Wurzel von Algen befreien?

Hallo Gemeinde!
Ich möchte beim nächsten Wasserwechsel meine Wurzel von ihren Algen (glaube Blaualgen) befreien. Wie stelle ich das am besten an?
Lieben Gruß,
Sarah

hallo Sarah,
die sicherste Methode: rausnehmen und auskochen. Doch so hast Du die Fraghe nicht verstanden, ist mir schon klar.
Das Problem daran ist, dass alle Chemikalien, die Algen vernichten, giftig sind.
Du kannst es höchsten mit Wassrerstoffperoxyd probieren. Doch sollte unter der Wurzel genügend Wassertiefe sein. Denn da tropft Dir bestimmt so manches rein. Und trifft das einen Fisch…! Blondierte Haare bekommt er bestimmt nicht!
Wenn Du das Zeug anwendest: bitte äußerste Vorsicht!
Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen!
Zuvor würde ich mit einer Nagelbürste das gröbste wegbürsten.
Grüße
Raimund

Hallo Sarah,

bist du sicher das es sich um Blaualgen handelt, wie sehen die den aus?
Wenn sie recht dunkel sind und büschelförmig wachsen, handelt es sich vermutlich eher um Bart/Pinselalgen, diese sind bei den Rotalgen anzusiedeln.

Bart/Pinselalgen lassen sich sehr gut durch die Rüsselbarbe Crossocheilus siamensis, die Ceylon-Saugbarbe Garra ceylonensis oder durch die Posthornschnecke bekämpfen.

Zusätzlich würde ich das Becken (wenn möglich) über CO2 düngen, dies verhindert die Kalkeinlagerung in den Algen, dadurch werden die Algen weicher und somit für andere Algenfresser eher zugänglich.

Greez

Schlumpf

Hallo,

die wurzel einfach rausnehmen und trocknen lassen ein paar tage und danach kochen ist auch gut :smile:.

Aber einen ganz anderen tipp: Garnelen :wink:

Ich hab mir für 5 Euro ca. 2 Süß-/Salzwassergarnelen gekauft. Sie können in beiden gewässern leben aber vermehren sich nur im salzigen. Die habe ich nun seit ca 1 Jahr und die grasen die algen ab und sind lustig (relativ klein). Ich hatte sie mir nur wegen pinselalgen gekauft und mein aquarium ist so sauber jetzt…

byby
pako

hallo Pako,
so interessant die Garnelen sind: sie sind nur was für geschlossene Aquarien.
Die Biester sind furchtbar neugierig und verlassen schon mal das Aquarium. Ergebnis: Dauertrocknung der Kleinen.
Das ist das Gleiche mit den Krallenfröschen: hochinteressant so lange sie im feuchten Element sind. Absolut langweislig in getrocknetem Zustand.
Meine Wurzel ist auch ohne Garnelen sauber: Plecostomus und Schmerlen.
Gut sind auch die großen Schnecken. Doch die vermehren sich so arg.
Und sind hundsgemein zu Kugelfischen: ich hatte mal vor vielen Jahren (als ich noch alles mögliche ausprobierte und alle Zonen durcheinander „sammelte“) einen Palembang-Kugelfisch. Der hat kräftig bei den kleinen Schnecken aufgreräumt. Da hatte keine eine Chance. Nur meine ganz große hat ihm das Fürchten gelehrt: als er zubiss, hat sie ihren Deckel zugeklappt und er war zahnlos. Die hat er nie mehr angerührt!
Grüße
Raimund

Also meine biester verlassen nicht das becken. Vielleicht meinen wir unterschiedliche garnelen?! Meine sind ca 1 cm groß und sind ausgewachsen, sie grasen die ganzen algen ab und bleiben nur im wasser.

Das Problem ist das deine schmerle Pinselalgen nicht fressen werden… Ich meine wirkliche pinselalgen , die buschigen.

byby
pako