Wulacken / wullacken

Servus,
da heute meine Frau meinte, sie hätte den ganzen Tag gewulackt, ergoogelte ich den Begriff.

Unter http://de.wiktionary.org/wiki/wulacken gibt es zwar einige notdürftige Infos, was mich aber verwundert, ist, dass unter dem Artikel 6 Quellen angegeben werden (Duden, cannoo, Uni Leipzig), aber sämtliche Links ins Leere gehen.

Kann das denn sein, dass das wiktionary einen Begriff aufführt, der überall auf den „seriösen“ Wörterbuchseiten fehlt?

lg Hahu

Kann das denn sein, dass das wiktionary einen Begriff
aufführt, der überall auf den „seriösen“ Wörterbuchseiten
fehlt?

Ja. Der Wirtschatz des deutschen ist um ein Vielfaches größer als das, was man in klassischen Wörterbüchern findet.

Gruß,
Max

Moin,

Kann das denn sein, dass das wiktionary einen Begriff
aufführt, der überall auf den „seriösen“ Wörterbuchseiten
fehlt?

Wullacken als Stichwort liefert
Herkunft:
Das Wort ist in verschiedenen Formen im norddeutschen Raum weit verbreitet. Das Rheinische Wörterbuch gibt die Formen „wulachen, wullacken“ für die Region von Neuss, Moers bis Essen an.[1] In der Form „wurachen, wuracken“ findet sich das Verb in Mecklenburg[2] und die Form „wurachen“ ist auch für Hamburg belegt.[3]. Das Rheinische Wörterbuch bringt die rheinischen Formen mit „wühlen“ in Verbindung.

http://de.wiktionary.org/wiki/wullacken
und auch:

Nebenformen:
wulachen, wurachen, wuracken

Und Wulachen
gibt
Alternative Schreibweisen:
wulacken, wullacken, wurachen, wuracken

http://de.wiktionary.org/wiki/wulachen

Ist doch recht informativ - oder?!

Gandalf

Ja, schon. Aber neben der Tatsache, dass dieses Wort in „normalen“ Wörterbüchern fehlt, wundert mich vielmehr, dass das wiktionary 6 Quellen als Belege aufführt, die aber allesamt ins Nichts führen.

lg hahu

Moin,

wundert mich vielmehr, dass
das wiktionary 6 Quellen als Belege aufführt, die aber
allesamt ins Nichts führen.

na dann änder es doch und lösch die falschen Quellenangaben.

Gandalf

Gute Idee! Done.

Servus,

zu „wurachen“ findet man auch hier noch etwas:

http://umgangssprache_de.deacademic.com/28969/wurachen

Gruß

Kai Müller