habe mich letztes Jahr bei genealogie.de angemeldet.
Hab die Kosten völlig übersehen, zu allem Überfluss auch noch ein falsches Geb.datum angegeben, sodass ich über 18 wäre. In Wirklichkeit war ich zu dem Zeitpunkt 16.
Dann bekam ich erstmal paar Mahn-mails von denen, dann Briefe, auf die ich geantwortet hatte, dass ich noch nicht volljährig bin und somit der Vertrag nichtig ist.
Heute guck ich in meinen Briefkasten und find eine Mahnung von der deutschen Zentral Inkasso.
Ich soll jetzt einen Betrag von 111€ zahlen.
ja, das ist eine Abzocke-Seite, die nicht zu empfehlen ist. Es wird immer wieder in den Fachkreisen vor dieser Seite gewarnt. Daher kann ich Dir auch eigentlich nichts selber raten, ausser, daß man wenn man bei Google nach „genealogie.de“ sucht, einschlägige Hinweise erhält. So z.B. auch http://wiki-de.genealogy.net/Genealogie.de oder http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=751…
Ich hoffe, Du erfährst dort mehr Hilfe, als ich Dir hier bieten kann. Sorry.
Wenn der Vertrag nichtig ist, wie Du schreibst, hast Du auch nichts zu befürchten.
aber ich frag mich nun, ob das strafbar ist, dass ich meine Geburtsdaten gefälscht habe.
Können die mich ned dadurch zwingen, den vollen Betrag zu zahlen???
ich kenne mich leider auch nicht sehr gut in vertragsrechtlichen Dingen aus. Wünsche Dir aber, dass Du von jemand Anderem eine Antwort erhälts, die Dir weiterhilft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Testheft 8/2009 der Stiftung Warentest habe ich etwas zu diesem Thema gefunden:
Minderjährige: Auch wer auf der Web-Seite war, muß nicht unbedingt reagieren. War der Surfer unter 18 Jahre, ist ein Vertrag ohne Zustimmung der Eltern nicht möglich.
Eltern: Sie müssen nur haften, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen. Doch Eltern müssen nicht pausenlos danebenstehen, wenn ihre Kinder am PC surfen. Im Regelfall reicht es wenn sie Gefahren und Verbote erklären und ab und zu kontrollieren.
Betrug: Unsinn ist auch, daß Minderjährige „das Tatbestandsmerkmal des Betrugs“ erfüllen, wenn sie beim Alter flunkern. Es ist Sache der Anbieter, für eine effektive Alterskontrolle zu sorgen.
Ergebnis: Ob Widerspruch oder nicht, das Ergebnis ist das gleiche: Es kommen noch monatelang Drohbriefe - und irgendwann nichts mehr. Eine Juristin von der Verbraucherzentrale Hamburg hat sogar den Eindruck, daß die Abzocker eher aufgeben, wenn der Kunde sich nicht rührt. Offenbar glauben sie, daß diejenigen, die sich wehren, Nerven zeigen und nur weichgeklopft werden müssen.
Re^2: www.genealogie.de
Hey, vielen Dank.
Ja, hat mir sehr geholfen. Freunde meinten auch ich solle nichts weiter tun, und abwarten, da die sowieso nix tun können. Auch meine Eltern kriegen sie nich dran.
das ist ein juristisches Problem, kein genealogisches.Ich bin kein Jurist.
Ich schreibe dir trotzdem, was ich dazu denke.
Also, du hast einen Fehler gemacht, für den du wahrscheinlich bezahlen musst
bzw. deine Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Wenn du bezahlst, bist du 111 € los und in Zukunft etwas vorsichtiger in
solchen Fällen. Auch das ist eine wichtige Erfahrung !
Grundsätzlich kannst du dich bei einem Anwalt erkundigen, was deine Rechte
sind. Aber auch das kostet Geld,
wenn Deine Eltern nicht eine Rechtsschutzversicherung haben, in die du
eingeschlossen bist.
Es bleibt die vage Möglichkeit, wenn es eine rein us-amerikanische
Organisation ist, bis zum Schluss alle Schreiben zu ignorieren und darauf zu
hoffen, dass
die irgendwann aufgeben. Das kostet aber auch Nerven !!
Ich habe ein vergleichbares Problem (STRAFE FÜR FALSCHES PARKEN IN DEN
NIEDERLANDEN) vor 3 JAHREN SO GELÖST,
DASS ICH AUF KEINES DER SCHREIBEN REAGIERT HABE. JETZT HABE ICH SEIT EINEM
JAHR NICHTS MEHR DAVON GEHÖRT.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.Sprich doch noch mit jemandem, dem du
vetraust über diese Handlungsmöglichkeiten !
Hallo
Da Sie zum Zeitpunkt des Vertrages noch keine 18 Jahre
waren , ist meines Wissens der Vertrag ungültig.
Auf Mahnungen usw würde ich nicht antworten .
Ich würde eine Mail an genealogie.de senden und das
Problem höflich erklähren.
Auch würde ich eine Profiauskunft (Verbraucherschutz
oder Rechtsauskunft) zur Sicherheit in anbetracht
ziehen.
Leider kann ich Ihnen nur diese Tipps geben.
Ich würde mich aber freuen, wenn diese Ihnen helfen
könnten.
Re^2: www.genealogie.de
Dankeschön, für diese Tipps.
Das mit der Mail haben meine Eltern und ich bereits getan.
Ein Freund von uns ist Polizist, dessen Sohn ist das auch mal passiert. Der meinte, wir sollen das alles ignorieren und nicht zahlen. Dann hören die schon auf.
Mehr werden wir nicht tun, einfach abwarten und Tee trinken.
Re^3: www.genealogie.de
Hallo Lea
Danke für die Antwort.Sowas ist meiner Tochter auch passiert.Haben die Mahnungen ignoriert.Habe aber zur Sicherheit beim Verbraucherschutz nachgefragt.Nach der dritten Mahnung war Ruhe.
Also abwarten und Tee trinken find ich gut , muß aber
Hopfenblütentee mit weißen Schaum sein ))