Zeitweiliges Unwohlsein von meinem Rammler

Hallo, hallo´,

ich hätte gerne gewußt, ob Ihr das auch kennt: Mein Rammler hat so alle zwei Monate einen Abend/Nacht, an dem es ihm offensichtlich nicht gut geht. Gestern war es wieder mal soweit. Er hat noch seine abendliche Heumahlzeit in sich hineingestopft aber das Grünfutter nícht mehr angerührt. Er liegt dann an unüblichen Stellen und man sieht ihm regelrecht an, dass er in Ruhe gelassen werden will. Morgens ist er dann wieder putzmunter, sogar mehr als sonst. Er kommt dann leicht überdreht angesprungen, hüpft mir um die Beine, stuppst seine Schwester und stürzt sich auf sein Frühstück. Als wenn es sich selber freuen würde, dass es ihm wieder gut geht. Heute hat er mich vor Übermut in den Arm gezwickt. Ich bin ja jedesmal mit einem Bein beim Doc aber da ist dann nicht mehr nötig.

Was meint ihr, muß ich mir Sorgen machen?

LG, Elke

‚total off topic‘
Hallo Elke,

Du hast einen wirklich lustigen Titel gewählt :smile:

Freundliche Grüsse
Anonym

Bitte nicht aufregen.
Hi,

ich wollte nur kurz sagen, dass jegliche Aufregung über dieses Posting vergebens ist, da „Oma Gerda“ von mir bereits auf der Abschussliste des Teams gesetzt wurde und demnächst (endlich!) das zeitliche segnen wird.

Grüße,

Anwar

[don’t feed the troll]
.

Hi Elke

ich würde vielleicht mal so eine Zeit lang „Tagebuch“ führen.
Was hat er gefressen, wie war das Wetter, welches Futter hat er gefressen? Dann könntest Du die auftretenden Symptome eingrenzen.
Was machst Du, wenn es ihm schlecht geht?

Liebe Grüße

Carina

Hallo,

über so Leute rege ich mich schon lange nicht mehr auf -Zeitverschwendung!

LG, Elke

Ochhhhh, stimmt aber doch nun mal, hätte ich besser Kaninchenmann sagen sollen ;O)

LG, Elke

Hi Carina,

das mit dem „Tagebuch“ habe ich auch schon mal überlegt.

Was ich mache? Nun ja, (leicht peinlich) ihn vesuchen mit Leckerchen vollzustopfen, um herauszubekommen, ob er gar nicht essen mag, ihm gut zureden, hecktisch die Telefonnummer vom Notarzt raussuchen, nachts mehrfach aufstehen und nachsehen was er macht.

Aber auch, nachsehen ob er einen Blähbauch hat, schauen ob seine Temperatur ok ist im Vergleich mit seiner Schwester. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Na ja, wenn da sso bleibt nehme ich ihn nächste Woche mit zum Doc, wenn das Mädel die Zähne gemacht bekommt.

LG, Elke

Hallo Elke,

überprüfe doch mal bitte den Darm von Deinem Ninchen. Dazu nimmst Du ihn auf den Schoß und mit einer Hand hebst Du ihn hoch, so das er „Männchen“ macht. Dann greifst Du mit der anderen Hand in die Bauchregion rein und tastest sie nach harten Stellen ab. Dabei ruhig richtig mit allen Fingern reingreifen sonst kannst Du es nicht richtig feststellen. Eventuell hat er manchmal eine Verstopfung. Dann musst Du ihn dazu bringen mehr zu trinken.

Alles Gute für Euch

olli

Hallo Elke

hat dein TA auch die Zähne kontrolliert? Mein Kaninhen hat das so ein bis zweimal
im Jahr und ich habs dann immer aufs wetter geschoben. Allerdings wars vor einer
Woche nicht warm und er hatte es wieder, also bin ich zum TA, zum Glück, er hatte
Zahnspitzen 2mm. Hab mir dann vom TA erklären lassen, das Kaninchen unheimlich
gut im Schmerzen verstecken sind, er hatte mal eins gesehen, das hatte schon ein
Loch in der Zunge und hat immer noch gefressen.

Also 2 Möglichkeiten, ihm war zu heiss, da ist meiner immer so wie du beschrieben
hast, oder er hat was an den Zähnen, was dringen kontoliert werden sollte.

Zu dem Symptomen: hält er den Kopf schief? Taumelt er beim hoppeln?

LG

Julia

Hallo, hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin gestern abend noch zum Doc zum Zähne nachsehen gefahren. Das Thema ist mit leider nur zu gut bekannt, weil das Mädchen mit ihren Backenzähnen kämpft. Er hatte ganz kleine Zahnspitzen, ob es das war? Kann gut sein. Das mit dem Darm abtasten ist ein guter Tip, dass werde ich mir merken.

LG, ELke