Xenon HID Bulbs

Hallo,

ich habe einen vw golf 3 mit angeleyes (welche in china hergestellt wurden) vor einigen Monaten gekauft und möchte nun in diese ein Bi-Xenon Umrüstungskit einbauen.
Folgendes Problem, auf den Scheinwerfern waren warnschilder, welche aber kaum noch erkennbar waren. Das einzige was ich endziffern konnte, war was mit „HID Bulbs“ und „12,5V +1“. Darf man diese denn umrüsten, oder kann da sogar was passieren? Linsen habe ich drin, undzwar die äußeren. Die muss man haben wurde mir gesagt.
Danke im Vorraus.

Hallo,

Moin!

ich habe einen vw golf 3 mit angeleyes (welche in china
hergestellt wurden) vor einigen Monaten gekauft und möchte nun
in diese ein Bi-Xenon Umrüstungskit einbauen.

???
Wusste gar nich, dass man im 3er Golf Xenon nachrüsten kann. Scheinwerfer ohne offizielle Prüfnummer bzw nachverfolgbaren Hersteller wie Hella o.ä. wären mir persönlich schonmal ein Dorn im Auge, wnn das Auto gekauft wird. Abgesehen davon, dass die Dinger ne beschissenene bescheidene Lichtausbeute haben, blenden sie ggf sogar den Gegenverkehr…

Zu Xenon gehört übrigens noch n bisschen mehr als nur die Birnen, die auch keine mehr im eigentlichen Sinne sind. Neben einer automatischen Niveauregulierung brauchts mindestens noch ne Scheinwerferwaschanlage. Und dass diese an nem 3er Golf überhaupt nachrüstbar is, halt ich persönlich für fragwürdig.

Folgendes Problem, auf den Scheinwerfern waren warnschilder,
welche aber kaum noch erkennbar waren. Das einzige was ich
endziffern konnte, war was mit „HID Bulbs“ und „12,5V +1“.
Darf man diese denn umrüsten, oder kann da sogar was
passieren? Linsen habe ich drin, undzwar die äußeren. Die muss
man haben wurde mir gesagt.

Du kannst nich einfch nen normalen H4- bzw H7-Scheinwerfer mit einem Xenon-Brenner aufmotzen!!! Die komplette Xenon-Einheit incl Steuerelektronik muss dafür schon her.

Nimm anständige Serien-Scheinwerfer u setz dort H4-Leuchtmittel von Markenherstellern wie Philips oder Osram rein, dann haste genug Licht. Oder halt Bifokalscheinwerfer mit H7-Leuchtmitteln. Aber eben auch von Markenherstellern. Is vom Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu echtem Xenon unschlagbar.

Danke im Vorraus.

Gruss

Mutschy

Hallo Hechel,

ich habe einen vw golf 3 mit angeleyes (welche in china
hergestellt wurden) vor einigen Monaten gekauft und möchte nun
in diese ein Bi-Xenon Umrüstungskit einbauen.
Folgendes Problem, auf den Scheinwerfern waren warnschilder,
welche aber kaum noch erkennbar waren. Das einzige was ich
endziffern konnte, war was mit „HID Bulbs“ und „12,5V +1“.
Darf man diese denn umrüsten, oder kann da sogar was
passieren? Linsen habe ich drin, undzwar die äußeren. Die muss
man haben wurde mir gesagt.

für den Einbau von Xenon Scheinwerfer im Golf 3 bist Du hier richtig:
www.ck222.de

Wie schon geschrieben bestehen für die Xenon Scheinwerfer 2 Vorraussetzungen für den Einbau:
a) automatische Niveau-Regulierung
b) Waschanlage

Für den Billich-Willich-Chinesen-Schei… würde ich ordentliche H4 verbauen, oder wenn Du auch noch den letzten Strahl brauchst, dann eben H7 Birnen.
Aber von einem Xenon Umbau würde ich lieber die Finger lassen, sooooooooo einfach ist das nun wirklich nicht.

222kpl

Das ganze Set ist mit Brennern und Vorschaltgerät, alles „Plug and Play“ also Steckbar. Wo besteht denn der Unterschied zwischen H4 und H7 außer der Fassung? Bin in diesem Bereich quasi neuling was Fahrzeugtechnisch mit Scheinwerfern zu tun hat.
Wischwasser und Regelung sind klar vorgeschrieben, darum gehts aber nicht hier… Hat der Warnhinweis irgendwas zu sagen? Eigentlich nicht oder? Wie bekomme ich heraus welche Fassung die jetzigen Halogen Lampen haben?

Was kann passieren, wenn ich trotz diesem Warnhinweis auf Xenon umrüste?

Hallo Hechel,

Das ganze Set ist mit Brennern und Vorschaltgerät, alles „Plug
and Play“ also Steckbar. Wo besteht denn der Unterschied
zwischen H4 und H7 außer der Fassung? Bin in diesem Bereich
quasi neuling was Fahrzeugtechnisch mit Scheinwerfern zu tun
hat.

dann wären diese beiden Seiten für Dich interessant:

www.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
www.gidf.de

Wischwasser und Regelung sind klar vorgeschrieben, darum gehts
aber nicht hier… Hat der Warnhinweis irgendwas zu sagen?
Eigentlich nicht oder?

Nö, Warnhinweise sind immer nur deswegen da, dass man sie ignoriert?
Wie sagte doch der neulich der Terrorist zum Sky Marschal: Könnten Sie mal so freundlich sein und meine Bombe halten?

Wie bekomme ich heraus welche Fassung
die jetzigen Halogen Lampen haben?

Wie wärs, wenn Du auf die Lampen oder das Gehäuse schaust? Da müßte draufstehen, was nun als Leuchtmittel hingehört.

222kpl

Hallo Hechel,
www.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
www.gidf.de

Meinste dass das so ist, ja?

Wischwasser und Regelung sind klar vorgeschrieben, darum gehts
aber nicht hier… Hat der Warnhinweis irgendwas zu sagen?
Eigentlich nicht oder?

Nö, Warnhinweise sind immer nur deswegen da, dass man sie
ignoriert?
Wie sagte doch der neulich der Terrorist zum Sky Marschal:
Könnten Sie mal so freundlich sein und meine Bombe halten?

Hab jetzt welche bestellt, der warnhinweis war mit sicherheit nicht für die wischwasserdüsen oder sonstiges.

Wie wärs, wenn Du auf die Lampen oder das Gehäuse schaust? Da
müßte draufstehen, was nun als Leuchtmittel hingehört.

Eben nicht :wink: egal, was nicht passt wird passend gemacht… hauptsache licht

222kpl

Was kann passieren, wenn ich trotz diesem Warnhinweis auf
Xenon umrüste?

Du würdest bei einer Kontrolle ggf. auffallen und würdest den weiteren Weg zu Fuß zurücklegen. Dazu kämen dann die Folgen der Anzeige und die Kosten des Rückbaus.

Würdest Du mir mit Deinen Blendwerk entgegenkommen, würde ich zu meiner eigenen Sicherheit aufblenden, um noch was zu sehen. Du blicktest dann in 2 x 50W H7 UND zwei aufgeblendete 35W Gasentladungslampen.

Zudem träfe Dich meine tiefste Verachtung.

Moin!

Wie wärs, wenn Du auf die Lampen oder das Gehäuse schaust? Da
müßte draufstehen, was nun als Leuchtmittel hingehört.

Eben nicht :wink: egal, was nicht passt wird passend gemacht…
hauptsache licht

Diese Einstellung liebe ich. Dass du anderer Menschen Leben riskierst, interessiert dich scheinbar wenig bis gar nich. Diese Xenon-Imitate ausm großen bunten Kaufhaus sind in mieser Qualität gefertigt, der/das Leuchtwendel sitzt sonstwo, der Gegenverkehr wird durch Streulicht geblendet u du selber stehst im Dunkeln, da das Licht überall hin leuchtet, nur nich vor dir auf die Straße. Fahrzeughaltern UND -führern, die sich so nen Mist einbauen, sollte man den Lenkschein für ein Jahr wegnehmen. Punkt.

Ich bin schon oft genug geblendet worden, hab mich aber, solange ich mit der Pappe unterwegs war, gut „zur Wehr“ setzen können: 2xH4-Aufblendlicht, 4 nich gade billige Fernscheinwerfer, sowie 2 Nebelscheinwerfer, bei Bedarf u entsprechender Schalterstellung wurden alle 8 Scheinwerfer per Relais gleichzeitig eingeschaltet, haben alles vor mir in gleissend weisses Licht getaucht u da hat JEDER abgeblendet ^^

222kpl

Gruss

Mutschy