[XP]: 'Fehler beim Verschieben der Datei

…oder des Ordners.’

Hallo zusammen!

So beginnt einer Fehlermeldung, wenn ich Ordner in andere Verzeichnisse verschieben will. Weiter geht es:

„Der Ordner XY kann nicht entfernt werden. Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programmverwendet.
Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können und wiederholen Sie den Vorgang.“

1. ist die Begründung unsinnig, weil keine anderen Programme geöffnet sind.
  2. ist die Meldung selbst unsinnig, weil dennoch eine Verschiebung erfolgt, bei der allerdings
  3. im Ursprungsverzeichnis eine leere „Ordnerhülle“ verbleibt, die sich
  4. erst nach einem Reboot löschen lässt.

Das Ganze ist beim Verschieben von größeren Dateimengen unübersichtlich, arbeitsaufwändig und vor allem lästig.

Was kann man da tun?

Gruß, Hartmann.

Könnte ein Fehler im Dateisystem sein. Da gibt es doch das scandisk oder chkdsk das man in einer DOS-Box (Eingabeaufforderung) starten kann. Beim nächsten Systemstart wird das dann ausgeführt und fehlerhafte Dateien repariert (sofern möglich). Häuft sich das, würde ich die Platte checken, eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen. Hier ein paar Grundlagen zum Fehlerspeicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Micha

Danke, aber:

Häuft sich das, würde ich die Platte checken,

Mmh, das passiert auf den Platten zweier verschiedener Rechner - einer davon flatschneu - mit dreifacher Partitionierung und auf zwei externen HHD…

Vier (mit Partitionen sechs) angenockte Platten gleichzeitig?

Noch etwas skeptisch,

Hartmann.

Mmh, das passiert auf den Platten zweier verschiedener Rechner

• einer davon flatschneu - mit dreifacher Partitionierung und
    auf zwei externen HHD…

das klingt ganz nach falschen Benutzerberechtigungen, du bist warscheinlich bei den Berechtigungen der (auch übergeordneten) Ordner nicht in der Registerkarte Sicherheit mit der Berechtigung „Vollzugriff“ eingetragen. Bei den externen Platten schau mal nach ob die mit NTFS formatiert sind (wenn ja…böse Falle)
schau mal erstmal nach (XP Home oder Prof??)

cu Tom

Moin Tom!

Bei den externen Platten schau mal nach
ob die mit NTFS formatiert sind
(wenn ja…böse Falle)
schau mal erstmal nach (XP Home oder Prof??)

Rechner 1: eine Partition 28GB, NTFS
extern a: eine Partition 232GB, FAT32
extern b: eine Partition 372GB, NTFS

Rechner 2: drei Partitionen:
Partition c: 32GB, NTFS
Partition d: 100GB, NTFS
Partition e: 100GB, NTFS

Die beschriebenen Probleme tauchen nicht immer und nicht bei allen Dateien auf. Feststellen konnte ich bislang, dass die Probleme mit Regelmäßigkeit dann auftauchen, wenn die mp3-Dateien eines Ordners zuvor mit WinAmp abgespielt worden ist. Auch wenn WinAmp danach korrekt geschlossen wurde.

Gruß, Hartmann.

PS: dann auch Probleme bei Hardwareentfernung
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass sich nach dem Eintreten der beschriebenen Symptomatik auch die externen HDD nicht mehr per „sicherer Entfernung“ trennen lassen…

HL

auch die externen
HDD nicht mehr per „sicherer Entfernung“ trennen lassen…

jo-schon klar, weil die betreffenden Dateien von irgendeinem Programm einfach noch nicht „freigegeben“ wurden (Winamp hat wahrscheinlich seinen "Zeiger " noch drauf oder,weil die Datei ja „angefasst“ wurde, dann noch z.B. der Virenscanner oder Windows-Indizierung von der Suchfunktion) Indizierung würde ich, wenn vorhanden, erstmal testweise ausschalten, ich denke mal, das ist die Bremse.

Ansonsten: siehe oben, was ist mit den Berechtigungen??

Oder in Winamp-Einstellungen „Verbindung zum Internet“ : KEINE , weil Winamp gerne Statistiken oder mehr, wer weiss was, nach Hause funkt.

cu Tom

Hi Tom!

Ansonsten: siehe oben, was ist mit den Berechtigungen??

Muss ich mal in Ruhe checken, wenn ich wieder zu Hause bin (z.Zt. im Büro).

Oder in Winamp-Einstellungen „Verbindung zum Internet“ : KEINE
, weil Winamp gerne Statistiken oder mehr, wer weiss was, nach
Hause funkt.

Nöö, bei mir telefoniert keiner unerlaubt mit Mami :wink: Habe XPAntiSpy installiert und auch noch andere Maßnahmen ergriffen.

Gruß, Hartmann.

bei mir telefoniert keiner unerlaubt mit Mami :wink: Habe
XPAntiSpy installiert und auch noch andere Maßnahmen
ergriffen.

nun gut, Firewall hin oder her, (XPantispy ist auch keine und bewirkt bei Winamp nullkommanix), aber Winamp versuchts und bis der gescheiterte Verbindungsversuch „gemeldet“ wird —>>> es dauert…

cu Tom

1 „Gefällt mir“

aber Winamp versuchts
und bis der gescheiterte Verbindungsversuch „gemeldet“ wird
—>>> es dauert…

In der Tat! Da muss sich wohl beim letzten Update auf 'ne aktuellere Version was „verselbständigt“ haben. War mir einhundertprozentig sicher, „Statistiken senden erlauben“ mal deaktiviert zu haben…!?!
Nach erneuter Deaktivierung verliefen jedenfalls mehrere Verschiebetests jetzt positiv.

Merci vielmals,
Hartmann.