WWII: Clark Gable & 8th Air Force

Guten Nabend alle miteinander,

ich habe heute den Wikipedia-Artikel über Clark Gable gelesen.
Hierin steht, dass er sich verpflichtete zum „Dienst bei der 8. US-Luftflotte in Großbritannien, wo er als Beobachter/Bordschütze in einer B-17 an fünf Einsätzen teilnahm.Er blieb dort bis Kriegsende 1945 und verließ die USAAF im Rang eines Majors.“

Soweit ich weiß, war die Funktion des Bordschützen / Beobachters doch die eines Unteroffiziers und fünf Einsätze in drei Jahren sind ja auch nicht wirklich viel.

Was hat er den in der restlichen Zeit gemacht? Was für Aufgaben / Ausbildung hatte er den das er bis zum Major aufgestiegen ist?

Bin mal gespannt ob jemand von Euch was genaueres weiß.

Einen schönen Abend noch!

Charlie80

Hallo

Soweit ich weiß, war die Funktion des Bordschützen /
Beobachters doch die eines Unteroffiziers und fünf Einsätze in
drei Jahren sind ja auch nicht wirklich viel.

In der US-Armee waren die Voraussetzungen, um Offizier zu werden, ungleich geringer als in der Wehrmacht, es gab auch viele Planstellen für Offiziere, die in der Wehrmacht von Feldwebeln oder Unteroffizieren ausgefüllt worden wären.

Und die Amis haben ja auch Tapferkeitsorden verliehen, nur weil man überhaupt mal an einem Kampf teilgenommen hat. Ja, vermutlich wurde Clark Gable nach jedem Einsatz befördert und /oder dekoriert. Außerdem war er prominent, er konnte der Heimat fast nur als Offizier präsentiert werden.

Was hat er den in der restlichen Zeit gemacht? Was für
Aufgaben / Ausbildung hatte er den das er bis zum Major
aufgestiegen ist?

Bin mal gespannt ob jemand von Euch was genaueres weiß.

Ich weiß es auch nicht, vermutlich hat man ihn für Propagandazwecke eingesetzt, um Freiwillige für den Dienst bei der USAF zu werben.

Diese Seite listet seine Kampfeinsätze auf:

http://www.351st.org/ken.harbour/

Der Autor weiß evtl. mehr über die Verwendung von Clark Gable am Boden.

Gruß
smalbop

Hier ist die ganze Geschichte von Gable und der Aur Force auf englisch:
http://geocities.ws/cactus_st/article/article143.html

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo Rolf, hallo Smallbob,

danke für Eure Antworten. Damit ist meine Frage beantwortet.

Charlie80

Clark Gable?

Meint Wikipedia nicht James Stewart? Der war aktiver General der Luftwaffe im 2.WK.

Robby

Meint Wikipedia nicht James Stewart? Der war aktiver General
der Luftwaffe im 2.WK.

Also der auf den Crewfotos ist jedenfalls Clark Gable.

Gruß
smalbop

PS. Wiki meint Max Schmeling. Der war aktiver Fallschirmjäger.

Hi Robbyt,

Meint Wikipedia nicht James Stewart? Der war aktiver General der Luftwaffe im 2.WK.

Das scheint mir so nicht ganz richtig zu sein: Lt. Wikipedia war James Stewart zwar Offizier bei der Air Force, wurde aber erst später General. Jedenfalls wurde er Ende der 1960er Jahre im Rang eines Brigadegenerals verabschiedet. Das in dem Artikel hinterlegte Foto aus den 50er Jahren zeigt ihn im Rang eines Colonels.