde sie ihrem Bruder etwas tun weil sie ihre Ruhe haben möchte??? wegen der trächtigkeit???

es is sehr dringend

Hallo.
Ja. Die Kaninchenmutter verteidigt ihre Jungen. Das geht so weit, dass andere Stallbewohner schwer verletzt werden können. Sie wird auch deine Hand angreifen, wenn Du reinfasst. Das ist ein Zeichen, dass sie eine gute Mutter ist. Sie will nur ihre Kinder schützen.
Wenn Du ihren Bruder drin lässt, passiert, das die Häsin beim Werfen gestört wird. Sie würde das Nest verlassen und die Jungen ausserhalb des Nestes zur Welt bringen. Das ist für die Jungen der sichere Tod.
Auf alle Fälle, wie ich Dir gestern schon geschrieben habe, die Tiere unbedingt trennen. Deine Häsin braucht Ruhe, auch während der Tragzeit. Der Rammler würde auch ein schon gebautes Nest durchwühlen. Das ist ein Mann, und woher soll der wissen, das da mal Junge reinkommen?
Ich finde es gut, dass Du dir so viel Gedanken machst wegen Deiner Tiere. Mein Rat: Trenne die tragende Häsin ab und lass einfach der Natur ihren Lauf. Beobachte alles und greif ein, nur wenn es unbedingt notwendig ist. Die Natur hat deiner Häsin alles mitgegeben, was sie zum Kinderkriegen braucht. Du musst ihr nur die entsprechenden Möglichkeiten schaffen.
Gruss Peter

Thx,
Ist es vielleicht anders weil der Rammler kastriert ist? Ändert das etwas???
lg m

Hallo

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html gelesen?

Zitat:
„Umzug und Wechsel der Käfiggenossen sollte während der Schwangerschaft vermieden werden. Soll das Kaninchen in eine neue Gruppe integriert werden, wird das erst nach der Jungenaufzucht durchgeführt. Stress kann zu Fehl- und Frühgeburten führen. Manche Kaninchenweibchen bleiben bei der Schwangerschaft und Geburt lieber allein und ziehen sich zurück. Trennen Sie dem Weibchen dann unbedingt einen Bereich im Gehege ab (dieser Bereicht sollte aber die oben angegebenen Maße nicht unterschreiten). Stellen Sie dem Weibchen eine extra große Wurfkiste in das Gehege (ein sehr großes Haus, mindestens 40 x 40 cm). Idealerweise hat diese Wurfkiste einen abnehmbaren oder aufklappbaren Deckel, so können Sie das Nest kontrollieren, ohne es durch Anheben des Hauses zu zerstören. Vier Tage vor dem errechneten Geburtstermin sollte das Gehege noch einmal gründlich gereinigt werden. Hat die Häsin schon ein Wurfnest gebaut, wird dieses aber auf keinen Fall entfernt. Geben Sie viel Nistmaterial in den Käfig (Heu, Stroh, getrocknete Blätter). Manche Rammler reagieren aggressiv auf den Nachwuchs. Die meisten Kastraten sind zwar relativ friedlich, es muss aber sicher gestellt sein, dass der Rammler den Jungen nichts tut. Nur in sehr großen Gehegen ab 8 m², die gut strukturiert sind und wo der Rammler seinen eigenen Bereich hat, dürfen friedliche Kastraten beim Weibchen bleiben.“

Kennst deine Tiere und deren Haltung ja besser als wir.

MfG
Lilly

1 Like

Dankeschön, also meine haben 20 m²+ Bau, das heißt also dass der Kastrat dann wahrscheinlich drin bleiben kann, außer er würde den Jungen etwas tun…Mein Weibchen ist eher ein dominanter, quirliger Typ aber das heißt nicht das sie ihm was tun würde…muss ich halt beobachten,
lg