Hallo
Bei mir ist das Netzteil durchgebrannt und hat das Mainboard sowie CPU kaputt gemacht. Nun habe ich mir ein neues Board einbauen lassen. Windows XP startet leider nicht mehr nach dem Einbau. Nun wollte ich die Reparatur laufen lassen. Leider wird nach einem Admin-Kennwort gefragt. Aber ich habe keinerlei Kennwörter.
Oder wenn das nicht klappt:
Ich habe die Möglichkeit über eine Zweitplatte an die Daten dranzukommen. Aber meine Favoriten und Eigene Dateien sind nicht mehr zu finden 
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Danke schon mal im voraus
Chrissi
Hallo,
bei so einer gravierenden Änderung kommst du mit der Reparatur nicht hin. Ggf. hilft es, dass System über das alte zu spielen (drüber bügeln).
Geht das nicht und du kommst nicht an deine Daten, weil du NTFS hast, dann installiere ein zweites System und sichere deine Daten. Alternativ kannst du dir auch die Vollversion von NtfsDos „besorgen“. Damit klappt das nat. noch besser.
Gruß, olli
Hallo
Bei mir ist das Netzteil durchgebrannt und hat das Mainboard
sowie CPU kaputt gemacht. Nun habe ich mir ein neues Board
einbauen lassen. Windows XP startet leider nicht mehr nach dem
Einbau. Nun wollte ich die Reparatur laufen lassen. Leider
wird nach einem Admin-Kennwort gefragt. Aber ich habe
keinerlei Kennwörter.
Hallo Chrissi
drück einfach Enter bei der Kennwort-Abfrage, bei XP-Home Edition funktioniert das.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
leider ist das bei XP prof nicht möglich - danach erfolgt ein Neustart
Hallo Olli,
das mit dem Überspielen hab ich noch nicht getestet, XP gibt mir nur eine Neuinstallation zur Auswahl.
An meine HauptPlatte komme ich ja über eine ander Bootplatte, aber die Daten sind nicht mehr da (Eigene Dateien; Daten die auf dem Deskop abgelegt waren und Favoriten)
Gruß
Chrissi
Hallo,
um das System drüber zu bügeln, musst du von und mit deiner WinXP Installationsdisk starten. Also CD rein und CDRom boot im Bios aktiv setzen.
Deine „Eigene Dateien“, Favoriten usw. sind in der Ordnerstruktur deines Benutzerprofils abgespeichert. Im Beispiel wäre das C:\Dokumente und Einstellungen\dein_Benutzername\Eigene Dateien…
Auf den Desktop hast du davon nur Verknüpfunfen, kein Grund zur Panik also.
Gruß, olli
Hallo Olli,
ich komme nicht an meine Daten dran, kein Zugriff auf den Benutzer.
Nun habe ich mir NTFSDOS besorgt. Alle Daten (natürlich mit den gekürzten Dateinamen)sind sichtbar. Allerdings läßt dich der Copy Befehl nicht anwenden. Hättest Du vielleicht noch einen Tip, wie ich nun meine Daten kopieren kann.
Danke und liebe Grüße
Chrissi
Hallo Chrissi,
kannst du unter Windows die Optionen des Ordners bearbeiten? Klick mal mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, auf den du keinen Zugriff hast --> Eigenschaften --> wechsle zur Registerkarte „Sicherheit“ --> füge dort den Benutzer „Jeder“ ein und gib ihm Vollzugriff.
Hast du noch eine alte Version vom Norton Commander für Dos? Diese habe ich im „DosModus“ mit NtfsDos zum laufen gebracht, danach war das kopieren ein Kinderspiel.
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olli,
Du bist KLasse. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen mit dem NC zu arbeiten. Ich hab alle meine Daten wieder, wenn zwar mit kurzem Namen, aber sie sind wieder da.
Vielen Dank nochmals
Chrissi
Hallo Olli,
Du bist KLasse.
Jo, ich trink Bier und ess auch gern was
)))))))))))))
Hallo Olli,
mal ein paar Flaschen Bier und Tüte Chips rüberreich …
Mhh - meine Datein sind zwar wieder da, aber die Word- und Excel Datein lassen sich nicht öffnen, bzw. ich seh nur Hyroglyphen (oder wie immer man das schreibt).
Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
Liebe Grüße
Chrissi