Hallo zusammen!
XP legt auch auf einem externen HDD einen Ordner „System Volume Information“ ab und installiert dort Restore-Dateien, obwohl Systemwiederherstellung nur für (C:smile: aktiviert, für USB-DISC(F:smile: aber deaktiviert ist.
Was soll das bei einem Wechselmedium, das an unterschiedliche stationäre Rechner gedockt wird?
Wie ist am sinnvollsten damit umzugehen? Löschen? Kostet schließlich Speicherplatz 
Gruß, Hartmann.
Hallo,
manchmal ist Windows schon ganz schön dumm … Gegen den Ordner kann man imho nix machen, Daten sollte er bei ‚Streicheleinheiten‘ aber nicht da rein schreiben.
Schließ mal die HDD an, geh über die Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (für klick Faule, diskmgmt.msc ausführen) und vergib dem Teil mal einen festen Laufwerksbuchstaben (am besten nicht als letztes Laufwerk, evtl. vor den CD drives).
Der Einwand, man sollte stets „Hardware sicher entfernen“ ist sicher nicht falsch, nur kann man auch im Gerätemanager in den Eigenschaften der USB-Platte unter Richtlinien auf „[…] schnelles Entfernen optimieren“ - was den Schreibcache für diesen Datenträger deaktiviert.
Zieht man die Platte einfach so ab, kann es schon vorkommen das Windows da komisch wird und durcheinander kommt. Ggf. würde ich die Systemwiederherstllung für das Laufwerk wieder aktivieren und einfach den zur Verfügung stehenden Speicherplatz runter drehen.
Grüße, olli
Moin Olli!
Ggf.
würde ich die Systemwiederherstllung für das Laufwerk wieder
aktivieren und einfach den zur Verfügung stehenden
Speicherplatz runter drehen.
Das scheint mir auch die sinnvollste Lösung. Danke für den Hinweis.
Gruß, Hartmann.