Hallo Experten,
ich suche Hilfestellungen, wie man seine Wut kontrollieren bzw. „sinnvoll“ kanalisieren kann, wenn man z.B. ungerecht behandelt wurde und sich nun bei dem Verantwortlichen beschweren will.
Bei mir ist es so, dass ich häufig vor Wut kaum noch einen klaren Gedanken fassen kann bzw. nicht die richtigen Worte finde.
Natürlich kann man sich häufig vorher etwas zurecht legen, jedoch kommt es im Gespräch ja doch erstens anders und zweitens als man denkt. Außerdem verblüfft mich häufig die Unverfrorenheit mit der manche Menschen, obwohl sie klar im Unrecht sind, agieren.
Warte ich jedoch ab bis meine Wut verflogen ist, dann ist entweder der „richtige Moment“ zum Beschweren vorbei und es würde lächerlich/nachtragend klingen, jetzt nochmal diesbezüglich nachzuhaken. Außerdem besteht dann bei mir die Gefahr, dass ich nicht ernst genug bleiben kann, wenn ich die Sache anspreche, somit also auch nicht wirklich ernst genommen werde.
Dies alles ist übrigens primär nur bei Dingen der Fall, die mich persönlich emotional betreffen, eine Beschwerde im Namen von Anderen macht mir keine Probleme, da trage ich sachlich und bestimmt meinen Standpunkt vor.
Also, um es kurz zu machen, gibt es irgendwelche Übungen (z.B. eine bestimmte Form der Entspannung, Meditation, Strategien etc.) um einerseits den Pulsschlag wieder auf ein normales Niveau zu bringen andererseits aber nicht die „Energie“ bzw. den „Drive“ zu verlieren sich rechtzeitig so zu beschweren, dass man vom Anderen ernst genommen wird.
Bin gespannt auf eure Strategien…
Gruß,
Sax
.