Wurmkur

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wie gefährlich Wurmkuren bei Hund und Katze für Menschen speziell für Schwangere Frauen sein können. Da ich selbst gerade Schwanger bin ist es klar das ich Katzen und Hund nun öfters als bisher entwurmen lassen will/muss.
der Hund bekommt Tabletten, mit denen komme ich nicht in Kontakt, aber die Katzen bekommen, ein Mittel das man in den Nacken macht. Im Normalfall streichle ich die Katzen dann ein paar tage im Nacken nicht und wasche mir zusätzlich anschließend die Hände gründlich. Meint Ihr das diese Vorsichtsmaßnahme nun während der Schwangerschaft auch ausreicht? Bin mir unsicher obwohl ich das Streicheln der Katzen natürlich nicht ganz einstellen kann. Eigentlich müsste es doch aber ausreichen? Da die Wurmkuren heutzutage, gerade wenn sie nur aufgetragen werden schon sehr getestet sind, zumindest so das ein normaler Mensch (unschwangerer) nicht zu schaden kommt? Oder muss ich mir sorgen machen?

Das ich mit dem Kot nicht in Kontakt komme ist mir vollkommen klar. Dafür ist in Zukunft mein Mann zuständig.
Was gäbe es denn für alternativen? Also Tabletten kann man bei Katzen vergessen, das funktioniert nicht. Gibt es Spritzen?

magret

Hallo magret,

Gibt es Spritzen?

Ja, bevor die Spot-on Präparate auf den Markt kamen, habe ich (auch wegen Schwierigkeiten bei der Tablettenverabreichung) meine Katzen beim Tierarzt per Spritze entwurmen lassen.

Aber bezüglich Schwangerschaft: Bist Du auf Toxoplasmose-Antikörper untersucht worden?

Gruß Momi

Nochwas zu Tabletten: Der TA kann den Mini-Tigern aber auch in der Praxis die Entwurmungstabletten selbst verabreichen.

Hi,

Aber bezüglich Schwangerschaft: Bist Du auf
Toxoplasmose-Antikörper untersucht worden?

Das wird wohl nächsten Dienstag gemacht, dann werden die Blutuntersuchungen gemacht. Der doc wollte damit noch warten, ob die Ss sich festigt, bin jetzt in der 7. Woche. Aber ich gehe mal davon aus, da meine Schwestern Immun sind, sie haben schon Kinder und meine Mutter damals auch schon Immun war das dies bei mir auch so sein wird. Meine Mutter ist schon seit Kindheit mit Katzen zusammen und ich hatte auch schon immer Katzen und vieles andere Getier. Ich mache mir deshalb gar keine Sorgen.

magret

Hi,

das stimmt schon, aber da die Tiere jetzt ja vorsichtshalber öfter Entwurmt werden als normal, da denke ich ist dies zu viel Stress, sie ständig zum TA zu schleppen.

Eine bekannte die TA Helferin ist und selbst ein Kind hat, sagte mir das halt mein Mann das Präparat drauf tun soll und ich mich ein paar tage von der betroffenen Stelle fernhalten soll, gut Händewaschen. Werde dies aber noch mal mit dem TA selber abklären.

magret

Ich habe immer die Tabletten genommen. Die kann man speziell auf das Gewicht verabreichen. Mit ein bisschen Leberwurst ummantelt, fressen die Tiere es auch gut.

Jetzt mal was zum Thema Toxoplasmose. Das kannst du auch bekommen, wenn du im Garten buddelst und irgendeine Katze da mal reingekackt hat.
Bei mir wurde bei meiner ersten Schwangerschaft festgestellt, dass ich keine Immunkörper besaß. Ich - wo ich mit Katzen im Kinderbettchen geschlafen habe… und damals wurden Katzen nicht entwurmt und geimpft. Immer hatte ich mit Katzen zu tun. Eigene oder die von Nachbarn.

Meine Frauenärztin fragte mich damals, ob ich nun Angst bekäme, weil zwei Katzen bei mir wohnten. „Nee“, sagte ich, „wenn ich es bis jetzt nicht hatte, kriege es auch nicht“ :smile:
So war`s auch.
Meine Tochter war kerngesund (ist sie heute noch mit 28 Jahren).
Ich wurde nach der Geburt geimpft gegen Toxoplasmose und Röteln, die hatte ich nämlich auch noch nicht gehabt. Und mir wurde auch noch was verpasst, weil ich Rhesus Faktor negativ und mein kleines Mäuschen positiv war.

Ich war also gut vollgepumpt mit allem, was die Schulmedizin braucht und für nötig hält… Das Resultat war, dass mein zweites Kind hochgradig Neurodermitis hat.

Ich bin 53 Jahre alt und glaube immer mehr, dass man nach seinem Gefühl handeln sollte. Sorgen und Übertreibung machen ein Kind, ob geboren oder ungeboren, manchmal mehr kaputt.