Hallo meine Yamaha xj 600 s Diversion Bj. 92 mit der 34ps Drossel zeigt wenn sie kalt ist immer das Warnblinklicht an nach ungefähr 2 Minuten zeigt sie das nur noch an wenn man schneller als 40 fährt nach nochmal 2 minuten ist sie bis 80 oder 90 weg wenn sie warm ist zeigt sie das nie an.
kann mir jemand weiterhelfen ich lasse sie jetzt immer schon im Stand warm laufen
Moinsen,
was für ein Öl hast Du drin? Wie alt?
Bei Öl (wie mit anderen Materialien auch) ändert sich mit der Temperatur die Viskosität. Je höher die Temperatur, desto geringer die Viskosität.
In Deinem Fall könnte das Öl eine zu hohe Viskosität haben, so daß es erst bei Betriebstemperatur des Motors (meist nach etwa 5 min) alle Bauteile und auch den Drucksensor der Ölwarnleuchte ausreichend mit Öl versorgt. Ist das Öl noch zu kalt, muss die Ölpumpe „zu stark arbeiten“ und kann nicht den erforderlichen Volumenstrom zu Verfügung stellen.
So denn,
Schipper
Hallo
Vielleicht zu wenig Öl drin? Vielleicht der Ölschalter defekt/Wackelkontakt/Kabelbruch? Vielleicht der Ölfilter zu? Vielleicht der Hydraulische Steuerkettenspanner kaputt und der Öldruck verflüchtigt sich da?
Soweit mal die Ferndiagnosen, aber fahren würde ich damit auf keinen Fall, bevor der Fehler nicht behoben ist, es sei denn Du hast Lust den Motor komplett zu überholen, aber das wird bei 4 Zylindern gar nicht ganz günstig.
Horst
Moin Moin
Jaa…Das kann ja nun von bis alles mögliche sein.
1: ist der Thermostat in Ordnung.
2: Ist die Ölpumpe in Ordnung.
3: Denken lässt sich auch die Fliessgeschwindigkeit des Öls.
4: Ölfilter und verwendetes Öl ( W 15-30,40,20 usw.).
5: Alle Ölleitungen sauber und einwandfrei.
Ich weiss nicht was für ein Fahrer du bist ( Heizen-gemütlich )Aber persönlich würde ich ersma nen Ölwechsel machen, Filter wechseln, und etwas dünneres Öl nachfüllen.
Falls das Problem dann immer noch ist- Werkstatt. Denn schwerere Schäden lassen sich auf dauer nicht ausschliessen.
Wahrscheinlich zuwenig Öl
Moin,
bei meiner XJ600-N hab ich das nur wenn zuwenig öl drin ist - also die Maschine auf den Hauptständer, warten und im Schauglas nach dem Öl schauen und gegebenenfalls nachfüllen.
CU - Dominik