XP Startprobleme

Hallo liebe www-Community,

habe seit ca. einer Woche folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich schalte meinen PC an, ich sehe den Dell Startbildschirm, danach kommt ein schwarzer Bildschirm, nur ein blinkender Cursor oben links ist zu sehen, sonst garnichts. Der PC fährt nicht hoch!

Was ist das für ein Sch***???

Habe Bitdefender und AntiVir durchlaufen lassen, beide ohne Ergebnis…

Habt ihr eine Idee???

Grüße, Sebastian

Hallo liebe www-Community,

Hallo, Sebastian!

habe seit ca. einer Woche folgendes Problem und hoffe ihr
könnt mir helfen:

Ich schalte meinen PC an, ich sehe den Dell Startbildschirm,
danach kommt ein schwarzer Bildschirm, nur ein blinkender
Cursor oben links ist zu sehen, sonst garnichts. Der PC fährt
nicht hoch!

Wie lange dauert dieses Cursorblinken? Fehlt dir evtl nur der Startbildschirm (die Anzeige mit „Windows XP“-Logo u dem sich bewegenden Balken darunter) u dann fährt die Kiste hoch?

Evtl ein zerschossener Bootsektor?

Habe Bitdefender und AntiVir durchlaufen lassen, beide ohne
Ergebnis…

Wie das hast du das geschafft? Entweder, er fährt hoch, oder er fährt nicht hoch. Und diese beiden Programme kannste nunmal nur auf nem gebootetem Betriebssystem laufen lassen, das heisst wiederum im Umkehrschluss, dass du die Kiste doch irgendwie zum Booten bekommen hast.

Habt ihr eine Idee???

s.o.

Grüße, Sebastian

Gruss

Mutschy

Hi Mutschy,

Wie lange dauert dieses Cursorblinken? Fehlt dir evtl nur der
Startbildschirm (die Anzeige mit „Windows XP“-Logo u dem sich
bewegenden Balken darunter) u dann fährt die Kiste hoch?

Es passiert garnichts. Nur der Cursor blinkt fröhlich. Der sieht nicht so | sondern so _ aus. Also ich komme über diesen Weg garnicht in Windows.

Evtl ein zerschossener Bootsektor?

Habe Bitdefender und AntiVir durchlaufen lassen, beide ohne
Ergebnis…

Wie das hast du das geschafft? Entweder, er fährt hoch, oder
er fährt nicht hoch. Und diese beiden Programme kannste nunmal
nur auf nem gebootetem Betriebssystem laufen lassen, das
heisst wiederum im Umkehrschluss, dass du die Kiste doch
irgendwie zum Booten bekommen hast.

Ja, habe nach mehrmaligem an und ausschalten und F2 für Setup-drücken es irgendwie geschafft in das Setup von Windows zu kommen, also dieser Blaue, DOS-ähnliche Bildschirm… das klappt aber nicht immer manchmal muss ich das 20x hintereinander machen… der PC reagiert garnicht, sondern zieht sein Abkack-Programm durch mit dem blinkenden Cursor und Schluss…

Wenn ich in Setup bin brauch ich das nur zu beenden und dann kommt mein Windows Screen mit dem bewegenden Balken…

(Im Moment läuft er übrigens, habe nur Angst ihn wieder auszumachen :smile: )

Habt ihr eine Idee???

s.o.

Grüße, Sebastian

Gruss

Mutschy

Hallo, Sebastian!

Versuch einfach mal folgendes:
XP-CD einlegen, von CD booten, dann R für Reparatur drücken, dort (in der Konsole) gibste dann „fixmbr“ ein, bestätigst, dass du mit dem Neuerstellen des MasterBootRecord einverstanden bist u betest am besten zu allen Göttern, die du kennst, dass es klappt. Danach CD raus, neu starten u hoffen, dass es geklappt hat…

Ohne zweiten Rechner bzw ohne vernünftige Datensicherung würde ich selber es aber nicht wagen, denn es ist gut möglich, dass danach (nach „fixmbr“) alles verloren ist.

Gruss

Mutschy

Ohne zweiten Rechner bzw ohne vernünftige Datensicherung
würde ich selber es aber nicht wagen, denn es ist gut möglich,
dass danach (nach „fixmbr“) alles verloren ist.

*schluck* , dass klingt alles sehr, sehr übel…
Hast du eine Idee, was es sein könnte???
Grüße, Sebastian

Hallo!

Naja, übel ist relativ. Wenn du nen Brenner hast, brenn alles runter, was du noch gebrauchen könntest (Stichwort „Eigene Dateien“) u setz die Kiste mal komplett neu auf.

Hast du eine Idee, was es sein könnte???

Eine? Ich hab mehrere. Aber in erster Linie würde ich, wenn der Rechner mal wieder läuft, ne Datensicherung machen u neu aufsetzen. Vielleicht haste dir beim Surfen was eingefangen. Es kann aber auch ein Hardware-Problem sein. Wie alt ist denn dein Rechner? Steht er evtl in ner Ecke, wo viel Staub sein könnte? Schonmal so ne Kiste auf- u sauber gemacht? Es ist auf jeden Fall Vorsicht angebracht, wenn du einen Rechner aufschraubst. Du könntest immer stromführende Teile berühren :o(

Grüße, Sebastian

Gruss

Mutschy

Hallo!

Hi!

Naja, übel ist relativ. Wenn du nen Brenner hast, brenn alles
runter, was du noch gebrauchen könntest (Stichwort „Eigene
Dateien“) u setz die Kiste mal komplett neu auf.

Das ist halt mega viel Arbeit und für meine Musiksammlung und den ganzen anderen Kram bräuchte ich da einiges an DVDs…
Vielleicht kann ich mir so ne Trekstor Extern-Festplatte kaufen…
Ach, dass ist auch alles schweineteuer… Mann… So ein Bullshit

Vielleicht haste dir beim Surfen was eingefangen.
Es kann aber auch ein Hardware-Problem sein. Wie alt ist denn
dein Rechner? Steht er evtl in ner Ecke, wo viel Staub sein
könnte? Schonmal so ne Kiste auf- u sauber gemacht? Es ist auf
jeden Fall Vorsicht angebracht, wenn du einen Rechner
aufschraubst. Du könntest immer stromführende Teile berühren

Ja wenn ich mir was eingefangen hab, kann ich da nicht irgendein Programm durchlaufen lassen und mir das Kopieren dadurch sparen?
Der Rechner ist gerade mal ein Jahr alt und steht „auf“ meinem Schreibtisch, also nirgendswo in einer Ecke. Ja hab schonmal PCs saubergemacht, aber was hilft das hier??? Ist das nicht eher ein Softwareproblem?

o(

Grüße, Sebastian

Moin!

Das ist halt mega viel Arbeit und für meine Musiksammlung und
den ganzen anderen Kram bräuchte ich da einiges an DVDs…
Vielleicht kann ich mir so ne Trekstor Extern-Festplatte
kaufen…

Hast du evtl mehrere Partitionen angelegt? Wenn ja,schieb deine Sammlung doch auf eine andere als die Betriebssystem-Partition. Ist eh das beste, was du tun kannst.

Ach, dass ist auch alles schweineteuer… Mann… So ein
Bullshit

Du sagst es. Hast du evtl die Möglichkeit, dir von jemandem ne HDD auszuleihen, die mit deinen Daten zu füttern, XP neu zu installieren u dann die Daten wieder zurück zu kopieren? Sorry, dass ich mir das jetz so einfach vorstelle, aber ich habe gerademal ca 6 GB an Musik auf der HDD, die restlichen ca 20 GB sind bereits auf CD/DVD runtergebrannt, da ich nur über ne 20 GB-Platte im Notebook verfüge.

Vielleicht haste dir beim Surfen was eingefangen.

[…]
Ja wenn ich mir was eingefangen hab, kann ich da nicht
irgendein Programm durchlaufen lassen und mir das Kopieren
dadurch sparen?

Klar kannste das, aber du wirst dir NIE 100%ig sicher sein könen,m ob da nicht vielleicht doch was ist/war. Nimm dir auf jeden Fall mal eine Sicherung deiner Daten vor. Musst ja nicht alles auf einmal runterbrennen. „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber es überlebt.“ Und wenn alles geischert ist, erstmal mit „fixmbr“ versuchen, ansonsten alle sicherheitsrelevanten XP-Updates als Update-Pack von http://winboard.org ziehen u Rechner neu aufsetzen.

Der Rechner ist gerade mal ein Jahr alt und steht „auf“ meinem
Schreibtisch, also nirgendswo in einer Ecke. Ja hab schonmal
PCs saubergemacht, aber was hilft das hier??? Ist das nicht
eher ein Softwareproblem?

Es könnte ein Hardware-Problem sein. Aber wenn er nicht gerade in ner Werkstatt steht, sehe ich keinen Grund für Verunreinigung. Selbst, wenn er das Jahr komplett durchgelaufen wäre.

Grüße, Sebastian