WWW-Treffen für Familien im Züri Zoo

Guten Tag liebe WWW-Gemeine

Lieber Mod, noch ist es ein Doppelposting mit dem Artikel im Mitgliedertreff. Dort werde ich ihn jedoch löschen lassen.

Liebe wer-weiss-was-Familie

Die meisten Treffen sind für Familien nicht geeignet. Daher organisiere ich jetzt mal ein Treffen speziell für Familien. Der Artikel ist zuvor im Mitgliederbrett gestanden. Dort wurde mir empfohlen, den Artikel hier einzustellen, da sich niemand für das Angebot erwärmen konnte. Der Artikel ist daher etwas zerrissen, da er aus mehrern Phasen besteht.

Was biete ich euch an? Einen sehr speziellen Zoorundgang im Zürcher Zoo.

In Rücksprache mit dem Zoo Zürich hier das Angebot Nachtwandeln im Zoo:

Dieser Event ist ein Familienevent und auf Familien mit Kindern zwischen 6 und 15 Jahren ausgerichtet.

Er findet am 27./28. September statt. Es ist kein anderer Termin mehr frei gewesen.

Beginn ist um 19 Uhr im Zoo. Unter anderem wird die Masoalahalle besichtigt und die Reptilien. Die Schlangen werden zum Teil aus den Terrarien genommen und können dann angefasst werden. Ein Zoorundgang und ein kleiner Imbiss (Sandwichs, Knabberzeugs und Getränken) runden das Ganze ab.

Um 23 Uhr ist Nachtruhe (zwingend, wegen der Nachbarschaft). Geschlafen wird in zwei Räumen auf dem Boden, bzw. auf den zur Verfügung gestellten Schlafmatten auf dem Boden.

Um 7 Uhr ist Tagwache und beginnt mit einem Frühstück in der Kantine. Danach wird die Rüstküche besucht und wir erleben was es alles braucht um das Futter für die Tiere bereit zustellen.

Der Event endet um ca. 1030 Uhr. Danach darf man weiter im Zoo verbleiben, wer noch kann und mag.

Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Spiele, welche das Gesehene vertiefen, auf Kinder ausgerichtet ist und auf dem entsprechenden Niveau stattfinden. Man hat mit Gruppen welche nur aus Erwachsenen besteht schlechte Erfahrungen gemacht. Wer nicht mit fremden Familien im selben Raum schlafen kann, für den ist der Event eher nicht geeignet.

Anmeldefrist: Bis 31. März benötige ich die verbindlichen Anmeldungen mit Anzahl Erwachsener und Kinder und Alter der Kinder. Die Anmeldung ist verbindlich, wenn der Unkostenbeitrag bei mir auf dem Konto verbucht wurde. Die Kontodaten erhalten die Anmelder per Mail.
Wenn sich zuwenig Personen anmelden, werde ich aus meinem Umfeld weitere Personen auf den Event hinweisen und die Gruppe auffüllen. Muss der Event abgesagt werden, erhaltet ihr das Geld zurück. Der Event ist auf 25 Personen beschränkt. Sollten sich mehr anmelden, wird es zwei Gruppen geben. Mindestens 20 müssen jedoch teilnehmen, bzw. werden verrechnet.

Der Event kostet für Erwachsene 90 CHF und Kinder 60 CHF.

Wir werden vor dem Treffen in einem nahe gelegenen Restaurant (altes Klösterli, Zürich) zuerst ein Abendessen einnehmen, welches jeder selber zu bezahlen hat. Die Plätze sind reserviert. Es wird eine kleine Karte mit 3 Hauptmenü geben.

Anfahrt: Es gibt genügend Parkplätze beim Zoo. Flughafen ist in der Nähe und man kommt mit der Eisenbahn im 15 Minuten-Takt vom Airport zum Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof Zürich ist der Zoo mit dem Tram (Strassenbahn, Linie 6) ohne Problem erreichbar. Das Restaurant ist in unmittelbarer Nähe vom Zoo.

So, wer kommt mit?

Gruss
HaegarCH

moin,

so nett diese absicht gemeint ist:

ich werde nicht einmal im entferntestens daran denken, an solch einem familientreffen teilzunehmen!

ein internetforum ist mein persoenlicher freiraum, meine spielwiese, wo ich mich austoben will.
da hat meine familie nichts zu suchen.
andererseits moechte ich meiner familie auch nicht mein persoenliches hobby aufdraengen und die da mit reinziehen.

gerade mit kleinen kindern gibt es gelegenheit genug, sich einen kreis gleichgesinnter mit gleichen absichten aufzubauen.
hier jedoch ein forum zur „familienzusammenfuehrung“ zu missbrauchen, halte ich fuer weit ueberzogen und an der sache vorbei!

wie gesagt: deine absicht in ehren, und ich wuensche euch viel erfolg + spass. ich befuerchte jedoch, die veranstaltung wird gar nicht stattfinden, weil das viele leute so sehen, wie ich.

gruss
khs

hi khs,

ich sehe das nicht ganz so wie du.

Für mich ist einfach der Weg zu weit, der Preis zu hoch (welche Familie kann sich sowas mal so mittendrin leisten? Auch wenn es spannend klingt) und mein Sohn zu klein.

Ansonsten finde ich die Idee gut und ich hätte auch kein Problem an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Wenn du meinst, dich hier „autoben“ zu müssen, und zwar so, dass du deine Familie nicht „mit reinziehen“ willst, frage ich mich, was du zu verbergen hast.

Ansonsten sei jedem seine Meinung gelassen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass mitnichten so viele so denken wie du.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany,

Ansonsten finde ich die Idee gut und ich hätte auch kein
Problem an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Ich schon.

Wenn du meinst, dich hier „autoben“ zu müssen, und zwar so,
dass du deine Familie nicht „mit reinziehen“ willst, frage ich
mich, was du zu verbergen hast.

Das hat doch damit nichts zu tun. Wie peinlich eine Vater/Kind-Kombi (sofern sie denn wirklich eine ist), haben wir in den letzten Wochen doch alle miterlebt. Aber auch damit hat es nichts zu tun. Ich singe z.B. in einem Chor. Das ist meine Zeit, meine Bekannten. Ich tue da nichts Peinliches (abgesehen von meinem Singen) oder Anstößiges oder etwas, was meine Familie (ob Kind, ob Partner) nicht wissen dürfte, aber ich bin da nur ich. Ich bin nicht „Mutter von XY“ oder „Frau von OPQ“, sondern eben nur ich, Elke. Meines Erachtens braucht man diese Freiräume auch und gerade in einer Partnerschaft/Familie. Ob ich die mir im Net oder in der Stammkneipe oder im Fussballclub oder beim Schwatz mit der besten Freundin hole, ist nebensächlich.

Ansonsten sei jedem seine Meinung gelassen, ich wollte nur zum
Ausdruck bringen dass mitnichten so viele so denken wie du.

Ich glaube, das bis jetzt ziemlich magere Interesse, lässt vermuten, dass khs da eher den Nerv des Forums getroffen hat.
Ich finde die Idee des Nachtzoobesuchs auch klasse. So gut, dass ich sie mit meiner Familie besprochen habe. Sogar meine Söhne (wow!) haben sich positiv geäußert, aber wir alle hatten die gleiche Einschränkung - nicht als wewewa-Veranstaltung. Ich habe meine Jungs schon das eine oder andere Mal zu Treffen von (u.a.) Werweisswaslern mitgeschleift - es war nicht wirklich prickelnd. Nicht für die Jungs, nicht für mich (ich kann mich dann einfach nicht auf die Leute konzentrieren, weil ich mich ja um die Söhne kümmern muss), wahrscheinlich auch nicht für die anderen (ich hoffe, meine Jungs haben nicht allzusehr gestört).

Das Rahmenprogramm bei werweisswas-Treffen ist zwar gelegentlich köstlich, aber ehrlich: ich komme nicht wegen Schokolade nach Köln, sondern weil ich Leute, die ich vom Net kenne, auch mal (oder wieder) persönlich treffen will. Nach Frankfurt kam ich auch ohne Rahmenprogramm, das Reden stand im Mittelpunkt. Und bei einem Zootreffen, das speziell für Familien konzipiert ist, liegt der Schwerpunkt irgendwo nicht bei werweisswas. Als letzter Gedanke: die Beschreibung des Events engt die möglichen Teilnehmer ziemlich ein: dein Kind ist zu jung, meine zu alt, andere haben gar keine, wollen keine oder wollen einfach mal am WE keine.

Gruß
eklastic

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich glaube, das bis jetzt ziemlich magere Interesse, lässt
vermuten, dass khs da eher den Nerv des Forums getroffen hat.

Und ich glaube, dass in erster Linie der Ort und der Preis für das magere Interesse verantwortlich sind. Nur eine Minderheit des möglichen Zielpublikums (Forumsmitglieder mit Kindern) dürfte in einigermassen erreichbarer Nähe von Zürich leben. Und für eine Familie sind die Kosten trotz momentan sehr billigem Schweizer Franken sehr hoch - schliesslich muss für die gesamte Famillie ja auch die Reise von weiss-ich-nicht-woher nach Zürich berappt werden.

Ich persönlich finde die Idee ausgezeichnet, doch ich muss mir erst noch Kinder organisieren… Hat wer ein paar zu vergeben?

Gruss
Ursula

1 „Gefällt mir“

Wenn du meinst, dich hier „autoben“ zu müssen, und zwar so,
dass du deine Familie nicht „mit reinziehen“ willst, frage ich
mich, was du zu verbergen hast.

moin,

das siehst du falsch:

mit austoben meine ich lediglich den austausch von gemeinsamkeiten, die sich hier im w-w-w mit einigen leuten ergeben.

es interessiert meine frau und meine kinder schlichtweg nicht, ob im eso-brett gemobbt wird oder forumsmitglied xyz erneut probleme mit analverkehr hat.

ich hingegen finde es ueberaus unterhaltend, mich mit mitwissenden darueber zu amuesieren.

genauso wenig interessiert es mich aber auch, dass die gilde meiner kids bei world of warcraft eine neue waffe hat, und daher werde ich auch nicht auf deren treffen mitgehen…

ebenso habe ich kaum interesse am chattertreffen im forum meiner frau - die leute kennt sie zum teil laenger, als mich…

daher finde ich deine vermutung bezueglich „verbergen“ nicht nur sehr weit her geholt, sondern geradezu absurd!

du scheinst eiunfach nicht in der lage zu sein, menschen ein privatleben zu goennen, wenn sie in einer beziehung leben.

gruss
khs

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Und ich glaube, dass in erster Linie der Ort und der Preis für
das magere Interesse verantwortlich sind. Nur eine Minderheit
des möglichen Zielpublikums (Forumsmitglieder mit Kindern)
dürfte in einigermassen erreichbarer Nähe von Zürich leben.

Ich weiß nicht, wie ihr rechnet (uns gehts finanziell ok, aber so nebenbei mal was rausschmeißen ist nicht drin) - aber der Preis würde mich nicht abhalten:
1 x Auto (für vier Leute) - ich schätze mal, eine Tankfüllung würde uns nach Zürich bringen. Wenn wir morgens losfahren, sind wir rechtzeitig da.
Dann essen (müssten wir sowieso), die Nacht im Zoo erspart ein Hotel o.ä. und eine weitere Tankfüllung bringt uns wieder heim. Das ist zwar nicht billig, aber für ein WE mit Kindern doch machbar (dafür müsste ein anderer Ausflug dran glauben).

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

du scheinst eiunfach nicht in der lage zu sein, menschen ein
privatleben zu goennen, wenn sie in einer beziehung leben.

hallo kuddel,

doch durchaus, nur kenne ich es aus Beziehungen, dass man sich an den Interessen des Partners beteiligt.

ICH interessiere mich für die Chattreffen meines Partners, auch für die neue tolle Spielkarte, die meine Geschwister in der Schule zu ihrem Spiel geschenkt bekommen haben, ebenso lasse ich mir von ihnen erklären, wie das Spiel geht.

Es geht nicht um persönlichen Freiraum, oder um „kein Privatleben gönnen“ (womit du auch mit etwas unterstellst, wir sind gar nicht mal so unähnlich), sondern um Interesse am anderen. Das soll nicht heißten, dass jeder nicht seine eigenen Treffen oder seinen eigenen Freiraum haben kann/soll/darf. Aber man lernt ja auf Treffen auch Freunde kennen, und nicht nur meine Freunde, sondern Familienfreunde. Warum soll ich sie dann nicht treffen können? Warum wird dann mangelndes Privatleben vermutet, wenn man eine Gemeinsamkeit in diesem Punkt hat?

Ich sagte vorhin schon: jedem das seine! Aber ich denke, dass ein Familientreffen über w-w-w organisiert nochmal etwas anderes ist, als seine Kinder zu einem Treffen mitzunehmen, wo keine Gleichgesinnten sind und das dann unpassend ist. Meine Gründe daran nicht teilzunehmen sind für mich genausowichtig wie für dich deine. Aber unterstelle auch du mir nicht Dinge, die ich nicht gesagt habe.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

off topic

doch durchaus, nur kenne ich es aus Beziehungen, dass man sich
an den Interessen des Partners beteiligt.

moin nochmals!

ich spiele seit jahrzehnten doppelkopp, und zwar sehr gerne.
kennst du eine frau, die richtig mit killerinstinkt doppelkopp spielen kann? ich nicht!!
das einzige, wie sich meine frau an meinem hobby beteiligen „darf“, ist, dass sie mich mit dem auto abholt, wenn ich zu besoffen bin…

meine frau faehrt gerne renn-kart - wir ist alles, was mit stinkenden motoren zu tun hat, zu wider! aber ich beteilige mich an ihrem hobby inssofern, dass ich ihr den zerschundenen ruecken massiere, wenn sie wieder zu wild gefahren ist…

es gibt also durchaus beziehungen ohne gemeinsamkeiten…

gruss
kuddel

hi khs,

kennst du eine frau, die richtig mit killerinstinkt doppelkopp
spielen kann? ich nicht!!

jepp, Steffie *wink*

lg, Dany
*keine Lust mehr zu diskutieren*

2 „Gefällt mir“

Hallo

ich hätte Lust, da hinzukommen, kann aber nicht zusagen, da ich nicht weiß, ob meine beiden Kinder mitkämen (sie sind dann im September 15), und ich vermute, eher nicht. Ich glaube sogar, dass meine Tochter an dem Wochenende schon andere Pläne hat.

Was mir auch noch nicht vorstellen kann ist, wie denn die Spiele sowohl auf 6-jährige als auch auf 15-jährige ausgerichtet sein können.

Wir wohnen auch ziemlich weit weg von Zürich, und von daher wäre es ein ziemlich großer Aufwand für uns, und das Geld spielt auch eine Rolle. Aber was du beschreibst, klingt für mich sehr gut, und es würde mir bestimmt Spaß machen.

Viele Grüße
Simsy

hehe genau … SteGGie hat nicht nur den killerinstinkt, [FSK 18] sie beisst dir auch den kopf ab und spuckt ihn wieder aus während sie sich an deinen gedärmen zu schaffen macht O_O [/FSK 18]

übrigens find ichs lustig dass du doko spielst und sie kart faehrt :smile:

2 „Gefällt mir“

Doooookooooo!!
Ich kenne sehr viele Frauen, die gut und gern Doko spielen!

Schöne Grüße von der

Doko-Steffie

3 „Gefällt mir“

Oooch, Mönsch, ich find die Idee so klasse!

Und ihr diskutiert, ob ihr den WWW’lern Eure Lebenspartner vorstellen sollt oder nicht. Ich respektier ja Eure Einstellung, aber diese Diskussionen machen so’n bißchen das tolle Angebot kaputt.

Schade, daß ich kein Kind zwischen 6 und 15 habe.

Ein Bravo für’s Organisieren!:wink:

Hallo,

Gehst du hin? Das Angebot ist ja nur „auch für Kinder“, nicht ausschließlich für Fam. mit Kindern.

Gruß
eklastic

Hi

Gehst du hin? Das Angebot ist ja nur „auch für Kinder“, nicht
ausschließlich für Fam. mit Kindern.

Hm, bist Du sicher?

Dieser Event ist ein Familienevent und auf Familien mit Kindern zwischen 6 und 15 Jahren ausgerichtet.

Hägars Posting spricht hauptsächlich davon, daß das ganze auf Kinder ausgerichtet ist. Für Leute ohne Familie scheint das ganze der Beschreibung nach, nicht wirklich geeignet zu sein.

Gruß
Edith

HAllo Edith,

Hm, bist Du sicher?

Am Anfang klang es noch neutraler:

Das Treffen ist besonders für Familien geeignet.

Ich habe das vielleicht noch neutraler gelesen, als es gemeint war. Wahrscheinlich weil ich mir ein werweisswas-Treffen mit Kindern im Mittelpunkt nun überhaupt nicht vorstellen kann.

Gruß
eklastic

Hi,

Gehst du hin? Das Angebot ist ja nur „auch für Kinder“, nicht
ausschließlich für Fam. mit Kindern.

Also mit Kind im entsprechendem Alter wär ich sofort dabei. Obwohl das ein Riesenbatzen Geld ist (über 300km mit dem Zug, dann der Eintritt etc.), aber für’n Kind ist das ne große Gaudi (für mich auch:wink:.

Mit 2jährigem Kind gehör ich glaub ich nicht zur Zielgruppe:wink: Und das schmälert dann wiederum das Preis-Leistungs- bwz. Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Liebe Grüße,
Christiane

Aussage des Zoos
Auch Hi

Die Dame vom Zoo, die mir das Ganze erklärte, wies darauf hin, dass dieses Angebot eben für Familien gedacht ist. Sie haben es schon mit Gruppen nur aus Erwachsenen durchgeführt, dann aber bemerkt, dass es in der Form gar nicht ankommt. Sie arbeiten zur Zeit ein Angebot für Erwachsene aus, steht aber nicht zur Verfügung. Wenn es einzelne Personen hat, welche ohne Kinder kommen wollen, ist das nicht so ein Problem, wenn diese sich der Tatsache eines Familienevents bewusst und danach nicht entäuscht sind.

Gruss
HaegarCH

Hallo

Für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet, da der Event doch eine gewisste Leistung fordert. Immerhin ist man bis 23 Uhr auf und schon um 7 wieder aufstehen.
Dann werden die Schlangen aus dem Terrarium genommen und können gestreichelt werden, was für jüngere Kinder wiederum eine grosse Herausforderung ist, dann kommt hinzu, der Zoo ist sehr weitläufig…

Gruss
HaegarCH