Yahoo Einstellungen: Nur-Text

Liebe ExpertInnen,

heute wieder mal mein Spezialgebiet: Einstellungen, die sich verstecken, aber immer nur dann, wenn ich sie brauche.

Aus der c’t: Stellen Sie den Nur-Text-Modus im Mail-Client ein… Ich meine den schon mal gesehen zu haben, nur finden kann ich ihn nicht, noch nichtmal in der Hilfe :-((( Wer weiß was?

Dank & Gruß
Rallf

Könntest du noch schreiben, welchen E-Mail-Client du benutzst?

Bei Thunderbird geht es über das Menu, dann „Ansicht“, dann „Nachrichteninhalt“ und dort dann auf „Reiner Text“ klicken.

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, bzw. noch genauer: benutzt er überhaupt einen E-Mail-Client, oder benutzt er nur die Weboberfläche von Yahoo?

Gruß
Christa

Oh je, das hatte ich nicht aufm Schirm: Yahoo pur übers Web.

Gruß
Ralf

Dann richte dir das Konto in Thunderbird oder so ein, dort kannst du auch „nur Text“ einstellen, denn DAS ist ein E-Mail-Client, anders als YahooWeb. :wink:

Gruß
Christa

P. S. Hier findest du die benötigten Einstellungen:
https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4075.html

1 Like

Servus, Christa,

wie Du weißt, bin ich eine eher schlichtes Gemüt. jetzt suche ich mir bei Thunderbird die Finger wund nach „nur Text“. Bei meinem Thunderbird scheint es das nicht zu geben, wahrscheinlich habe ich die Version für Arme erwischt. Grmpf.

Servus
Ralf

Hallo Ralf,

das wird es sein. :smiley:

Schau mal im Menü unter Extras->Einstellungen und gib dann oben rechts im Suchfeld „Sendeformat“. Dort kannst du „Nur Reintext“ einstellen.

Ich habe angefangen, die Nachricht zu schreiben, aber als ich die Einstellungen suchte, fiel mir irgendwo etwas auf, dass ein Update ansteht (komischerweise an anderer Stelle als sonst), also dachte ich, ich mache das Update. Gesagt, getan, nur stimmte dann der halbe beschriebene Weg nicht mehr. :rofl: Jetzt passt es aber so, wie es oben steht!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Danke, auf Sendeformat wäre ich im Leben nicht gekommen, in dem Artikel in der c’t ging’s um Risiken wg. Phishing.

Schönes Wochende!
Servus
Ralf

Rechts oben solltest du die drei Balken finden:

menu

Nach dem Klick darauf klappt das Menu auf:

Bei „Hilfe“ und danach „über Thunderbird“ kommt diese Versionsinfo:

Zurück zum Menu:
Dort gibt es „Ansicht“ -> „Nachrichteninhalt“ -> „Reiner Text“

Das betrifft nur das Lesen von Nachrichten!
In welchem Format du sendest, wird in den Konteneinstellungen für jedes Konto separat eingestellt.
Das geht wieder über das Drei-Balken-Menu, dann „Konteneinstellungen“, dann beim jeweiligen Konto unter „Verfassen und Adressieren“. Dort den Haken bei „im HTML-Format verfassen“ wegmachen.