XP knacken und sicherheitstools

hallo

ein kamerad hat die tage meinen laptop geknackt und jetzt frag ich mich wie er das geschafft hat er will es mir nicht verraten

ich hatte nur das windows password und er hat es irgendwie umgangen und mir ein neues pw eingesetzt wie hat er das gemacht?

auserdem interesiert es mich ob es vieleicht ein programm gibt womit ich das verhindern kann ? oder den rechner noch sicherer machen kann ?

besten dank im vorraus

mfg Manuel

hallo

ein kamerad hat die tage meinen laptop geknackt und jetzt frag
ich mich wie er das geschafft hat er will es mir nicht
verraten

ich hatte nur das windows password und er hat es irgendwie
umgangen und mir ein neues pw eingesetzt wie hat er das
gemacht?

Hallo Manuel,
indem er z.B. die XP Kiste mit einer Win2000 CD gebotet hat und das Passwort
geändert hat.

auserdem interesiert es mich ob es vieleicht ein programm gibt
womit ich das verhindern kann ? oder den rechner noch sicherer
machen kann ?

Unix,Linux,FreeBSD…,aber kein Windows benutzen !
Gruß Norbert

besten dank im vorraus

mfg Manuel

Hallo,

kein Rechner ist sicher, sobald ein Angreifer physikalischen Zugriff darauf hat - auch Linux ist das normalerweise nicht. Da wird einfach mit entsprechender CD gebootet und die Passwoerter geaendert. Ebenso kann man - sobald man Zugriff auf den Rechner hat auch die Passwort Datei klauen und die Passwoerter durch Bruteforce Attacken herausfinden oder eben einfach in andere aendern.

Sicher wird dein Rechner nur, wenn du immer drauf aufpasst und ihn nicht dort stehen laesst, wo andere dran koennen. Auch ein BIOS Passwort, damit man nicht einfach CDs booten kann ist ein guter, erster Schritt - selbstverstaendlich nur einer, der Anfaenger aufhaelt, denn auch das BIOS Passwort kann mit entsprechendem Aufwand umgangen werden.

Viele Gruesze
Patrick

hallo

verraten

Es gibt diverse CD´s zum runterladen, die u.a. eine Linux-Boot-Diskette simulieren. Und die ist so präpariert, daß sie Passwörter ganz einfach überschreibt. Es funktioniert nur beim W2K-Server nicht, wenn ActiveDirectory installiert ist und der Server dadurch ein DC (DomainControler) ist. Und für den gibt´s mit Sicherheit auch was…

Ich an Deiner Stelle würde den „Kameraden“ auswechseln, weil sowas in meinen Augen ein Unding ist! Das ist doch wohl das Letzte!

Der hätte bei mir ausge*******!

Und zwar für immer, und in Zukunft ohne Zähne…
Grüße an den Notarzt.

gemacht?

machen kann ?

Dem „Kameraden“ den Zugriff auf das Laptop versperren, und vorsorglich ein paar auf die Nuß! Aber kräftig. Is ja Verletzung der Intimsphäre!

besten dank im vorraus

mfg Manuel

Gruß, Fritz

hallo

verraten

gemacht?

machen kann ?

Hallo Manuel
wenn XP Home Edition drauf ist, ist das ganz einfach, im abgesicherten Modus starten und sich als Administrator anmelden, bei Passwort einfach Enter drücken.
Gruß
Rainer

Hallo Manuel

gemacht?

Frage: Welche Benutzer sind/waren auf Deinem Notebook eingerichtet? Hast Du für jeden dieser Benutzer ein Passwort vergeben?

Bei XP wird sehr häufig der Fehler gemacht, einen Benutzer ohne Kennwort einzurichten und/oder den Administrator-Account ohne Kennwort zu betreiben.

womit ich das verhindern kann ?

Schau doch mal im BIOS, ob Du ein Harddisk-Passwort vergeben kannst. Das ist nämlich verdammt sicher. Ein Harddisk-Passwort bewirkt, dass beim Einschalten des Rechners zuerst ein Passwort (eben dieses…) eingegeben werden muss. Ohne dieses Passwort bootet der Rechner nicht. Du kommst auch nicht ins BIOS ohne dieses Passwort.

Gemäss Aussage eines Compaq-Supporters kann selbst der Hersteller des Notebooks solch ein Passwort nicht aushebeln. Ohne dieses Passwort müsste man die Harddisk ausbauen. An die Daten gelangt man (zumindest angeblich) nicht.

CU
Peter