meine Mutter schwört auf die angeblich gesundheitsfördernde Wirkung von Fermentgetränken wie „Yakult“, „Actimel“ usw., die man im Kühlregal des Supermarktes findet und die angeblich, die Darmflora und dadurch das Immunsystem stärken sollen.
… Einstellungssache? Eine Sache der körperlichen Einstellung?
Actimel hat mir nix gebracht. Yakult hat bei mir ganz gut gewirkt, als ich noch Laktose vertragen habe- danach wars eher ungut.
Außerdem sollte man sich daran erinnern, dass Yakult Kurweise angewendet werden sollte… es ist nämlich ziemlich zuckerhaltig.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie hat denn „Yakult“ bei dir gewirkt? Warst du gesünder, fitter, hast du dich „besser drauf“ gefühlt?
Und warst du, als bereits Erwachsene, erst nicht laktose-intolerant und dann plötzlich doch?
Gruß Jasper.
… Einstellungssache? Eine Sache der körperlichen
Einstellung?
Actimel hat mir nix gebracht. Yakult hat bei mir ganz gut
gewirkt, als ich noch Laktose vertragen habe- danach wars eher
ungut.
Ich habe ne ganz normale Alterslaktoseintoleranz (es gibt auch eine von Geburt an), das heißt, die Fähigkeit Laktose zu verdauen nimmt ~gegen das 20. Lebensjahr rapide ab. Mit spätestens (!) 25 kann man dann meistens nichtmal mehr klein Mengen ohne Pille vertragen. Ich habs wohl etwa seit ich 16 bin, zumindest hatte ich ab da Koliken etc.
Wenn ich nicht grade durch ein Stück Schokolade oder einen Kakao aus der Mensa aktive Abführung betreibe, hab ich ne recht langsame Verdauung, was schmerzhaft sein kann.
Mit Yakult lief das etwas geregelter und angenehmer, ob es eine Auswirkung auf die Stimmung hatte kann ich nicht klar sagen, weil ich lange Depressionen hatte. Allerdings schmeckte das Zeug ziemllich gut
Weniger krank bin ich aber nicht geworden, lag trotzdem alle paar Monate auf der Nase.
Actimel hat bei mir damals nichts bewirkt.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Kurzform:
Unser Bakteriologie Prof meinte zu uns, das komme stark auf den einzelnen an, ob derartige Produkte hilfreich sein können, wegen der hohen Individualität der Darmflora.
Außerdem hängt es davon ab, wann man solches Zeugs trinkt.
Also vor, während oder nach einem Infekt/Antibiose etc.
Für die Langform bin ich jetzt zu müde.
also erstmal stimme ich Ann zu, dieses Zeugs ist sicher ne Goldgrube für die ganzen Hersteller^^
Dann noch ne kleine Story:
Mein Freund ist regelrecht süchtig nach Actimel. Vielleicht ist es auch mit Kopfsache, aber sobald er mal vergisst, sich welches zu kaufen und dann nen paar Tage ohne leben muss, ist er nur am Rumschnupfen und schickt mich kränkelnd irgendwelche Kräuter-Tees kochen.
Kaum hat er dann wieder eins intus, gehts wieder blendend.
Gleich morgens nach dem Aufstehen rennt er und kippt sich eins runter, weil „sein Hals so rau war“ *lach*
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus kann man nachweisen, das sich die Zusammensetzung der Darmbakterien mehr in Richtung Kind/Kleinkind verschiebt.
Was noch aussteht ist der Beweis, das das sich in irgendeiner Form besser/gesundheitsfördernd auswirkt.
Ich persönlich bin da eher skeptisch, die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, das sich die Damflora mit dem Alter verändert. Mir ist auch völlig schleiherhaft, wieso ausgerechnet mehr oder weniger ordinäre Milchsäurebakterien positiv sein sollen - zumal da jeder der Hersteller einen anderen Stamm verwendet und man noch andere Stämme mit jedem gewöhnlichen Frisch-Joghurt in rauhen Mengen aufnimmt.
Naja, andersrum ist mir auch völlig scheiherhaft, wieso jemand für Wasser mit ein bischen Farbstoff, Säuerungsmittel, künstlichen Aromen und einer Spatelspitze Koffein einen Haufen Geld ausgibt (Red Bull).
Marketing ist, wenn man Hühnern die Füsse plattklopft und sie als Enten verkauft . . . .
das bisschen, was die Magensäure unverdaut übersteht, wird dem Darm weder schaden noch nützen. Bislang zumindest konnte ein solcher Effekt noch nicht nachgewiesen werden. Eine Warnung ist dennoch angebracht: Das Zeug fördert das Stottern („Mmmmmmir schmeckt’s!“)
ich persönlich bin werbungsrestistent und habe das Zeug noch nie genommen.
Heute jedoch erzählt mir eine Mutter (auf der Arbeit), dass ihr Sohn jahrelang mit Bronchitis und ähnlichen Krankheiten gekämpft hatte und nun, nachdem er erst täglich dieses Actimel trank und nun dieses Yakult trinkt, völlig gesund sei.
Habe keine Ahnung, was in dem Zeug drinnen ist, aber als ich gerade deinen Artikel las, kam mir folgender Gedanke:
Wenn ich krank werde oder bin, renne ich in die Apotheke und hole mir Echinacea. Mein Arzt sagte mal zu mir, ich solle das auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum nehmen, da der Körper die eigene Produktion von Abwehrkräften einschränkt und somit beim Absetzen Probleme hat, mit den Erregern fertig zu werden.
Wenn nun in diesen Getränken etwas drin ist, was die Abwehrkräfte steigert, dann wird es wahrscheinlich so sein, dass der selbe Effekt eintrifft wie beim Echinacea?!