XT-Schalthebel mit Bremse

Hallo,

für das Schaltwerk gibts ja heute bei XT / XTR diesen Kombihebel, bei dem Bremsehebel auch Schalthebel ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Hat sich das Konzept bewährt, und auch die mechanische Haltbarkeit?

Gibt es schon preiswertere Ausführungen, z.B. bei LX oder Deore?

die sogenannten dual control schaltbremsgriffe gibt es seit diesem jahr bis runter zur deore. die mechanische haltbarkeit sollte wie von shimano gewohnt gegeben sein.

bei der ergonomie hat shimano nach der heftigen kritik nach der neuvorstellung der xtr 2003 schon bei der xt 2004 nachgebessert, also sind dem hörensagen nach alle günstigeren dual controls ergonomisch besser als die der (noch) aktuellen xtr.

ich habe damals einen neuen xtr-hebel probegeschaltet - auf eine probefahrt habe ich danach verzichtet. für mich wäre ein bremshebel, der sich nach oben oder unten bewegen kann, ein unsicherheitsfaktor.

es ist aber wie immer alles geschmackssache und abhängig vom einsatzgebiet - für einen tourenfahrer kann dual control das nonplusultra sein, ein freerider wird damit wohl kaum glücklich.

ich würde trotzdem eher getrennte brems- und schalthebel empfehlen. da ist ein möglicher defekt oder sturzschaden billiger zu beheben, und von der präzision sind die normalen rapidfire-schalthebel mindestens gleich gut. zu hundert prozent gleichzeitig schalten und bremsen funktioniert bei beiden systemen nicht immer in jede richtung.

die trigger von sram gibt es auch in einer shimano-kompatiblen version, hier können beide hebel mit dem daumen bedient werden. damit bleibt der zeigefinger immer zum bremsen bereit. das gibt es bei shimano vielleicht bei der 2007er generation, genau sagen kann ich das aber mangels testobjekten nicht.

grüße

crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Die Dual-Control Schalthebel sind aller erste Sahne. Wenn man die mal gewohnt ist, will man gar keine Rapidfire mehr fahren, da sich die Gänge (fast) von selbst schalten. Voraussetzung ist natürlich daß die Position der Bremshebel am Lenker so gewählt ist, daß man sie auch mit den Fingern sinnvoll erreichen kann (also nicht waagerecht nach vorne wie man es manchmal sieht). Man sollte allerdings sofort nach dem kauf die Daumenschalthebel abschrauben. Die sind so überflüssig wie ein Kropf und verwirren nur.

Hallo

Die Dual-Control Schalthebel sind aller erste Sahne. Wenn man
die mal gewohnt ist, will man gar keine Rapidfire mehr fahren,
da sich die Gänge (fast) von selbst schalten. Voraussetzung
ist natürlich daß die Position der Bremshebel am Lenker so
gewählt ist, daß man sie auch mit den Fingern sinnvoll
erreichen kann (also nicht waagerecht nach vorne wie man es
manchmal sieht). Man sollte allerdings sofort nach dem kauf
die Daumenschalthebel abschrauben. Die sind so überflüssig wie
ein Kropf und verwirren nur.

darf ich dich nach dem einsatzbereich deines rades fragen? das sollte man gerade bei dual control nie außer acht lassen.
ziehst du die hebel mit den fingern nach oben oder drückst du den hebel mit dem handrücken nach oben? das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Ich hab die Dinger am Mountain Bike (GT-Zaskar). Das Fahrrad wird auch als solches genutzt und sieht nur äußerst selten Asphalt. Ich drück die Hebel mit dem Handrücken (also mit den Fingerrücken) nach oben. Ich hab allerdings kein Inversschaltwerk montiert sondern das gute alte XT (das erste 8-fache)von 1996(nagel mich jetzt aber bitte nicht aufs Baujahr fest).

Ich hab die Dinger am Mountain Bike (GT-Zaskar). Das Fahrrad
wird auch als solches genutzt und sieht nur äußerst selten
Asphalt. Ich drück die Hebel mit dem Handrücken (also mit den
Fingerrücken) nach oben. Ich hab allerdings kein
Inversschaltwerk montiert sondern das gute alte XT (das erste
8-fache)von 1996(nagel mich jetzt aber bitte nicht aufs
Baujahr fest).

nicht-invers ist schonmal eindeutig die bessere wahl, wie ich finde. ich hab in inverse schon keinen vorteil gesehen, als shimano die idee 97 oder 98 bei der 950er xtr gebracht hat. ich hab mir ein bike des jahrgangs 2000 mit xtr gekauft, und zu dem zeitpunkt war das thema auch schon wieder gegessen.
zurück zum thema: das mit dem handrücken schalten würde mich persönlich stören. gut, dafür gäbe es ja noch den daumenhebel, aber dann kann ich auch gleich ne rapidfire holen. der gedanke, dass sich meine bremshebel nach oben und unten bewegen lassen, gefällt mir einfach ganz und gar nicht. glücklicherweise findet aber bei den vier momentan erhältlichen schaltgriff-varianten jeder das, was ihm am besten gefällt.