Hallo,
Ich werde jetzt auf meinem neuen PC XP und einige Software neu
installieren. Also schon viel Zeit, dafür alles sauber
danach…
gut, fantastisch, ein Backup kann nie schaden, mach am besten zwei - nur zur Sicherheit. (Nein, in diesem Satz war keine Ironie, ich bin nur immer sehr begeistert, wenn wieder jemand merkt, dass Backups nicht schaden können. Und eine zweite Sicherung schadet auch nicht, weil auch eine Backup-CD weltlichen Einflüssen ausgesetzt ist.)
Ich will natürlich eine Sicherungskopie von dem System und von
den installierten SOftware erstellen und danach verwenden,
falls irgendwelche probleme gibt (Spyware, virus, Adware,
crash, etc…).
Aber wie kann ich so eine Sicherungskopie von meinem System
und von den installierten Software machen ?
Es gibt verschiedene Image-Programme, ich selbst nutze Norton Ghost 2003. Das ist inzwischen recht günstig zu haben und arbeitet tadellos.
Du startest das Programm, wählst die Partition aus, die du sichern willst und kannst das dann als Image-Datei auf einer anderen Partition / Festplatte ablegen oder direkt auf CD brennen. Tipp zum Brennen auf CD oder DVD: Keine Komprimierung wählen, sonst kann es sein, dass es bei der Wiederherstellung zu Problemen kommt und deine Backup-CD nur noch als Kaffeetassenuntersetzer taugt.
Bevor du das Image ziehst solltest du jeglichen Müll entfernen, also temporäre Dateien (die nach Installationen nicht wieder gelöscht wurden) etc., danach die Registry säubern und die Partition defragmentieren.
Norton Ghost sagt dir haargenau was du machen musst, wenn du dein Backup auf eine andere Partition / Festplatte sicherst erstellst du auch noch eine Bootdiskette mit der du den PC dann starten kannst um auf das Image zugreifen zu können. Sicherst du das Image direkt auf CD / DVD kannst du davon starten, brauchst also keine Diskette. Einfach davon starten, die Partition auswählen, die wiederherstellt werden soll und los gehts. Ist wirklich alles ganz einfach und genau beschrieben.
Ist es nur eine Kopie
oder einen Installation-CD ??
Es ist keine InstallationsCD sondern ein Abbild dessen, was auf der Partition ist. Sie wird quasi gespiegelt und im Zweifelsfall genau so wie sie war wieder zurückgespielt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Sue