hallo carlos,
ich bin überrascht und erfreut zugleich, das meine frage von anderen schon mal gefragt worden ist.
zu deiner gegenfrage lass mich antworten:
es ist m.M. durchaus mehr als sinnvoll eine religion generell dem zeitgeist anzupassen.(wie man auch generell im umgekehrten Fall jedem das seine lassen tun sollte, solange andere keinen schaden nehmen)
aus folgenden gründen:
-
- um salonfähig zu bleiben und auch von nicht-religionsinteressenten anerkannt zu werden (die dann wiederum die gläubigen achten)
-
- um nicht gefahr zu laufen, aktionen zu veranstalten, die dem allgemeinen Zeitgeist (ich verstehe „Zeitgeist“ als der momentane Entwicklungsstand in allen Bereichen) zuwider laufen, bzw. andere die den Zeitgeist voranbringen und stützen, erheblichen schaden zuzufügen.
ich nenne da lediglich die „ganz unbedeutenen ausrutscher“, wie hexen/ketzerverbrennung und duldung von regimen zur erhaltung der eigenen existenz.
damit macht man sich generell keine anerkennung und freunde und schon garnicht läßt sich ein „Glaubens“-Bekenntnis für echt und wahr anderen gegenüber vertreten.
Da die Bibel innerhalb von jahrunderten zusammengeschrieben worden ist, wer weiß wer, wann, wo, welchen teil hinzugefügt, unter welchen inneren zwängen dabei gefeilscht, gefälscht und diverse querinterpretationen ggf. durch nahrungsentzug (Wahrnehmungsschwäche) gesehen, gefühlt und gedacht haben mag…?
und letztendlich eine übersetzung von luther ergab wiederum eine interpretation von text und buchstaben aus einer anderen sichtweise und absicht…
ich vermute, die worte in der dicken Bibel wurde und werden nahezu täglich anders interpretiert, verstanden und unterschiedlich gelesen.Je nach Ort und Absicht der Redner(in).
Warum dabei die genannten / Gefragten Einschränkungen beibehalten werden erscheinen mir mehr als nur unbeabsichtigt zu sein.
An irgendein Angelpunkt MUSS sich scheinbar eine Religion klammern, wenn diese keine anderen Angebote hat, ihre Berechtigung zu wahren.
Frei nach dem Motto:
„Das ist uralt, das muss wahr sein, daran muss man glauben, das machen andere auch so…“
Welche Motivation bietet eine Religion, ausser das „Buch“ an sich, auf dem stets sich berufen wird, heute noch?
„HELFEN“ ist ein Wirtschaftszweig und kein helfen des helfens mehr. Das kann es also nicht sein. Heute jedenfalls.
Früher war das gewiss ganz anders. (Johanniter usf…)
danke
gruss dirk
Deine Frage wurde mittlerweile schon recht häufig gestellt.
Dies möchte ich mit der Gegenfrage beantworten. Ist es
sinnvoll die Lehren einer Religion dem Zeitgeist anzupassen?
Gruß
Carlos