Hallo Uwe,
dann werde ich jetzt mal aus meiner Sicht darlegen, wie du auf andere Menschen wirkst. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob du das hören willst.
Ich kann mich natürlich nur darauf beziehen, wie du dich im Deutschbrett präsentiertst, aber wenn du dich im täglichen Leben genauso verhältst, ist es klar, dass keiner mehr mit dir spielen will.
ich erlebe es hier in Deutschland immer wieder, daß meine
Mitmenschen auf (ohne Aggressionen artikulierte!) Belehrungen
ihrer Grammatik, Orthografie, Interpunktion etc. mit Unwillen
und Zorn reagieren.
Das, was du hier den Deutschen unterjubeln willst, würdest du überall auf der Welt spüren (da sind die Deutschen noch höflich). Es liegt nämlich allein an dir, wie du wirkst.
Belehrungen, wenn sie denn ungefragt rüberkommen, sind schon negativ besetzt. Allerdings belehrst du nicht, sondern du kommst rechthaberisch, arrogant und intolerant rüber, beharrst engstirnig auf deiner Meinung, selbst wenn Experten versuchen dich zu „belehren“ und willst die Welt an deinen (oft falschen) Aussagen bekehren. Nein, Uwe, du belehrst nicht nur, du versuchst anderen vorzuschreiben, wie sei deiner Meinung nach zu sprechen und zu schreiben haben ohne die Individualität der Sprecher zu berücksichtigen. Alles, was außerhalb deiner kleinen Sprachwelt passiert, stellst du als „Dummsprech“ dar und beleidigst damit oft deine Mitmenschen.
Du scheinst deine Umgebung ständig zu belauern und Jagd auf vermeintliche Fehler deiner Mitmenschen zu machen (Fehler, die oft noch nicht einmal welche sind), so dass du deine unangebrachten Bevormundunen anbringen kannst.
Kurz gesagt: du belehrst nicht nur (was schon negativ genug ist), du missionierst! Du übersiehst dabei, dass der Inhalt deiner Mission schon nichts taugt, aber noch viel schlimmer, du merkst nicht, dass die Welt von dir nicht missioniert werden will.
Und wenn man dir nachweist, dass du Unsinn erzählst, so zauberst du sogar noch irgendwelchen billigen Verschwörungstheorien aus dem Hut.
Du erinnerst dich?
/t/verfall-der-sprache-was-ist-das/5830890/23
und dein Rettungsversuch:
/t/verfall-der-sprache-was-ist-das/5830890/40
der von Andrè dann sauber widerlegt wurde:
/t/verfall-der-sprache-was-ist-das/5830890/54
Beispiel für deine intolerante und beleidigende „Dummsprech-Theorie“:
/t/dummsprech-wieso-eigentlich-fernseh-gucken/5795628
Der ganze Thread strotz vor Intoleranz, Ignoranz und Arroganz.
Weiteres Besispiel gefällig? Hier werden einfach die Sprecher einer ganzen Region mal eben als blöd hingestellt:
/t/steht-das-da-oder-hier/5368060/6
usw., usw.
Ich selbst habe mit Belehrungen auch schon
ein paar gute Freunde vergrätzt, was ich sehr schade finde.
Tja, ständiges oberlehrerhaftes Verhalten kann ganz schön einsam machen.
Ganz ehrlich: ich verstehe das nicht. ICH würde jedenfalls
nicht so auf Belehrungen reagieren, sondern diese dankbar
annehmen, wenn sie denn berechtigt sind.
Ach ja? Hier wurdest du bzgl „wegen“ belehrt:
/t/scheisse-oder-doch-scheisse/5822094/9
und hier:
/t/scheisse-oder-doch-scheisse/5822094/11
Und dies deine Reaktionen:
/t/scheisse-oder-doch-scheisse/5822094/10
/t/scheisse-oder-doch-scheisse/5822094/18
usw.
Ist das vor allem speziell hier in Deutschland so?
Nein, das ist nicht so. Es sind auch nicht die Deutschen, denen du was anhängen solltest um von deinen Problemen abzulenken. Das bist ganz allein „du“. Nur du bist für dein Verhalten verantwortlich und du musst dann auch mit den entsprechenden Reaktionen leben.
Ich habe
den Eindruck, daß in anderen Kulturkreisen auf Belehrungen
ganz anders reagiert wird.
Da hätte man dich wahrscheinlich schon erschlagen.
Gruß
Roland