Würden 2 Katzen auf ihre unterschiedlichen Namen hören und wissen wer gemeint ist?

Hi,

meine Tochter und ich wünschen uns nichts sehnlicher als 2 Katzen. Da ich mir aber erst ein Job suchen möchte, dauert es noch ein bisschen und es muss sowieso noch so viel vorbereitet werden…

Nunja…

Wir überlegen uns schon immer Namen und da hat meine Kleine die oben genannte Frage gestellt und ich wusste keine Antwort…

Deshalb frage ich hier. :wink:

Wenn man 2 Katzen hat und diese zum Beispiel draußen sind und man ruft sie, würde jede Katze wissen wer gemeint ist?

Haben Katzen überhaupt ein Bewusstsein für ihren Namen oder kommen sie gar nicht oder nur weil man eine bestimmte Tonart benutzt und sie denken es gibt Futter???

Würde mich sehr interessieren…

Lg norma

Ich hatte eine Freundin, deren Katzen Pettersson und Findus hießen und die auf die Namen auch reagierten, wenn sie dazu aufgelegt waren…

Abgesehen davon, dass Katzen sich gut überlegen, ob sie wirklich kommen sollen, wenn du sie rufst: Selbstverständlich lernen Katzen ihren Namen zu erkennen, darauf zu reagieren und ihn von andere Namen zu unterscheiden. Die Namen der Katzen meiner Schwester unterscheiden sich nur durch einem Buchstaben, und trotzdem wissen sie, wer mit welchem Namen gemeint ist.

Blöde wird es nur, wenn sich etwas Ungeplantes einschleicht - bei Nicht Meinem Kater habe ich verpasst, ihm einen anderen Namen zu geben (auf den, den ihm seine eigentliche Besitzerin gegeben hat, reagiert er nicht), weshalb er jetzt auf „Kater“ hört.

:smile_cat:

Ich habe vier Katzen die auf ihre Namen hören aber ob sie unbedingt kommen wenn man sie ruft, hängt vom Charakter der Katze ab. Man kann anfangs auch sehr gut den Namen beibringen indem man sie anspricht, guckt die Katze, dann gibts ein Leckerchen… viel Spaß mit den baldigen neuen Familienmitgliedern :heavy_heart_exclamation:

Wobei es für mich fraglich ist, ob der Gedanke sich zwei Katzen in der jetzigen Situation anzuschaffen Sinn ergibt. Andere Dinge sollten im Fokus stehen.

2 Like

Cool!

Alles klar danke. Ja es dauert ja auch noch. Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Hier gibt es eh sehr viele Katzen, die wir immer beobachten. :wink:

Das komische ist, dass mir aufgefallen ist, dass viele Katzen sehr, sehr kräftig und dick gefüttert sind. Ist zwar süß, aber nicht gesund…

Lg nj

Hallo,
klar würden die Katzen grundsätzlich das zu unterscheiden wissen.
Zumal sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch Kosenamen für jedes Tierchen entwickeln würden.
Aber an einer Stelle stoße ich mich:
Wenn Du es selber benennst, dass du aktuell keine Katzen haben kannst ( Was ich erst mal sehr vernünftig finde!!! Denn du hast ja primär noch andere Projekte auf dem Schirm), wie kannst du dann mit der Tochter zusammen dir Gedanken über eine Namensgebung von Katzen machen, die es in nächster Zeit nicht geben wird und die somit in keinerlei Zusammenhang zum zukünftigen Tier stehen???
Das finde ich nicht fair der Tochter gegenüber, wenn man Vorfreude schürt und genau weiss, dass man es nicht umsetzen kann.
Mao

Jetzt bleib bitte mal auf dem Teppich. Wir haben uns lustige Namen ausgedacht. Was ist daran jetzt wieder verkehrt???

Ich habe ihr erklärt, wenn ich gesund bin und arbeiten kann, geht es los aber es kann noch dauern. Und das ist in Ordnung für sie.

Wir haben total über manche Namen gelacht…

Wenn du nur etwas oder jemanden zum kritisieren brauchst, schreib doch einfach mal nichts bei mir oder such dir woanders jemanden.

Sorry, aber es nervt tierisch… (tierisch :joy: im wahrsten Sinne)

Lg und gute Nacht

1 Like

Und was heißt nicht umsetzen kann? Jeder Trottel (sorry Wortwahl) hat Katzen… ich warte nur, damit sie alles bekommen was sie benötigen und bereite mich vor. Aber, dass ich es niemals umsetzen kann, ist doch total von ab… -_-

Thema verfehlt.

1 Like

Ja, das hast DU.

:paw_prints:

2 Like

Ja, hören sie.

Aber ich konnte Tiere immer erst vernünftig benennen, wenn ich sie ca. 1/2 Tag zu Hause hatte. Alle vorher überlegten Namen waren dann Schall und Rauch… Und so kam es zu Nagy Goreng, Gromit, Wallace, Filou, Dogbert (nein, keine Katze. Letzteres war ein Hund ;)) Die Spitznamen, auf die sie ebenfalls hörten, entwickelten sich mit der Zeit.

Ob die Damen und Herren sich dazu herablassen, auf komische Geräusche, die der Dosenöffner von sich gibt, zu reagieren kann man nicht generell vorhersagen, es hängt von der Situation und der allgemeinen Laune ab. Und nicht wundern, wenn dir eine Fellnase einmal die Jagdbeute vor die Füße spuckt, das ist nett gemeint. Gromit, eigentlich eine freiwillige Hauskatze aber keine schlechte Jägerin, liebte es, mir die Beute noch lebendig vor die Füße zu spucken. Wie häufig habe ich in der Wohnung Fledermäuse und Vögel gejagt…

Aber grundsätzlich: finde erst einmal wieder in dein Leben, dann Katzen. Die können nämlich sonst sehr verschnupft reagieren und dann kann es sehr unangenehm werden.

Okay, danke.

Ja klar, es dauert noch. Aber gut zu wissen. :wink:

Lg nj

Ja, die Jatzen können ihre Namen kennen, aber ob sie auch spezifisch darauf reagrieren, hängt größtenteils von dir ab.
Ein Beispiel:
Du rufst sie immer beide / sie kommen beide / kriegen beide Futter: dann erfährst du nie, ob sie auf ihren speziellen Namen hören :smile:
oder:
du rufst eine, beide kommen, da du beide Katzen liebst, bekommen beide ein Leckerli: Beide werden auf beide Namen hören.

Wenn du sie an ihre spezifischen Namen gewöhnen willst, musst du ganz konsequent sein und immer die belohnen, die du gerade gerufen hast, die andere nicht. Ist aber schwer :smile:
Davon abgesehen hören Katzen generell nur uf ihren Namen, wenn sie gerade Lust dazu haben und nichts besseres zu tun :smile:

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, sich Namen zu überlegen für Tiere oder auch Kinder, die man noch nicht hat. Mach ich dauernd, obwohl ich zur Zeit weder zusätzliche Tiere noch Kinder in Planung habe…

Ja finde ich auch. Es macht einfach Spaß. :wink: lg nj

Sogar mehrere Namen. Unser Kater hört auf Garfield, Fettmopser und Katerli.

1 Like

Hallo,

das Übergewicht vieler Katzen liegt meist an der Kastration. Viele Katzen setzen dann mehr Fett an, Hormonbedingt. Auch Menschen nehmen ja bei bestimmten Hormongaben (oder Mangel) leicht zu.

Und Katzen können ihre Besitzer locker dazu bringen, noch eine Dose zu öffnen - meine sehr schlanke, aber mäkelige Mieze beherrscht das perfekt. Mach ichs nicht, laufe ich ständig Gefahr über sie zu stolpern, vom nervigen, kläglichen Maunzen mal abgesehn.
Der dicke Kater hingegen beschmust einen und jammert, um auf den Schoß der Arm genommen zu werden, versucht notfalls, an einem hoch zu klettern, bis man aufgibt und das Futterschälchen füllt.
Katzen können Stunden auf Mäuse warten und ebensogut Stunden ihren Dosenöffner bearbeiten.

Nur gut, dass die Hühner all die Futterreste begeistert in Eier verwandeln.

Gruß,
Paran

2 Like

Die Namen sind blöd, würde ich niemals nehmen…

Süß :wink: