Hallo, gestern passierte es mir zum ersten Mal, dass beim Walken im Regen die Socke genau an der Ferse/Achillessehne völlig durchnäßte (komischerweise nur an der Stelle), wodurch ich mir die Haut über der Achillessehne natürlich total wund scheuerte. Da das zu dieser Jahreszeit sicher wieder geschehen kann, möchte ich euch fragen, wie ihr dagegen vorbeugt. Ein Pflaster würde auch nass werden, ist vermutlich sinnlos. Für einen guten Tipp wäre ich dankbar!
Schöne Grüße, Gaby
Hi!
Versuche es mal mit Druckstopp von Hansaplast (eine grüne Schachtel). Es ist wie eine zusätzliche künstliche Hornhaut. Man schneidet es passend aus und klebt es auf die Haut. Es ist ziemlich belastbar und hält auch noch, wenn normale Blasenpflaster bereits reißen (Eiskunstlauflehrgang
).
Vorhandene Blasen würde ich mit Compeed-Blasenpflaster versorgen. Normale Pflaster bringen nicht viel.
Ich habe aber auch schon Blasenpflaster zusätzlich mit Tape-Band gesichert, wenn sie allein nicht haltbar genug waren. Das hat auch gut geklappt.
Ja und dann gibt es auch noch Regenhosen und wasserdichte Wanderschuhe. Knöchelhoch. Wie wäre es damit?
Ich meine, im Radsportbedarf auch schon wasserdichte Socken gesehen zu haben. Aber ob die auch etwas zum Walken sind, weiß ich wirklich nicht.
Viele Grüße
Anne
Hallo Gaby,
meines Wissens entstehen Blasen an den Füßen dann, wenn Reibung oder Druck zwischen Fuß und Socke bzw. Schuh stattfindet. Begünstigt durch die Nässe hast Du Dir die Blase geholt.
Entweder hast Du noch neue Schuhe oder die falschen Schuhe am Fuß. Zu eng /zu lose geschnürt? Oder was ich eher vermute, die falschen Socken.
Lass Dich in einem Sport-/Schuhfachgeschäft beraten, was für Socken man beim Walken trägt. Ggfs. auch ob die Schuhe für Dich korrekt sind. Ich weiss nicht, ob man auch fürs Walken eine Laufanalyse machen kann, ich habe bisher gute Erfahrung mit Runners Point und Karstadt SPORTS gemacht, was die Auswahl an Schuhe / Socken betrifft.
Beim Laufen halte ich es so, dass ich die alten ungewaschenen (normalen und auch Lauf-)Socken von gestern/vorgestern noch mal trage.
Durch falsches Pflatern oder tapen begünstigst Du nur, dass noch mehr Reibungsfläche zwischen Haut und Socke entstehen kann.
Gruß,
M.
Vielen Dank! Der Tipp mit dem Druckstopp von Hansaplast hört sich sehr brauchbar an, werde ich ausprobieren!
Meine Schuhe sind weder neu noch falsch noch falsch geschnürt. Ich habe sie schon längere Zeit ohne Probleme benutzt. Ich weiss auch nicht, warum dieses Mal gerade und nur die Ferse so naß geworden ist. Vielleicht ist die Hose zu kurz geworden nach mehrmaligem Waschen??
Wird schon werden. Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße, Gaby