würden Zwergkaninchen eigentlich baden?

Hallo Ihr Tierliebhaber,

wir haben seit einiger Zeit zwei Zwergkaninchen.
Die sind tagsüber immer im Freigehege, wo sie auch ein großes Schattenplätzchen haben.
Bei den jetzigen Temperaturen frage ich mich allerdings, ob ich ihnen nicht vielleicht ein kleines Wasserloch (10-15cm tief) graben soll, in dem sie sich abkühlen können. Wahrscheinlich denke ich aber zu menschlich, oder?
Daher die Frage, bevor ich den Spaten schwinge, würden Kaninchen so einen kleinen „Pool“ überhaupt nutzen oder sind sie wasserscheu?

Danke im Voraus und Gruß

R.

Eher nicht
Hallo 2-Zwergkaninchen-Besitzer,

lass den Spaten im Keller, Kaninchen sind eher wasserscheu und gehen nicht friwillig ins Wasser (wär ja vermutlich dann auch eher ein Schlammloch). Wobei ich auch schon von Exemplaren gehört hab die ganz gern mal eine Pfote drin eintunken.

Auch wenn sie z.B. am Hinterteil kotverschmiert sind soll man sie niemals ganz baden sondern nur die betroffenen Körperteile.

Um es deinen Süßen jetzt trotzdem kühler zu machen, könntest du Fliesen als Liegemöglichkeit ins Gehege legen.

Manche Möhrenspender haben auch gute Erfahrungen mit in Handtüchern eingewickelten Kühlakkus gemacht (meine allerdings packen sie lieber wieder aus als sich draufzulegen) oder mit einer mit gefrorenem Wasser gefüllten Flasche an die sich die Kleinen anlehnen können.

Das wichtigste haben sie ja schon: immer einen Schattenplatz zur Verfügung.

Gruß Carolin
mit den Zwergninchen Moppel, Flöckchen und Topsy

hallo,
also ich habe schon mal von Wasserversessenen Nagern gehört… denke aber wie auch die vorhergehende Antwort, bitte nur im Rahmen, also flache Schale mit Salatblatt, gerade so, dass es bedeckt ist, Schatten und Fliesen…
LG

einer mit gefrorenem Wasser gefüllten Flasche an die sich die
Kleinen anlehnen können.

Das klingt simpel und effektiv. Danke für die Antwort.

Gruß
R.
Besitzer von Nicki und Flöckchen (ja auch ich fand den Namen schön, ich nehme an, dein Flöckchen ist auch weiß)

Hi

ich glaube nicht, das sie richtiggehend baden würden, aber mein Kleiner kühlt
sich zum Beispiel bei der Hitze gern die Pfoten in seinem wassernapf ab.
Ansonsten stehen ihm feuchte Handtücher und kühle Fliesen zur Verfügung, an denen
er sich je nach Bedarf abkühlen kann.

andererseits find ich die Idee nicht schlecht, ich würd dann aber was ganz
flaches machen, wo sie durchhoppeln können, also nicht mehr als 5 cm Wassertiefe.
Da können sie dann Pfoten und Bäuche reinhängen.

LG

Julia

hallo ihr,

die nager, die ins wasser gehen, heißen wasserschweine :smile: ( hasen sind übrigens keine nager )! was jetzt kommt, ist ganz wichtig!!! hasen, meerschweinchen etc… darf man deswegen nicht baden, weil sie extrem erkältungsgefährdet sind. eine erkältung bei diesen tieren verläuft oft tödlich!!! also nix mit ganzkörpernaßmachen!!! auch bei kalten fließen usw besteht diese gefahr. aber ein wenig abkühlung ist natürlich auch wichtig. das mit der ( gaaanz ) flachen schale wasser und einem salatblatt hört sich gut an. wir bespritzen unser kaninchen (ulli) ein wenig mit dem wasser-zerstäuber für die pflanzen. ansonsten liegt sie, alle viere von sich gestreckt, auf dem parkett. sollte es sehr heiß werden, kann man ein feuchtes ( nicht nasses ) handtuch nehmen und ihnen den kopf kühlen. dabei auf zugluft achten!

vg,susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hallo,

obwohl alles wichtige gesagt woden ist, muss ich noch kurz erzählen,
dass mein Mädchen letzten Sommer ihren Wassernapf ausgeschüttet hat und sie sich genüsslich, lang und breit in die dann entstandene Pfütze gelegt hat ;O)

LG, Elke

dabei fällt mir mal wieder auf, wie zielgerichtet (!) die kaninchen handeln. meine schweine damals haben zwar alles mögliche geleistet, aber so mit vorsatz wie das die ulli macht, das habe ich bei ihnen nicht erlebt!
wo war denn der wassernapf-im käfig???

vg,susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ninchen handeln bewußt vorsätzlich?!
Hallo Susanne,

der Wassernapf steht im Gehege und ist imnmer mit einem Stein beschwert, damit er beim rumtobben nicht gleich umfällt. Ob meine
Dame das mit Vorsatz gmacht hat oder ob ihr da der Zufall zu Hilfe
gekommen ist kann ich nicht sagen (habe es auch nicht direkt gesehen, sondern nur das Ergebnis = Ninchen fröhlich in Pfütze liegend).

Aber grundsätzlich handeln Ninchen vorsätzlich, dass kann ich sofort unterschreiben. Manchmal denke ich, sie handeln viel mehr ‚Ergebnisorientiert‘ als z.B. Katzen, die ja dafür bekannt sind z.B.Protestpinkeln -> macht mein Mädchen auch. Mein kastrierter Paul ist da nicht so einfallsreich, er schaut sich aber vieles von meiner Meggy ab, so nach dem Motto „interessant was sie da macht, dass versuche ich auch“.

Ein TOTAL spannendes Thema!!!

LG, Elke

macht, das habe ich bei ihnen nicht erlebt!
wo war denn der wassernapf-im käfig???

vg,susanne