Wundrose Antibiotika

Wie kann ich mein Immunsystem stärken nach verdacht auf Borellios habe ich 15 Tage Antibiotika eingenommen.

Das Immunsystem ist bei Ihnen intakt.
Aber Sie meinen glaube ich die Darmflora, die dadurch geschädigt wurde.
Es gibt Darmbakterien, die man eigentlich bei einer Antibiotikabehandlung vom Arzt verschreiben bekommen sollte.
Diese sind aber nicht während der Behandlung einzunehmen, da diese durch das Antibiotikum getötet werden, sondern erst nach der Behandlung um diese wieder aufzubauen.

Hallo,

Das Immunsystem ist bei Ihnen intakt.
Aber Sie meinen glaube ich die Darmflora, die dadurch
geschädigt wurde.
Es gibt Darmbakterien, die man eigentlich bei einer
Antibiotikabehandlung vom Arzt verschreiben bekommen sollte.

NEIN! Man sollte in der Regel keine!!! Darmbakterien verschrieben bekommen, weil das in der Regel vollkommenen unnötig ist. Wenn ein Antibiotikum wirklich in der Lage wäre, die Darmbakterien alle zu vernichten, wäre der Patient tot- auch mit den verschriebenen Darmbakterien!

Liebe Grüße

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja

Ich glaub, Du irrst Dich ein wenig.
Der Mensch kann sehr gut ohne Bakterien leben, lediglich die Verdauung leidet darunter. Also man würde mehr ausscheiden und weniger verdauen als vorher.
Außer Darmbakterien gibt es auch noch Pilze, die könnten ihrerseits auch Schwierigkeiten machen.
MfG
Matthias

Ich glaub, Du irrst Dich ein wenig.
Der Mensch kann sehr gut ohne Bakterien leben, lediglich die
Verdauung leidet darunter. Also man würde mehr ausscheiden und
weniger verdauen als vorher.

Um Working Anja ein bißchen zu helfen: Sie hat natürlich recht. Und sie irrt auch nicht. Natürlich leidet die Verdauung darunter, wenn keine Bakterien mehr da sind, aber Tote haben ganz allgemein eine schlechte Verdauung. Der Rat von PTCA, Bakterien zu schlucken, ist natürlich ebenso unsinnig. Hier empfehle ich mal ein gutes Lehrbuch über Physiologie, Kapitel „Der Magen“. Man wird verblüfft feststellen, daß der Darminhalt hinter dem Magen gewöhnlich steril ist.

An den UP: Man kann das Immunsystem nicht „stärken“.

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich mein Immunsystem stärken nach verdacht auf
Borellios habe ich 15 Tage Antibiotika eingenommen.

Auf jedenfall erst mal den Darm aufbauen, weil die Darmbakterien die guten werden durch die Antibiotika zerstört. Wir haben bei uns in der Apotheke sehr gute Erfahrungen mit Prosymbioflor gemacht. Ihnen würde ich aber das Produkt symbiolact der selben Firma empfehlen da es den ganzen Darm aufbaut und das Immunsystem mit unterstützt. Zusätzlich könnte man sich noch für knapp 5 Euro ein Zinkpräperat holen zum Beispiel Zink al 20 Stück als Brausetablette oder was unsere Ärzte gerne zusätzlich empfehle Zinkletten zum lutschen etwa 50 Stück 7 Euro
Wünsche ihnen viel erfolg.

Bei einer Antibiotikatherapie werden natürlich nicht alle Bakterien getötet. Das ist totaler Schwachsinn, ich weiß nicht, wieso man mir hier solche Wörter in den Mund legt.
Die Antibiotika zerstören nur gewisse Klassen von Bakterien, hierbei macht das Antibiotikum nicht Halt vor „guten“ aber auch pathogenen Bakterien.
Um die „Flora“ wieder zu regenerieren werden solche Darmbakterien verschrieben.
Die Darmbakterien sind dazu da um bestimmte Stoffe besser und überhaupt um einige zu resorbieren, die sonst nicht aufnahmefähig wären. Bestimmte Minealstoffe und Vitamine werden besser aufgenommen, wenn solche guten Bakterien sage ich mal, vorhanden sind.
Das Magen-Darmsystem ist zwar eine physiologische Maschine, aber dennoch ist er auch in einer Symbiose mit den Mikroorganismen.
Der Mensch wäre tot ohne diesen Bakterien, das bestreite ich auch nicht - weder die enterische Pathogenenabwehr noch die adäquate Nährstoffaufnahme wäre da gegeben.
Die Bakterien in unserem Darmsystem haben ein Gesamtgewicht von rund 2kg. Einige Ärzte verschreiben solche Darmbakterien neben solch einer Therapie - ich würde es auch tun.
Viele Ärzte wollen das nicht einsehen, aber das sind dann wohl die sturen, da wo Hopfen und Malz schon verloren ist.

Hallo,

Der Mensch kann nicht ohne Bakterien Leben!

So ist es.

Liebe Grüsse

Anja

Bei einer Antibiotikatherapie werden natürlich nicht alle
Bakterien getötet. Das ist totaler Schwachsinn, ich weiß
nicht, wieso man mir hier solche Wörter in den Mund legt.
Die Antibiotika zerstören nur gewisse Klassen von Bakterien,
hierbei macht das Antibiotikum nicht Halt vor „guten“ aber
auch pathogenen Bakterien.
Um die „Flora“ wieder zu regenerieren werden solche
Darmbakterien verschrieben.
Die Darmbakterien sind dazu da um bestimmte Stoffe besser und
überhaupt um einige zu resorbieren, die sonst nicht
aufnahmefähig wären. Bestimmte Minealstoffe und Vitamine
werden besser aufgenommen, wenn solche guten Bakterien sage
ich mal, vorhanden sind.
Das Magen-Darmsystem ist zwar eine physiologische Maschine,
aber dennoch ist er auch in einer Symbiose mit den
Mikroorganismen.

Du schreibst doch, dass du dein Wissen aus Fachbüchern, etc. hast. Mich würde mal interessieren, in welchem Buch das genauso steht wie du es gerade geschrieben hast. Es stimmt so einfach nicht wie es dasteht. Es fehlt immer was, damit es korrekt ist. Die Frage ob du es vergessen hast hinzuschreiben, oder ob es in den Büchern so nicht steht.

Der Mensch wäre tot ohne diesen Bakterien, das bestreite ich
auch nicht - weder die enterische Pathogenenabwehr noch die
adäquate Nährstoffaufnahme wäre da gegeben.

Die Bakterien in unserem Darmsystem haben ein Gesamtgewicht
von rund 2kg.

Was überhaupt niemanden interessiert. :smile:

Einige Ärzte verschreiben solche Darmbakterien
neben solch einer Therapie - ich würde es auch tun.

Was für ein Glück, dass du kein Arzt bist :smile:

Viele Ärzte wollen das nicht einsehen, aber das sind dann wohl
die sturen, da wo Hopfen und Malz schon verloren ist.

Oder es sind diejenigen, die nachdenken, bevor sie was machen! Wer weiss das schon so genau?!

Liebe Grüsse

Anja

Was soll man dazu sagen.
Ich habe meine Meinung zu dem Thema.

Hallo,

klar kannst du ja haben. Wir haben ja Meinungsfreiheit.

Liebe Grüsse

Anja

P.s. Was wäre die Welt traurig, hätten wir alle den gleichen Humor

Guten Tag,

Ich werde um die Darmflora wieder aufzubauen jeden Tag ein Glas Naturjohurt zu mir nehmen.

Gruß Sighart

Hallo,

Lecker:smile:

Liebe Grüsse

Anja