Würden die Organisatoren des Darwin-Awards diesen erhalten

Da der Kritikus offenbar nicht antworten möchte, tue ich das mal (weil Du es bist):

Von der Wortbedeutung her hat er recht: ein Vergleich stellt zwei Dinge oder Sachverhalte nebeneinander und benennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Die Aussage „A ist wie B“ oder „A ist auch B“ ist kein Vergleich, sondern eine Gleichsetzung - man sagt beides sei gleich.

Umgangssprachlich wird das nicht unterschieden. Der häufig gehörte „Nazi-Vergleich“ ist eigentlich so gut wie immer eine „Gleichsetzung“. Auch „Äpfel mit Birnen vergleichen“ meint fast immer „Äpfel mit Birnen gleichsetzen“.

Nun habe ich gleich doppelt Glück:

  • hier ist nicht das Deutschbrett, die Umgangssprachliche Verwendung ist verzeihlich (hoffe ich)
  • ich habe das richtige Wort immerhin ebenfalls verwendet:

Und obwohl Herr Beckmesser hier den Eindruck zu erwecken versucht, mit der falschen Verwendung des Begriffs „Vergleich“ sei die Kritik am UP inhaltlich ad absurdum geführt, hat er sie eigentlich nur bestätigt.

Ein Vergleich ist stets ein legitimes Mittel - wie sollte man sonst herausfinden, dass zwei Dinge eben nicht gleichzusetzen sind.

Wie dankenswerterweise angemerkt wurde, handelt es sich hier aber eben nicht um einen Vergleich, sondern um die Gleichsetzung eines gigantischen Verbrechens der Nationalsozialisten mit der Dummheit einzelner Menschen, die niemanden außer sich selbst schädigten.

Das nennt sich „Verharmlosung“, soweit ich weiß.

5 Like

Die Herren Beckmesser und Kritikus halten

weder für einen Vergleich noch für eine Gleichsetzung.

Ich lese die Passage eher so, dass sich (möglicherweise rhetorisch-unterstellend) gefragt wird, ob die Darwin-Award-Spötter als richtige Sozialdarwinisten (= ‚Menschen mit Defiziten vom Genpool ausschließen‘) nicht auch das sozialdarwinistische Euthanasieprogramm der Nazis goutiert hätten.
Eine nachvollziehbare Frage/Unterstellung aus meiner Sicht.

1 Like

Ok. Schaumermal:

Nicht nur dort, sondern sogar´

würde darauf hingewiesen, daß mit dem → kopulativen Konjunktionaladverb „auch“ (synonym zu „ebenfalls“ und „gleichfalls“) im Deutschen eine → Gleichsetzung artikuliert wird.

Da mit

nicht nur die Vorgabe

wiederholt wird, sondern sogar mit der → Präsupposition

die für eine Gleichsetzung logisch erforderliche Hinsicht noch präzisiert und betont wird, ist damit sogar zugleich rein formal noch die Behauptung der → Vergleichbarkeit impliziert…

Das nennt man dann „sich selbst ins Knie schießen“. Die außerdem eklatant defizitäre Logik des Inhaltes der Präsupposition kommt dann bloß noch erschwerend hinzu…

Gruß
Metapher.

7 Like

Soweit gehe ich mit, aber nicht weiter.

Wird im kaum veränderten Beispiel „Wäre interessant zu erfahren, was die Zeugen Jehovas (die bekanntlich Bluttransfusionen ablehnen) vom Küssen halten - immerhin sorgt dieses auch dafür, dass Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen werden“ tatsächlich Bluttransfusion mit Küssen gleichgesetzt?
Ja oder Nein?

Ganz absurd jedenfalls scheint mir, dass bei so einem Satz (weder für sich selbst noch den ZJ unterstellend) gesetzt wird: Bluttransfusion = Küssen

Richtig dagegen ist, dass gewissermaßen gesetzt wird: Küssen könnte für die ZJ auch in die Kategorie ‚nicht-gottgefälliger Austausch von Körperflüssigkeiten‘ fallen.

Sorry fürs off topic, ich wollte ja ins Deutschbrett :blush:

Wir setzen als ‚Glaubensgrundsätze der Zeugen Jehovas‘ auf die lange Liste von Dingen, von denen du keine Ahnung hast :roll_eyes:

2 Like

Wie extrem armselig :man_facepalming:t4:

Gespieltes Nichtverstehen ist schon immer dein charakteristisches Spielmittel hier gewesen.
Ob S aus F., P. aus irgendwo in Ö oder irgendwann vielleicht KKK aus LUX.
Am gespielten Nichtverstehen wird man dich immer gut erkennen können.

2 Like

Was ich hier meine zu erkennen ist, dass jemand durch eine sehr eigenwillige Interpretation eine ganz andere Aussage herauslesen möchte um mir eine skandalöse Bemerkung unterschieben zu können.

Im Anschluß gibt es eine Debatte über die korrekte Interpretation und das eigentliche Thema gerät ins Hintertreffen, wie bereits des öfteren geschehen.

1 Like

Hallo,
ja, bestimmte Sachen sollte man sich mehr als zweimal überlegen, ob man die so schreiben muss, ohne damit
entsprechenden Gegenwind bekommt. Vergleiche mit der Zeit von 33-45 bei solchen Themen sind eh immer Blödsinn, meine ich.
Gruss
Czauderna

1 Like

Und wer hat so einen Vergleich getätigt? Liegt es nicht eher an der Tatsache, dass Menschen gerne Dinge hineinlesen die so nie geschrieben wurden?

Schon komisch, dass das immer nur dir passiert :smirk:

Das könnte halt auch daran liegen, dass du argumentative Defizite gerne mit solchen semantischen Spielchen kaschierst.

2 Like

Hallo,
ja und nein -
ja, wenn man sich über den Schreiber/in bereits eine Meinung gefasst hat aufgrund der bisherigen Beiträge, dann neigt man schon dazu ein entsprechendes Argument, also negativ, zu finden.
nein, allein, dass der Vergleich überhaupt gezogen wurde, lässt beim Leser keinen anderen Schluss zu, dass es genau so gemeint war, wies nun mal da geschrieben steht.
Natürlich kann im Nachhinein ein eventuelles Missverständnis geklärt werden, wenn man sich „unglücklich“ oder missverständlich ausgedrückt hat, aber erst steht es nun mal da.
Gruss
Czauderna

1 Like

Der Punkt ist halt, dass du nicht verstehen willst (oder kannst), wieso die ZJ Bluttransfusionen ablehnen. Das hat nämlich genau gar nichts mit dem Austausch von Körperflüssigkeiten zu tun. Dein Beispiel oben ist so sinn­ent­leert, dass das eigentlich nur durch Mutwilligkeit erklärt werden kann.

1 Like

Nein, „das passiert“ unterschiedlichen Usern hier, geht aber stets von einem kleinen Kreis von Usern aus, die das „passieren machen“.

Und die Forengewaltigen erfreuen sich offenbar daran.
Ach ja, und der große M. fehlt bei so etwas natürlich nie, weil er für eine Handvoll Likes stets erneut seine Seele dem Teufel verkauft.

1 Like

Zeig mir bitte zwei oder drei Beispiele dafür, wo das anderen Usern passiert ist.

1 Like

Es ist für meinen Beispielsatz, um dessen formale Struktur es ging (keineswegs um die Korrektheit seine propositionalen Gehalts!), vollkommen egal, weshalb die ZJ die Bluttransfusion ablehnen.

Hallo,
da spricht doch hoffentlich kein Neid aus dieser Zeile, und wer ist überhaupt „der“ große M. ?
Czauderna

1 Like

Na, frag mal Rakete oder mich … oder ehemals Ultra, vdmaster und wie sie alle heißen/hießen.

Ich hätte schwören können, dass ich dich gerade gefragt habe.

2 Like

Ich hab dir Namen genannt, bei denen du (wenn die Suchfunktion mal wieder funktioniert) selbst nach Beispielen suchen kannst.
Ich hab keine Zeit dafür, ich muss jetzt bald spazieren gehen.

Du gibst also zu, dass dein Posting faktischer Unsinn ist, beschwerst dich aber, wenn man es als solchen bezeichnet. Macht Sinn :roll_eyes: