XP und W2K

Hallo,

ein Kollege meinte, XP ließe sich nicht mit format c:\ von der Festplatte löschen. Stimmt das und wenn ja, wie lösche ich es dann?

Läßt sich W2K denn eigentlich neben XP betreiben? Hatte versucht, die Installations-CD von W2K zu starten (XP war schon installiert). Beim Booten (habe die Bootreihenfolge richtig eingestellt, also als erstes das Rom-Laufwerk), springt das Rom-Laufwerk zwar an aber die Installation von W2K startet nicht, stattdessen bootet sich XP normal hoch. Mache ich da was falsch oder läßt XP die Installation von W2K neben sich (auf einer anderen Partition natürlich) nicht zu? Bin etwas ratlos.

Danke im voraus,
Raúl

Abend :smile:

format c:\ ist ein MS-DOs Befehl (lange her…), der mit NTFS nichts anstellen kann. Wenn XP auf einer FAT32 Partition installiert wurde, sollte das mit einer DOS-Startdiskette „natürlich“ hinhauen.
Und 2000 neben XP zu installieren scheitert (mit normalen Mitteln) daran, dass XP das neuere Os ist, das keine „älteren“ OS’se in seinem Bootsektor toleriert.

HTH
mfg M.L.

hi

ein Kollege meinte, XP ließe sich nicht mit format c:\ von der
Festplatte löschen. Stimmt das und wenn ja, wie lösche ich es
dann?

die Platte lässt sich, wenn sie mit NTFS formatiert wurde, nicht mit dem MS-DOS Format-Befehl Formatieren weil es zu Zeiten von MS-DOS noch kein NTFS gab, dieses damit also nichts anzufangen weiss…

mit Partition Magic (kostet halt was) , oder der installationsCD von XP (die du sicher noch hast ) kannst du allerdings diePartitionen problemlos formatieren und löschen lassen.

Läßt sich W2K denn eigentlich neben XP betreiben?

ja … wenn du zuerst W2K installierst und dann XP :o) … oder wenn du weisst wie man Bootmanagern umgeht

Gruß Hexerl

Hallo Hexerl

danke, das war mal eine konkrete Antwort auf meine Fragen und hilft mir weiter.
Habe versucht, mit Partition Magic W2K aufzuspielen. PM verlangt dafür die Installation von BootMagic, dieses wiederum fordert eine Partition in FAT32 auf der Festplatte (habe bislang nur NTFS). Wenn ich diese mit PM anlegen will, bekomme ich kurz vor der Fertigstellung jedesmal Fehlermeldungen (kann nur an XP oder NTFS liegen, unter W2K mit FAT32 hatte ich mit PM nie Probleme). Zwar wird diese Partition danach trotzdem als existent angezeigt, wenn ich dann aber BootMagic installieren will, meldet dieses einen Fehler (irgendwas mit runtime) und bricht ab.
So wird mir wohl nur bleiben, alles zu löschen und W2K zuerst aufzuspielen.

Kann es sein, daß XP nur auf C: möchte? Oder läßt es sich wie W2K auf allen Partitionen installieren?

Danke nochmal,
Raúl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Raúl

Kann es sein, daß XP nur auf C: möchte? Oder läßt es sich wie
W2K auf allen Partitionen installieren?

du kannst beides auf mehr oder weniger beliebigen Partitionen installieren, aber was sie beide immer brauchen ist der Bootsektor auf Laufwerk C: (die primäre und aktive Parition) auf dem sie ihre Bootdateien ablegen, die eigentlichen Betriebssystemdaten können dann woanders liegen.

Die Bootdateien sind z.B. ntldr, ntdetect, Bootsect.dos, Boot.ini etc. also alle Dateien die mit NT*.* oder BOOT*.* anfangen (meistens sind es systemdateien und entsprechend geschützt).

Gruß Hexerl

P.S. wenn du erst XP dann W2K installierst musst du die ntdetect.com und ntldr von der XP-CD nochmal drüber installieren weil die neuer sind

Hallo Raúl

ein Kollege meinte, XP ließe sich nicht mit format c:\ von der
Festplatte löschen. Stimmt das und wenn ja, wie lösche ich es
dann?

Unter Windows 95 oder 98 kann man im sogenannten ‚DOS-Modus‘ starten. Und obwohl man da eigentlich von Harddisk bootet, ist es dort leider möglich, mit ‚format c:‘ sich den Boden unter den Füssen wegzuformatieren.

Dieses Vorgehen war und ist eine Todsünde. Das macht man nicht.

Da Windows NT 4, 2000 und XP aber keinen DOS-Unterbau haben, ist das dort zum Glück nicht möglich.

Wenn Du XP löschen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wurde ja schon erwähnt, das ist der Weg mit Partition Magic. Aber es geht auch anders. Du kannst z.B. die XP-CD einlegen, sie als erstes Bootlaufwerk einstellen und davon starten. Damit startet der Setup von XP. Im Verlauf dieses Setup werden Dir die vorhandenen Festplatten und die darauf erkannten Partitionen angezeigt. Die kannst Du dann z.B. löschen. Oder einfach C: auswählen, dann die Option mit dem Formatieren (je nachdem, was Du nachher machen willst, halt FAT auswählen) und nach der Formatierung den Setup abbrechen.

Du kannst aber auch mit einer Win98-Bootdisk oder Win98-CD booten und dann FDisk aufrufen. Falls Du NTFS hattest, werden die Partitionen als ‚NON-DOS‘ angezeigt und sollten sich meist auch löschen lassen. Wenn das nicht geht, such Dir das Tool ‚XFDisk‘. Damit lässt sich alles killen, was es an Partitionstypen bzw. Dateisystemen so gibt.

Beim Booten (habe die Bootreihenfolge
richtig eingestellt, also als erstes das Rom-Laufwerk),
springt das Rom-Laufwerk zwar an aber die Installation von W2K
startet nicht, stattdessen bootet sich XP normal hoch.

Wenn Du alles richtig machst, müsste beim Booten nach den BIOS-Meldungen ein Text ‚Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.‘ erscheinen. Wenn Du dann eine Taste drückst, wird der W2k-Setup gestartet. Vielleicht hast Du diese Meldung verpasst?

CU
Peter