XP Sicherungskopie: erstellen und verwenden: wie ?

Hi!

Ich werde jetzt auf meinem neuen PC XP und einige Software neu installieren. Also schon viel Zeit, dafür alles sauber danach…:wink:

Ich will natürlich eine Sicherungskopie von dem System und von den installierten SOftware erstellen und danach verwenden, falls irgendwelche probleme gibt (Spyware, virus, Adware, crash, etc…).

Aber wie kann ich so eine Sicherungskopie von meinem System und von den installierten Software machen ?

Und wie kann ich sie dann verwenden ? Ist es nur eine Kopie oder einen Installation-CD ??

Gruß
Antoine

Hallo,

es ist halt die frage warum du deinen PC neu auflegen willst aber die vorinstallierte (und womoeglich unbekannter weise korumpierte) Software behalten willst.
Ausserdem sollte man ja die Originale irgendwo rumfliegen haben, was eine Sicherungskopie ueberfluessig machen wuerde. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lee,

es ist halt die frage warum du deinen PC neu auflegen willst
aber die vorinstallierte (und womoeglich unbekannter weise
korumpierte) Software behalten willst.

??? Wieso korrumpierte Software? Wenn ich nach der Installation ein Image der sauberen Partition ziehe, ist da nichts korrumpiert.

Ausserdem sollte man ja die Originale irgendwo rumfliegen
haben, was eine Sicherungskopie ueberfluessig machen wuerde.

Wieso macht es das ziehen eines Image überflüssig, wenn man Originalsoftware verwendet?

Ein System neu aufsetzen, alle Sicherheitsupdates einspielen, die benötigte Software installieren dauert leicht einen ganzen Tag.
Ein danach erstelltes Image wieder einzuspielen dauert 10 bis 15 Minuten.

Gruß, Rainer

Hi Lee,

es ist halt die frage warum du deinen PC neu auflegen willst
aber die vorinstallierte (und womoeglich unbekannter weise
korumpierte) Software behalten willst.

??? Wieso korrumpierte Software? Wenn ich nach der
Installation ein Image der sauberen Partition ziehe, ist da
nichts korrumpiert.

Genau so will ich es machen. Alles schön neu auf dem neuen PC installieren (XP und Software). Alles sauber - falls es doch irgendwann Probleme gibt. Vielleicht gab es da einen Mißverständnis. Ich habe einen neuen PC jetzt und es handelt sich nicht, um den vorhandene System + Soft. auf meinem jetzigen zu sichern.

Ausserdem sollte man ja die Originale irgendwo rumfliegen
haben, was eine Sicherungskopie ueberfluessig machen wuerde.

Wieso macht es das ziehen eines Image überflüssig, wenn man
Originalsoftware verwendet?

Ein System neu aufsetzen, alle Sicherheitsupdates einspielen,
die benötigte Software installieren dauert leicht einen ganzen
Tag.
Ein danach erstelltes Image wieder einzuspielen dauert 10 bis
15 Minuten.

Jaoo, da ist der Sinn davon, warum ich sowas machen möchte. Ich habe nämlich keine Lust wieder so ein Tag zu verlieren, falls es später irgendwelche Probleme gibt. Ich will nur XP und meine wichtige Software sichern. Als Rettung-Basis halt.

Daher die Frage, wie kann man so eine Image erstellen ? und wie wird es dann eingespielt ? bootet man dann mit dieser Image ??

Gruß
Antoine

Hallo Antion,

Jaoo, da ist der Sinn davon, warum ich sowas machen möchte.
Ich habe nämlich keine Lust wieder so ein Tag zu verlieren,
falls es später irgendwelche Probleme gibt. Ich will nur XP
und meine wichtige Software sichern. Als Rettung-Basis halt.

ja, das war mir schon klar, was Du möchtest, das ist auch sehr Sinnvoll.

Daher die Frage, wie kann man so eine Image erstellen ? und
wie wird es dann eingespielt ? bootet man dann mit dieser
Image ??

Ich habe mir für diesen Zweck kürzlich eine Computerzeitschrift gekauft, der die Vollversion von Acronics ‚True Image‘ beigelegen hat. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es noch nicht benutzt habe. Das war der Grund, warum ich Dir nicht geantwortet habe, ich kenne nicht alle Details, nach denen Du fragst.
Warte einfach noch ein wenig, Du bekommst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch weitere Informationen von den Experten hier. Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir jetzt etwas falsches erzähle.

Gruß, Rainer

Hallo,

Ich werde jetzt auf meinem neuen PC XP und einige Software neu
installieren. Also schon viel Zeit, dafür alles sauber
danach…:wink:

gut, fantastisch, ein Backup kann nie schaden, mach am besten zwei - nur zur Sicherheit. (Nein, in diesem Satz war keine Ironie, ich bin nur immer sehr begeistert, wenn wieder jemand merkt, dass Backups nicht schaden können. Und eine zweite Sicherung schadet auch nicht, weil auch eine Backup-CD weltlichen Einflüssen ausgesetzt ist.)

Ich will natürlich eine Sicherungskopie von dem System und von
den installierten SOftware erstellen und danach verwenden,
falls irgendwelche probleme gibt (Spyware, virus, Adware,
crash, etc…).

Aber wie kann ich so eine Sicherungskopie von meinem System
und von den installierten Software machen ?

Es gibt verschiedene Image-Programme, ich selbst nutze Norton Ghost 2003. Das ist inzwischen recht günstig zu haben und arbeitet tadellos.

Du startest das Programm, wählst die Partition aus, die du sichern willst und kannst das dann als Image-Datei auf einer anderen Partition / Festplatte ablegen oder direkt auf CD brennen. Tipp zum Brennen auf CD oder DVD: Keine Komprimierung wählen, sonst kann es sein, dass es bei der Wiederherstellung zu Problemen kommt und deine Backup-CD nur noch als Kaffeetassenuntersetzer taugt.

Bevor du das Image ziehst solltest du jeglichen Müll entfernen, also temporäre Dateien (die nach Installationen nicht wieder gelöscht wurden) etc., danach die Registry säubern und die Partition defragmentieren.

Norton Ghost sagt dir haargenau was du machen musst, wenn du dein Backup auf eine andere Partition / Festplatte sicherst erstellst du auch noch eine Bootdiskette mit der du den PC dann starten kannst um auf das Image zugreifen zu können. Sicherst du das Image direkt auf CD / DVD kannst du davon starten, brauchst also keine Diskette. Einfach davon starten, die Partition auswählen, die wiederherstellt werden soll und los gehts. Ist wirklich alles ganz einfach und genau beschrieben.

Ist es nur eine Kopie
oder einen Installation-CD ??

Es ist keine InstallationsCD sondern ein Abbild dessen, was auf der Partition ist. Sie wird quasi gespiegelt und im Zweifelsfall genau so wie sie war wieder zurückgespielt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Sue

Ich habe mir für diesen Zweck kürzlich eine
Computerzeitschrift gekauft, der die Vollversion von Acronics
‚True Image‘ beigelegen hat.

Toller Tip !!! Danke! Ich habe nämlich schon einen Software von Acronis, Partition expertSE" und bin zufrieden damit.

Aber wieso einen Computerzeitschrift kaufen ?`ich habe gerade etwas ge-yahoot und Acronis True Image runtergeladen, registriert und installiert. Kurz gerade etwas gecheckt. Die Bedienung ist anscheinend wirklich sehr einfach. Toll (und gratis) !

Gruß
Antoine

gut, fantastisch, ein Backup kann nie schaden, mach am
besten zwei - nur zur Sicherheit. (Nein, in diesem Satz war
keine Ironie, ich bin nur immer sehr begeistert, wenn wieder
jemand merkt, dass Backups nicht schaden können. Und eine
zweite Sicherung schadet auch nicht, weil auch eine Backup-CD
weltlichen Einflüssen ausgesetzt ist.)

na ja, vielleicht mache ich auch 2 Kopie. Kann nie schaden. Aber nicht drei…:wink:

Es gibt verschiedene Image-Programme, ich selbst nutze Norton
Ghost 2003. Das ist inzwischen recht günstig zu haben und
arbeitet tadellos.

Habe von Rainer unten den Tipp bzgl. Acronis True Image bekommen. Ist gratis sogar…:wink:

Tipp zum Brennen auf CD oder DVD: Keine Komprimierung
wählen, sonst kann es sein, dass es bei der Wiederherstellung
zu Problemen kommt und deine Backup-CD nur noch als
Kaffeetassenuntersetzer taugt.

Bevor du das Image ziehst solltest du jeglichen Müll
entfernen, also temporäre Dateien (die nach Installationen
nicht wieder gelöscht wurden) etc., danach die Registry
säubern und die Partition defragmentieren.

Danke für die Tipps!

Gruß
Antoine

Hallo Antoine

Aber wieso einen Computerzeitschrift kaufen ?`ich habe gerade
etwas ge-yahoot und Acronis True Image runtergeladen,
registriert und installiert. Kurz gerade etwas gecheckt. Die
Bedienung ist anscheinend wirklich sehr einfach. Toll (und
gratis) !

na wunderbar. … Siehst Du, ich habe nicht genug gewußt um Dir zu helfen. :wink:
Die Anleitung wird die Bedienung sicher erklären, dann bist Du ja schon am Ziel. Ich würde ja noch Glück wünschen, aber das wirst Du nicht brauchen. :wink:

Gruß, Rainer

Gegenseitige Hilfe…Ich gogglele und yahoohe immer bevor ich zu der Bibliothek, Zeitschrifthändler, Buchhandlung,… gehe. Meistens (nicht immer leider!) geht es schneller und manchmal sogar billiger, wie hier. Es lebe Internet !

Gruß
Antoine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will natürlich eine Sicherungskopie von dem System und von
den installierten SOftware erstellen und danach verwenden,
falls irgendwelche probleme gibt (Spyware, virus, Adware,
crash, etc…).

Hallo,

im Gegensatz zu bisherigen Aussagen: Acronis True Image ist nicht gratis (49 EUR). Vorsicht, wahrscheinlich Raubkopien.

Norton Ghost kostet auch, es gibt aber kostenlose Software von einem Franzosen mit der Bezeichnung Savepart (die Software, nicht der Franzose).

Gruss Reinhard

im Gegensatz zu bisherigen Aussagen: Acronis True Image ist
nicht gratis (49 EUR). Vorsicht, wahrscheinlich Raubkopien.

Nee, nee nix mit Raubkopie!! Es handelt sich um eine „Light“ bzw. kostenlose Version, die in Computer Bild erschienen ist. Die Bezeichnung ist „Acronis True Image SE“.

Allerdings muß man sich bei Acronis (also der Hersteller!) registrieren, damit man das Software installieren kann.

Die Vollversion Acronis True Image, nicht die SE-Version, bzw. die Server- oder Corporate-Version sind allerdings nicht gratis (ab 49,- Euro).

Norton Ghost kostet auch, es gibt aber kostenlose Software von
einem Franzosen mit der Bezeichnung Savepart (die Software,
nicht der Franzose).

Na doch andere Freeware…:wink:

Gruß
Antoine

im Gegensatz zu bisherigen Aussagen: Acronis True Image ist
nicht gratis (49 EUR). Vorsicht, wahrscheinlich Raubkopien.

Nee, nee nix mit Raubkopie!! Es handelt sich um eine „Light“
bzw. kostenlose Version, die in Computer Bild erschienen ist.
Die Bezeichnung ist „Acronis True Image SE“.

Allerdings muß man sich bei Acronis (also der Hersteller!)
registrieren, damit man das Software installieren kann.

Kannst Du mal n Link posten, wo Du die gefunden hast?

Gruß,

Malte

Kannst Du mal n Link posten, wo Du die gefunden hast?

http://www.ultrakostenlos.com/php/include.php?path=c…

Wenn man die Registrierung (mit dem Link) klickt, landet man automatisch bei Acronis und man merkt, daß diese version mit ComputerBild rausgegeben worden ist. Vielleicht ist es auch die Version , die Rainer in seiner Computerzeitschrift hatte.

Sieht allerdings so aus, daß die „SE“-Version die 7.0 wäre (nicht die 8.0)…

Gruß
Antoine

1 „Gefällt mir“

…und als ich heute morgen etwas aufgeräumt habe, habe ich festgestellt, daß Acronis True Image Se in dem CD „Chip 01/2005“ dabei liegt…

Manchmal muß man eher aufräumen als in Internet suchen und suchen…

Gruß
Antoine